Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften?

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten

Wie oft trainierst Du Kata außerhalb von Prüfungen oder WK?

häufig
10
29%
ab und zu
12
34%
selten
5
14%
nie
8
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

tutor!
Moderator
Moderator

Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften?

Beitrag von tutor! »

Meist werden die traditionellen Kata nur dann geübt, wenn man anschließend eine Prüfung machen möchte. Danach geraten sie oft wieder in Vergessenheit. Ist das wirklich so?

Mich würde einmal interessieren, wer Kata auch unabhängig von Prüfungen oder Kata-Meisterschaften übt. Damit meine ich jetzt auch wirklich selbst üben, nicht die Vermittlung von Kata an andere, damit diese eine Prüfung machen können. Zu diesem Zweck habe ich eine Umfrage zugeführt und die Antworten "häufig", "ab und zu", "selten" und "nie" vorgesehen. Diese sind natürlich relativ, aber ich denke, dass jeder eine rein subjektive Einschätzung vornehmen kann.

Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Kata ihr übt. Ich will auch gleich mit gutem Beispiel vorangehen und die Kata aufschreiben, die ich trainiere:
  • Im "normalen" Training regelmäßig (und damit relativ häufig): Nage-no-kata, ju-no-kata
  • im "normalen" Training ab und zu: Itsutsu-no-kata, koshiki-no-kata
  • nur bei Lehrgängen und damit relativ selten: Katame-no-kata, Kodokan-Goshin-jutsu, Kime-no-Kata
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften?

Beitrag von Lippe »

Ab und zu, wobei ich einzelne Teile der Katas (dann aber v.a. Nage-no-Kata) hin und wieder auch in unser normales Training mit aufnehme, unabhängig von anstehenden Prüfungen oder Meisterschaften.

Ich übe - ab und zu - Teile der Nage-no-Kata, der Katame-no-Kata, der Ju-no-Kata und der Gonosen-no-Kata. Da ich normalerweise das Training leite, reicht die Zeit meist nicht, die komplette Kata in beiden Rollen durchzuführen.

Auf Lehrgängen habe ich auch schon in Kime-no-Kata, Kodokan-goshin-jitsu, Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku und Go-no-Kata "reingeschnuppert".
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Ab und zu: In der letzten Zeit Nage-No-Kata, ich versuche halbwegs regelmäßig meinen Leuten die eine
oder andere Gruppe zu verabreichen ;-)

Katame-No-Kata: sehr selten, wird aber mehr werden, sobald ich in der Gruppe bei der Nage-No-Kata
einen brauchbaren Stand erreicht habe ;-)

Das war es dann auch schon ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Regelmäßig: Teile der Jû-no-kata, Teile der Kime-no-kata (durch die neue Dan-PO nun auch zur Prüfungsvorbereitung)
Regelmäßig als Übungsleitung und Uke: Nage-no-kata

Unregelmäßig: erste Gruppe der Katame-no-kata, Teile der Gô-no-kata (beide gerne zum "Aufwärmen" ;) ),

Selten: Teile des Kôdôkan-goshin-jutsu, Nage-no-kata als Tori ohne Übungsleiterfunktion, Tandoku-renshu-Teil der Seiryoku-zenyô-kokumin-taiiku
Eigentlich nie: Itsutsu-no-kata, Koshiki-no-kata, Gruppen Zwei und Drei der Katame-no-kata
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Leider viel zu selten.

Ab und an versuche ich einige teile der NNk einzubauen, ebenso Gonossen no Kata (in der DJB Version).
Katame no kata eigentlich nie, weil mir noch kein Rezept eingefallen ist, wie man das sinnvoll einbauen kann.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich versuche Teile der Nage-no-kata, soweit möglich Katame-no-kata sowie einzelne Techniken aus Kime-no-kata und Kodokan-Goshin-jitsu ins regelmäßige Training zu integrieren.
Nage-no-Kata wird in nächster Zeit häufiger werden, da bei uns einige zur Prüfung anstehen und ich einem versprochen habe Uke zu machen. Im Gegenzug macht er dann (wenn es sein Studium zulässt) für mich Uke zum dritten Dan. Mal sehen, ob es da dann Kime-no- oder Gonosem-no-Kata wird.
Insofern werde ich mal ab und zu angeben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: BC Malsch

Beitrag von Michael Geiger »

Hallo!

Wie wir immer mal wieder feststellen, üben wir Kata viel zu selten....

Gelegentlich Nage-no-kata, wenn jemand Prüfung macht, regelmässig eigentlich nur Teile der SZKT zum Aufwärmen beim SV-Training.

