ich bin entsetzt.
Oliver Kauer-Berk schrieb im genannten Magazin:
Okay, dann bin ich jetzt Dr. Lin Chung. Noch Fragen?Denn der Dan, der Meistergrad, ist der Doktortitel im Judo. Vor allem in der Öffentlichkeit.
1. Für einen Doktortitel muss man zumindest studiert, also eine Hochschule besucht haben.
Tun wir das bis zum 1. Dan und danach? Ne, also was für ein Vergleich?
Was jetzt nicht heißt, daß es auch Leute im Judo gibt, die wirklich studiert haben.
Z.B. an der Deutschen Sporthochschule.
2. Nochmal, der 1.-3. Dan-Träger ist kein Meister, sondern Meisterschüler. Meister ist man erst ab 4.Dan
...was soll das? Ich denke, man will die neue PO noch überarbeiten oder irre ich mich da?Zudem soll der hohe Qualitätsstandard eines Dan-Trägers gesichert werden, wobei beim 1.-3. Dan die persönliche Leistungssteigerung überwiegend praxisorientiert nachgewiesen werden soll.
Beim 4. und 5. Dan sollen dann gemäß der Leitidee "Reflektieren und gestalten" langjährige Erfahrungen und intensive theoretische Beschäftigung mit der Materie nachgewiesen werden.
In jeder anderen KKst müssen auch diese Leute die Praxis nachweisen.
Es hat mal ein großer Judoka (Nishimoto Sensei) gesagt, nachdem seine Schüler den nächsthöheren Dan nach einer intensiven Prüfung erhielten: "Ihr habt einen großen Schritt vorwärts getan. Nun hoffe ich, daß ihr einen genauso großen Schritt zurück macht."
Alles klar?