Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Nello »

Hallo,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, hätte ich mal eine Frage an die "Regelexperten" zum Ko-Uchi-Maki-Komi.
Bei der klassischen Ausführung (rechts) greift man ja mit der rechten Hand an das Bein, während man sich einhakt und es wegreißt.
Ist dieses Fassen mit dem Arm nach den neuen Regeln nun auch verboten? Ist es nur beim direkten Angriff verboten oder auch im Falle einer Kombination (z.B. mit Seoi-Nage)? Muss man nun also mit einer anderer Fassart angreifen (z.B. den Arm wie beim Seoi-Nage oben lassen), wenn man den Wurf weiterhin im Wettkampf bringen will?

LG
Nello
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Also Folgetechnik eines eigenen Angriffs ("echte" Kombination, keine Finte) gibt es generell keine Probleme bei Beingreiftechniken. Beim direkten Angriff riskierst Du ein Hansoku-make.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

Mm Grauzone würde ich sagen. Auf der sicheren Seite bist du nur mit einer anderen Griffhaltung. Aber-
Solltes du (z.B.) Seoi-nage eindrehen, dein Gegner steigt mit ernsthafter und effektiver (Konter)-Angriff über dein Bein, dann darfst du Beingreifen.[/color]
Solltest du zuerst mit anderer Griffhaltung Ko-uchi-maki-komi angreifen und dann (zeitlich abgetrennt) unterstützend das Bein greifen, ist das auch regelkonform.
Solltest du allerdings (z.B.) Seoi-nage eindrehen, dann abbrechen und dann (wegen der günstigen Position) mit Ko-uchi-maki-komi (klassisch) angreifen, ist das verboten.
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Nello »

Danke erst mal für eure Antworten!

Schade, dass in Folge der Regeländerungen nicht nur der (mMn in der Tat unschönen) Beingrapscherei der Garaus gemacht wird, sondern offensichtlich auch einigen klassischen Judotechniken.

Mit welcher Griffhaltung macht ihr denn jetzt Ko-uchi-Maki-Komi? Ich finde den Griff ans Bein mit Abstand am effektivsten. :(

LG
Nello
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Also der Ko-uchi-maki-komi ist in der bisher geläufigen Form mit (fast) gleichzeitigem Griff zum Bein auf jeden Fall verboten.

Ich hab jetzt bei meinem ersten Turnier nach neuer Regel eine Ausführung im "Graubereich" gesehen, die ich hab durchgehen lassen:
Tori hat sich mit seiner Achsel auf Ukes Bein gelegt und die Hand Richtung Matte geführt.
Ich weiß nicht, wie diese Ausführung abschließend betrachtet wird und man riskiert damit sicher auch evtl. eine Bestrafung.

Meine Erfahrungen bei dem ersten Turnier mit neuer Regel waren eher positiv, die meisten hatten sich gut umgestellt, aber es waren doch ein paar Strafen, wegen - Bein fassen aus Reflex - dabei.
Es waren auf jeden Fall mehr Hüft- und Fußtechniken dabei und es wurde weniger abgebeugt gekämpft.

Ein Kämpfer war leider auch schon dabei, der versucht hat, die Regel defensiv für sich auszunutzen.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Beitrag von SJC »

Ippon hat geschrieben: Ich hab jetzt bei meinem ersten Turnier nach neuer Regel eine Ausführung im "Graubereich" gesehen, die ich hab durchgehen lassen:
Tori hat sich mit seiner Achsel auf Ukes Bein gelegt und die Hand Richtung Matte geführt.
Ich weiß nicht wie diese Ausführung abschließend betrachtet wird und man riskiert damit sicher auch evtl. eine Bestrafung.
Wenn man nur von dem Text der neuen Regelung ausgeht, sollte dieses doch eigentlich erlaubt sein. Denn greifen tut man ja nur mit der Hand. Das Einklemmen mit dem Arm, stellt doch eigentlich eine andere Handlung dar.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Das Einklemmen mit dem Arm ist auf jeden Fall verboten, es ist ja auch schon das Drücken, Führen oder Blocken des Beins mit der Hand/Arm verboten.
Ich hab es nur durchgehen lassen, weil nur die Achsel/Schulter das Bein berührt hat und nicht der Arm oder die Hand.
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von seio-ecki »