Ich würde gerne mal Kime-no-kata oder Ju-no-kata üben, aber wenn man frägt, ob sie einem jemand zeigen kann, kommt immer nur 'Wieso? Machst Du Prüfung? Nein? Wieso willst Du Dir das dann antun?' :dontknow

Michael
pmhausen

Beitrag von pmhausen »

Michael Geiger hat geschrieben: Ich würde gerne mal Kime-no-kata oder Ju-no-kata üben, aber wenn man frägt, ob sie einem jemand zeigen kann, kommt immer nur 'Wieso? Machst Du Prüfung? Nein? Wieso willst Du Dir das dann antun?' :dontknow
Hast Du Viktor gefragt? ;)

Ernsthaft: bist Du am 6./7. in Urberach wieder dabei? Wir haben noch einen Neuzugang unter
den Verrückten - Dirk aus Bühl. Mäxchen und ich wollen mehr zusammen NNK machen ... so
langsam kriegen wir doch eine kritische Masse in Nordbaden zusammen und Ute hat mir
schon gesagt, daß sie prinzipiell bereit ist, Trainingseinheiten zu leiten, wenn die Interessenten
da sind. Nur nicht als regelmäßige Institution sondern als einzelne Termine nach Absprache.

Gruß,
Patrick
Jussi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA

Beitrag von Jussi »

Sehr häufig Nage no Kata und Katame no Kata und unregelmäßig Kime no Kata

Grüße
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Judofloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Judofloh »

Ich würde gerne mal Kime-no-kata oder Ju-no-kata üben, aber wenn man frägt, ob sie einem jemand zeigen kann, kommt immer nur 'Wieso? Machst Du Prüfung? Nein? Wieso willst Du Dir das dann antun?' :dontknow
Mäxchen und ich wollen mehr zusammen NNK machen ... so
langsam kriegen wir doch eine kritische Masse in Nordbaden zusammen und Ute hat mir
schon gesagt, daß sie prinzipiell bereit ist, Trainingseinheiten zu leiten, wenn die Interessenten
da sind. Nur nicht als regelmäßige Institution sondern als einzelne Termine nach Absprache.
Hallo Michael, hallo Patrick,

als Badener habt ihr inzwischen prinzipiell schon die Möglichkeit, regelmäßig zu einem Training der Kata zu kommen. Der BJV hat vor einem halben Jahr Katazentren eingeführt, bei denen jeder Interessierte trainieren darf. Leider hat sich das wohl auch noch nicht so rumgesprochen.

Schaut mal da:
http://www.badischer-judo-verband.de/ju ... m=11&id=58
(oder selber durchklicken unter badischer-Judo-verband.de -> Referate -> Kata -> Katatraining)

Welche Kata in welchem Zentrum angeboten werden, kann man aus den unten an der Homepage angehängten Word-Dokumenten nachlesen.

Zumindest für die Gruppen in Karlsruhe, Wiesloch und Pforzheim, was ja in Eurer Nähe ist, gilt, dass man da auch völlig unbeleckt kommen kann. Die freuen sich über jeden. Die Wieslocher Gruppe ist momentan die größte Gruppe, die sich regelmäßig zum Training trifft.
Z.B. die Ju-no-kata könnt ihr in Karlsruhe ganz ordentlich machen, Kime-no-kata in Wiesloch (wird dort vom aktuellen Deutschen Meisterpaar unterrichtet). Wie es direkt bei Euch in Ettlingen aussieht, weiß ich nicht, da ich da noch nicht teilgenommen habe, aber laut der Homepage, habt ihr dort auch einmal im Monat ein öffentliches Katatraining.

In Karlsruhe sieht man sich dann ja vielleicht mal zum Ju-no-kata üben (da bin ich am regelmäßigsten).

ciao
Judofloh
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Ich übe gerne ab und zu die Nage no kata, momentan relativ regelmäßig die Gonosen no Kata, erarbeite mir gerade die Katame no kata und ganz selten übe ich Teile der Ju no kata, nämlich auf den letzten zwei Forumtreffen (war da nicht auch was mit Koshiki no kata?).
Mein erster Kontakt mit Kata war während meiner Prüfungsvorbereitung. Mir hat das auf Anhieb viel Spaß gemacht und mein Partner und ich haben auch nach der Prüfung weiter geübt und Neues angefangen. Leider gibt es hier keine fachkundigen Kataleute in der Nähe, so dass wir nur selten mal Rat von jemandem einholen können.
Viele Grüße
Fjala
Antworten