Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Linowitsch »

Mein Beitrag bezog sich auch auf das "Gürtel um die Brust (oder weiß der Geier wohin) binden", es steht ja im Zitat drin: Taille (der Rest ist ja nur noch der Vollständigkeit halber dazu.)

Und wer sich da dran hält? Ich hoffe alle. Wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit eher weniger zu hoch/tief gebundene Gürtel gesehen habe und ich das als KaRi immer korrigieren lasse, übrigens genau wie rechtes über linkes Revers :)
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

"Gürtel um die Brust binden".
...muss er wohl, wenn ihm die Hose bis unter die Arme reicht :D

Tja und wenn er seinen Gürtel während des Kampfes verliert, er also rutscht, was dann oder wenn er ihn gar schon im Eifer des Gefechts verloren hat. Wie soll der KR dann entscheiden? :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Du weißt ja sicherlich, daß wenn der Gürtel abgeht, die Sachen geordnet werden sollen.
Viel interessanter ist die Frage was ist, wenn die Jacke bereits raus ist und die dann zum Großteil auf Vermutung passiert, ob der Block unter dem Gürtel war. Ich bin auf diesen Samstag gespannt, dann erlebe ich es das erste Mal live.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Die Sache mit dem Blocken ist aber abgesehen vom Gürtel an sich recht interessant:
Wenn ich regulär gefaßt habe, sagen wir Linksgriff, d.h. meine linke Hand ist
am rechten Revers und die gegnerische Jacke halbwegs ausreichend herausgezottelt, so daß
ich recht tief greifen kann. Und nun "blocke" ich mit dieser Hand (ohne das Revers loszulassen)
mögliche Eindrehversuche... Was nun?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Sofern du noch etwas anderes gegriffen hast, darfst du alles. Ist jetzt etwas sehr komisch umschrieben.
Aber du darfst zum Beispiel auch noch einen Abtaucher machen, wenn du einen Ärmel gegriffen hast und den Arm eindrehst und den Gegner mit dem Ellenbogen dann herausdrückst. Auch schwer zu beschreiben, deshalb siehe hier:
http://www.judo-snijders.nl/video-judo- ... kg%5D.html

In deinem Beispiel müsste es eigentlich erlaubt sein, hab ich aber glaube ich noch nie gesehen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Du weißt ja sicherlich, daß wenn der Gürtel abgeht, die Sachen geordnet werden sollen.
...sicher weiß ich das, aber der KR wird nicht sofort unterbrechen, wenn eine Aktion kommt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Das ist eine interessante Frage. Mir ist das Beispiel, soweit ich mich erinnere, noch nicht untergekommen, aber natürlich entstehen immer neue Situationen.
Falls das wirklich passieren sollte, würde ich mich beraten. Dies ist sicherlich der sicherste Weg, allerdings sollte man da ja auch eine Meinung haben.
Sofern es in der Aktion nicht zu einem Konter oder einer Kombination kommt, würde ich, glaube ich, bei deutlichem Blocken, Greifen unter die Taille eine Bestrafung erteilen, da ja offensichtlich ist, daß dies unter der Gürtellinie war.

Aber dies ist nur meine Meinung, eine offizielle Fassung habe ich dafür noch nicht gehört.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Nachdem ich nun auch meine ersten praktischen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung des DJB war, zuerst einen Shido zu geben. So ist einigen ein Hansokumake erspart worden. Einen musste ich trotzdem an einen ganz unwissenden verteilen, war aber meines Wissens der einzige im Turnier. Schätzungsweise wurden, während ich mit auf der Matte war, 8 Shido wegen "Greifen unter die Gürtellinie" verteilt. Man merkte es den Kämpfern allerdings an, daß sie sehr verunsichert waren und sehr wenige schienen die Regeln genau zu kennen (einseitiges Übergreifen).
Für mich als Kampfrichter hat es diese Regeländerung nicht einfacher gemacht, da man sich sehr stark darauf konzentrieren muss, wie gegriffen wird, um zu sehen, ob es ein Shido ist oder ob der andere einseitig drübergreift. An diesem Tag kamen wir zwar damit klar, allerdings kann das ganze noch zu Problemen führen, da man auch als Kampfrichter nur 2 Augen hat.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir werden im Bezirk, wenn denn mal die endgültige Auslegung da ist, eine entsprechende Fortbildung für die Trainer und Kämpfer anbieten, denn die Verunsicherung, was erlaubt ist und was nicht, ist allerorts zu spüren.
Und zumindest ich habe das Gefühl, dass diese Unsicherheit den Kämpfen einiges an Niveau und Spannung raubt. Auf der Deutschen in Bayreuth hatte ich zwar den Eindruck, dass wieder deutlich schöneres Judo gezeigt wurde, aber irgendwie hat mir das Feuer gefehlt. Kann natürlich auch daran liegen, dass am Sonntag von sechs Titelverteidigern gerade mal einer da war.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