Hi!
Bestimmt super gemacht ippon! Die Wertung würde mich sehr interessieren, die er bekommen hat!
Denke das es noch viel Diskusionsstoff geben wird am Mattenrand. Hebst du den Arm für Ippon, regt der eine sich auf, gibst du ne Bestrafung, regt der andere sich auf na ja...
Ich habe meinen Jungs und Mädels gesagt erstmal Hände weg von den Beinen.
Bin gespannt, wie sich dieses Turnierjahr entwickelt erst recht auf einer Ebene wie bald in Düsseldorf!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Nun, wie würdet ihr beim Beingriff und anschließenden Kata Guruma entscheiden????
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
seio-ecki
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von seio-ecki »

Nach meiner Info Bestrafung :|
teiwaz14
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

Lin Chung hat geschrieben:Nun, wie würdet ihr beim Beingriff und anschließenden Kata Guruma entscheiden????
100% Hansokumake. Die Folgetechnik ist nach der neuen Regel nicht mehr wirklich interessant, sondern die Ausgangssituation.

Außnahme hierzu wäre wen du von deinem Gegner einseitig deffensiv über die Schulter gegriffen wirst, dann wäre auch Kata Guruma erlaubt.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Beitrag von SJC »

Lin Chung hat geschrieben:Nun, wie würdet ihr beim Beingriff und anschließenden Kata Guruma entscheiden????
Wenn vor dem Kata-Guruma das Bein gegriffen wird, muss es bestraft werden.

Siehe http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ ... ize=medium (IJF Video 24)

Wobei es dort echt einige Videos gibt, die ich nicht verstehen.

Zum Beispiel dieses http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ ... ize=medium (IJF Video 29) Das Beingfreifen von Weiß war doch nachdem Blau angegriffen hatte und Körperkontakt bestand. Demnach hätte das zum Beingreifen doch erlaubt sein müssen, oder?
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.

Beitrag von Judo_HoHan »

Das ist ganz eindeutig, in der U14 Shido und im Wiederholungsfall Hansokumake. Ab U17 aufwärts sofort Hansokumake.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

SJC hat geschrieben:Zum Beispiel dieses http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ ... ize=medium (IJF Video 29) Das Beingfreifen von Weiß war doch nachdem Blau angegriffen hatte und Körperkontakt bestand. Demnach hätte das zum Beingreifen doch erlaubt sein müssen, oder?
Zumal ja auch noch ein diagonaler Übergriff da war...

Ich habe heute mitbekommen, dass die Regel mit dem Übergreifen beim World Masters in Korea etwas anders gehandhabt wurde als hier in Deutschland - und auch oben - kommuniziert wurde. Am Wochenende sind die DEM in Bayreuth. Danach kann man wohl auch mehr sagen. Im Moment weiß ich auch nichts weiteres.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

SJC hat geschrieben: Wobei es dort echt einige Videos gibt, die ich nicht verstehen.

Zum Beispiel dieses http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ ... ize=medium (IJF Video 29) Das Beingfreifen von Weiß war doch nachdem Blau angegriffen hatte und Körperkontakt bestand. Demnach hätte das zum Beingreifen doch erlaubt sein müssen, oder?
Nunja das sehe ich aber entschieden anders. Blau hat in dieser Situation noch nicht angegriffen. Der einseitige Griff war so kurzweilig, dass man nicht sehen kann, ob er zum Angreifen, oder zum Weghalten dient.
Für mich, nach den neuen Vorgaben, die wir als Kampfrichter umsetzen müssen, ein Hansokumake.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Nun, wieder ein Wurf weniger. Es sei denn, jemand zieht sich den Gegner zuerst auf die Schulter, bevor er das Bein greift.
Womit dieser dann aber schon aus den Wurfeingang rausgehen kann.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von kHRYZtAL »

