Bis jetzt muss ich sagen, daß alle Wettkämpfe sehr sehr fair verlaufen sind. Sowohl beim, als auch nach dem Wettkampf gab es schöne Erlebnisse. Das ist ja eben die Atmosphäre, die ich nicht missen will. Erst vor wenigen Tagen habe ich gegen einen Dan-Träger gewinnen können. Wir sind über die komplette Zeit gegangen, ohne daß er eine Wertung erzielen konnte, ich selbst konnte durch einen nicht ganz geglückten Harai-Goshi einen Waza-ari erreichen. Nach dem Kampf kam er zu mir, hat gratuliert, wir haben uns ausgiebig über den Kampf ausgetauscht und uns letztendlich für ein Turnier im Herbst verabredet. Sollten wir nicht regulär aufeinander treffen, dann in einem Freundschaftskampf. Das ist für mich echter Sportsgeist...mcdüse hat geschrieben:Wer sich in dem Alter, ohne große Erfahrung im Wettkampf mit Leuten auf die Matte stellt, die teilweise Jahrzehnte Erfahrung haben und wo man sich nicht zwingend bei allen drauf verlassen kann, dass sie ein wenig rücksichtsvoll bzw. angemessen agieren, ist in meinen Augen verdammt mutig (im besten Sinne).
... und eine riesiger Motivationsschub im Training.