Ich würde gerne mal Kime-no-kata oder Ju-no-kata üben, aber wenn man frägt, ob sie einem jemand zeigen kann, kommt immer nur 'Wieso? Machst Du Prüfung? Nein? Wieso willst Du Dir das dann antun?'
Mäxchen und ich wollen mehr zusammen NNK machen ... so
langsam kriegen wir doch eine kritische Masse in Nordbaden zusammen und Ute hat mir
schon gesagt, daß sie prinzipiell bereit ist, Trainingseinheiten zu leiten, wenn die Interessenten
da sind. Nur nicht als regelmäßige Institution sondern als einzelne Termine nach Absprache.
Hallo Michael, hallo Patrick,
als Badener habt ihr inzwischen prinzipiell schon die Möglichkeit, regelmäßig zu einem Training der Kata zu kommen. Der BJV hat vor einem halben Jahr Katazentren eingeführt, bei denen jeder Interessierte trainieren darf. Leider hat sich das wohl auch noch nicht so rumgesprochen.
Schaut mal da:
http://www.badischer-judo-verband.de/ju ... m=11&id=58
(oder selber durchklicken unter badischer-Judo-verband.de -> Referate -> Kata -> Katatraining)
Welche Kata in welchem Zentrum angeboten werden, kann man aus den unten an der Homepage angehängten Word-Dokumenten nachlesen.
Zumindest für die Gruppen in Karlsruhe, Wiesloch und Pforzheim, was ja in Eurer Nähe ist, gilt, dass man da auch völlig unbeleckt kommen kann. Die freuen sich über jeden. Die Wieslocher Gruppe ist momentan die größte Gruppe, die sich regelmäßig zum Training trifft.
Z.B. die Ju-no-kata könnt ihr in Karlsruhe ganz ordentlich machen, Kime-no-kata in Wiesloch (wird dort vom aktuellen Deutschen Meisterpaar unterrichtet). Wie es direkt bei Euch in Ettlingen aussieht, weiß ich nicht, da ich da noch nicht teilgenommen habe, aber laut der Homepage, habt ihr dort auch einmal im Monat ein öffentliches Katatraining.
In Karlsruhe sieht man sich dann ja vielleicht mal zum Ju-no-kata üben (da bin ich am regelmäßigsten).
ciao
Judofloh