Habe am Wochenende auch die ersten Erfahrungen mit der Regel gemacht.
Einmal hat ein guter Kämpfer mit Hansoku-make verloren und ein paar Fehlentscheidungen habe ich von außen auch beobachtet (jedoch im Rahmen, wie es auch mit anderen Regeln vorkommt).
Das die Regel den Wettkampf spannender, schöner oder anspruchsvoller gemacht hat, habe ich NICHT beobachtet.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Eine Klarstellung zur Handhabung des diagonalen Übergriffs befindet sich jetzt auf der DJB-Homepage.

http://www.judobund.de/aktuelles/details/1142

Aus meiner Sicht ist das wenigstens ein Schritt Richtung Klarheit bei den neuen Regeln.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbi

Beitrag von Fritz »

Bzgl. der Regel-Änderungswut/Anmaßung steht im Judo-Magazin 06/2010 auf Seite 36/37 ein
meiner Meinung nach sehr lesenswerter Leserbrief...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judoking

Beitrag von judoking »

Siehe aktuelles Judomagazin. (09/10)

Man sieht was passiert, wenn jemand seine Meinung sagt... es war zwar verpackt, als wäre eine freie Meinung erlaubt, aber hinter den Kulissen siehts sicher anders aus.

Ja gut, der Autor des 1. Artikels war natürlich nicht aus 1. Hand informiert, sondern hat sich die kursierenden Gerüchte zu eigen gemacht. Wobei diese Gerüchte einem recht wahrscheinlich erscheinen müssen, wenn man ein bißchen in die Strukturen rein geschnüffelt hat.

Im Judo gibt es wie vermutlich an vielen Bereichen ein vielfältiges Geflecht aus Beziehungen und Abhängigkeiten. Wobei wir in Deutschland da auch noch was aus der ehem. DDR geerbt haben.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Kann mal jemand, der vor kurzem eine Kampfrichter-Weiterbildung besucht hat, die Regel zum Beinfasser-Verbot (incl. Ausnahmen) im Detail erläutern?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Jupp »

Grob gesagt.

1. Alle direkten Angriffe mit den Händen unterhalb der Gürtellinie sind verboten!

Ausnahmen:

1. Der Gegner hat zuerst angegriffen (als Konter ist das Anwenden erlaubt!)

2. Der Gegner hat einen einseitigen Rückengriff ("Russengriff" -sic!!) aufgenommen (zur Verteidigung erlaubt!)

3. Dem Angriff mit den Händen an die Beine ist ein anderer Angriff vorausgegangen (als Kombination erlaubt)

Daher sind diese Techniken auch nicht aus dem Judo-Repertoire gestrichen (d.h. sie sind ja immer noch Judotechniken aus dem Kodokan-Wurftechnik-Katalog!) sondern nur in einer bestimmten Anwendungsform nicht mehr erlaubt.

Aus diesem Grund besteht auch nicht die Notwendigkeit, die vorhanden (Kyu- und Dan-) Prüfungsordnungen zu ändern.

Es müssen lediglich die Bedingungen zur Anwendung dieser Würfe ("Beingreifer") im Wettkampf neu beschrieben werden.

Allerdings: bei Kyu- bzw. Danprüfungen sollten (nach meiner ganz persönlichen Meinung!) die Techniken auch in der "alten" Anwendungsform gezeigt werden dürfen, wobei die Ausführenden jedoch über die neuen Wettkampfregeln informiert sein sollten.

Eine Bewertung über die "Brauchbarkeit" der neuen Regeln abzugeben ist derzeit noch nicht auf einer hinreichenden Grundlage möglich.

Allerdings:

das Tempo und die Härte, mit der in letzter Zeit diese Regeländerungen "durchgepeitscht" worden sind, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Lange Jahre war es üblich, das Regeländerungen stets erst nach Olympischen Spielen neu eingeführt wurden, damit alle Beteiligten die Chance hatten, sich über einen längeren Zeitraum an veränderte Bedingungen zu gewöhnen.

An diesen "Brauch" sollte man sich in Zukunft auch wieder halten!

und:

Wenn man sich jetzt fragt, wem diese neuen Regelungen - die vor allem von der von Europäern geführten IJF durchgesetzt wurden - geholfen haben, der kann den Medaillenspiegel der letzten WM in Japan studieren...

Ob es wohl allein auf den Heimvorteil zurückzuführen ist, dass die Japaner in den 16 ausgekämpften Klassen 10 x Gold und vielfach Silber und Bronze gewinnen konnten? Hat sich die Judowelt in den vergangenen zwei Jahren so radikal verändert?

Ein Schelm, wer jetzt noch für sich denkt, dass Japan der weltweit größte Fernsehmarkt für Judo-Übertragungen ist und Geld von TV-Anstalten auf Regeländerungen Einfluss haben könnte...

Jupp
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Jupp hat geschrieben:Aus diesem Grund besteht auch nicht die Notwendigkeit, die vorhanden (Kyu- und Dan-) Prüfungsordnungen zu ändern.
Exakt das hat auch der DJB-Präsident Peter Frese am vergangenen Wochenende deutlich gemacht!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Verbietet doch am besten das ganze Judo. Es macht bald keinen Spaß mehr :angry4 :BangHead :crybaby :irre :ironie3
Antworten