Vielleicht noch eine kurze Erläuterung zu meiner Neugier, weil ich niemandem dort auf die Füße treten möchte.
Mifune war nicht nur am Kodokan aktiv, sondern auch bei der Kokusai Budoin/IMAF (
http://www.imaf.com/judo.html). Auf deren Homepage heißt es:
IMAF strives to maintain the true character of Kodokan Judo emphasizing balanced development of Budo, rather than sports and championships. Additionally, IMAF preserves the kata nage ura no kata, form of counter throws, devised and perfected by Grandmasters Kyuzo Mifune and Kazuo Ito.
Nage-waza-ura-no-kata ist neben Mifune vor allem mit K. Ito verbunden. Ein Schüler von beiden ist Shizuya Sato (9. Dan), der immer noch am Judo-club der amerikanischen Botschaft in Tokyo unterrichtet. Dort hat er einige Schüler, die mehr oder weniger regelmäßig Nage-waza-ura-no-kata (auch in Europa!) unterrichten und auch eine legitime Linie zu Mifune nachweisen können. Allerdings ist die IMAF eine Vereinigung außerhalb der IJF..... aber meines Wissens kommt der Beauftragte für Europa ausgerechnet aus Dresden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um Judo oder um Nihon Jujutsu handelt, das ebenfalls in der IMAF organisiert ist. Aus dieser Linie könnte durchaus jemand Kompetenzen in der Nage-waza-ura-no-kata haben, jedoch sind mir keine Verbindungen zu den "Höheren" des Prüfungswesens in Sachsen bekannt. Von daher meine Neugier....
Die zweite Übertragungslinie der Kata läuft über T. Ochiai, der diese Kata regelmäßig in Tokyo unterrichtet (wie auch die Go-no-Kata). Einmal im Jahr finden Lehrgänge zu beiden Kata im Kodokan statt, die aber nicht der Kodokan veranstaltet, sondern eine Organisation namens Doyukai. Diese Organisation ist eine Vereinigung hoher Dan-Träger und zu Gründungszeiten war der 8. Dan Mindestvoraussetzung für eine Mitgliedschaft. Dies ist allerdings gesenkt worden. BTW: die Doyukai führt auch jedes Jahr einen Lehrgang zur Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata durch. Die Doyukai hat es sich also zur Aufgabe gemacht, selten praktizierte Kata nicht aussterben zu lassen (auch die Joshi Goshin ho nicht!).
Also spannend mit den beiden Linien.....
Übrigens: das bekannte Video von Mifune widerspricht den Darstellungen in seinem eigenen Buch an einigen Stellen. Das Problem wird natürlich sein, wie das zu interpretieren ist. Dann haben wir T. Ochiai. der einige Sachen etwas anders macht als bei Mifune beschrieben - allerdings näher am Buch als am Video. Was zählt nun? Und was ist, wenn aus der IMAF-Linie wieder etwas anderes kommt? Ist das per se falsch?
Die Gonosen-no-Kata ist in der Mitte der 1990er Jahre erarbeiteten Form ein ungeliebtes Kind (über die Gründe verkneife ich mir jetzt mal etwas zu schreiben). Man wollte es durch etwas ersetzen, was klarere Kriterien liefert und bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als mindestens genauso schwierig - oder vielleicht sogar noch schwieriger, weil es neben dem direkten Weg über Mifune heute noch mindestens zwei legitime Linien in Japan gibt.....