Wir sollten uns im Moment nicht weiter verunsichern lassen. Die Änderungen der Interpretationen kommen ja fast im Wochentakt.kHRYZtAL hat geschrieben:Naja gut wenn der Herr Bode das sagt, muss ich mich ihm unterwerfen... Unser Landesreferent hats uns so gesagt, wie ich oben beschrieben habe... Bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Außer natürlich in Baden herrschen andere Regeln.
Im Dezember hieß es noch (bei Senioren), dass erstmal ein Shido erfolgt und im Wiederholungsfall Hansokumake, daraus wurde dann ein direktes Hansokumake. Plötzlich hieß es, Beinfasser sind erlaubt, wenn ein diagonaler Übergriff erfolgt - dann wurde klargestellt, dass dies nur für einen "defensiven" Übergriff gelten soll.
In Korea wurde letztes WE wohl so geschiedst (aktuellle mündliche Mitteilung), dass Beinfasser zugelassen wurden, sobald der Ansatz eines diagonalen Übergriffes vorhanden war. Nach meinen Informationen soll dies nun auch bei der DEM in Bayreuth so gehandhabt werden. Aber genau wird man das erst wissen, wenn die Regeln auf der Meisterschaft erläutert werden.
Alle Beteiligten haben in dieser Situation mein absolutes Mitgefühl, ob sie nun kämpfen oder ob sie als Kampfrichter auf der Matte stehen. Eine Athletin sagte gestern wörtlich zu mir: "Ich weiß überhaupt nicht, was ich darf und was nicht!". Leider macht das aber u.U. den Unterschied zwischen Ippon und Hansokumake. Die Kampfrichter sind mittendrin und müssen entscheiden - so oder so!
Wenn man sich auch einmal die finanzielle Situation der Athletinnen und Athleten vor Augen führt, die teilweise eine sehr große Eigenbeteiligung für Wettkämpfe und Trainingslager tragen müssen (z.B. mehrere tausend Euro, die nicht über Vereine/Verbände/Sponsoren abgedeckt sind!), dann ist es schon eine ziemliche Sauerei, Qualifikationswettkämpfe zu einer Spielwiese der Erprobung neuer Wettkampfregeln zu machen. Nichts anderes passiert ja gerade.
Dabei zeigt sich jetzt schon, dass die "neuen" Regeln wiederum unerwünschte Nebeneffekte haben werden. Aber dies heute zu erläutern hieße zu spekulieren, was am Vortag einer DEM sicher nicht angebracht ist....