Judo_HoHan hat geschrieben:Das ist ganz eindeutig, in der U14 Shido und im Wiederholungsfall Hansokumake. Ab U17 aufwärts sofort Hansokumake.
eigentlich ja in der u14 hochstrafen (shido shido shido shido) und in der u17 shido->hansokumake...ab Senioren direkt hansokumake...
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo kHRYZtAL,
Das ist nicht richtig.
eigentlich ja in der u14 hochstrafen (shido shido shido shido) und in der u17 shido->hansokumake...ab Senioren direkt hansokumake...
Sondern so wie ich das schon geschrieben habe. In diesem Fall wird nicht in der U14 hochgestraft sondern 1. Mal Shido und dann für diesen Kampf Hansokumake. Bei der U 17 greift die Seniorenreglung, so hat uns das Stefan Bode erklärt.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von kHRYZtAL »

Judo_HoHan hat geschrieben:Hallo kHRYZtAL,
Das ist nicht richtig.
Sondern so wie ich das schon geschrieben habe. In diesem Fall wird nicht in der U14 hochgestraft sondern 1. Mal Shido und dann für diesen Kampf Hansokumake. Bei der U 17 greift die Seniorenreglung, so hat uns das Stefan Bode erklärt.
Naja gut wenn der Herr Bode das sagt, muss ich mich ihm unterwerfen... Unser Landesreferent hats uns so gesagt, wie ich oben beschrieben habe... Bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Außer natürlich in Baden herrschen andere Regeln.

Ich zitiere jetzt mal die offizielle Mail, die ich bekommen habe:
"In den Altersklassen U11 und U14 (in Baden: U10/U12/U14) wird jeder Verstoß gegen diese Regel bis auf Weiteres nur mit Shido bestraft. Ein Hansoku-make erfolgt also erst nach dem 4. Shido."

"Nach dem Beschluss der Bundesjugendleitung wird in der Altersklasse U 17 der Verstoß gegen die Beinfaßregel bis auf Weiteres beim 1. Mal mit Shido, beim 2. Mal mit Hansokumake bestraft."

Die Mail ist 10 tage alt... und auf dem Lehrgang am Samstag wurde es uns auch genauso gesagt.

Na also :)
Zuletzt geändert von kHRYZtAL am 22.01.2010, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo kHRYZtAL,
Du hast recht.
Judo_HoHan hat geschrieben:
Hallo kHRYZtAL,
Das ist nicht richtig.
Sondern so wie ich das schon geschrieben habe. In diesem Fall wird nicht in der U14 hochgestraft sondern 1.Mal Shido und dann für diesen Kampf Hansokumake. Bei der U 17 greift die Seniorenreglung, so hat uns das Stefan Bode erklärt.
Gruß
Holger
Habe gerade nochmal auf unsere Landesseite unter KR-Wesen geschaut und muß dir Recht geben.
In Bezug auf die ab 1.1.2010 geltenden neuen Regeln, dass das direkte Fassen oder Blocken unterhalb des Gürtels verboten ist (>>> siehe Neue Regeln ab 2010), hat die Bundesjugendleitung in Verbindung mit der Bundeskampfrichterkommission folgenden Beschluss gefasst:

In den Altersklassen U 11 und U 14 wird jeder Verstoß gegen diese Regel bis auf Weiteres nur mit Shido bestraft. Ein Hansoku-make erfolgt also erst mit dem 4. Shido.

Wir weisen nochmals auf die ab 1.1.2010 veränderte Sonderregelung der Jugend hin: Bei der U 11 und U 14 wird jede verbotene Handlung mit Matte oder je nach Situation mit Sono-mama unterbrochen, dem zuwiderhandelnden Kämpfer wird die verbotene Handlung erklärt und dann wird die entsprechende Strafe ausgesprochen (Analog zu den anderen Altersklassen).

In der Alterklasse U 17 wird der Verstoß gegen die Beinfassregel bis auf Weiteres beim 1. Mal mit Shido, beim 2. Mal mit Hansoku-make bestraft.

Stephan Bode
Bundeskampfrichterreferent

Antworten