Diese Funktion kann er ohnehin nur sehr eingeschränkt erfüllen, da auf dem Gürtel nicht draufsteht, ob die jeweiligen Prüfungen mit sehr gut oder mit ausreichend bestanden wurden. Und der Unterschied zwischen einem Gün-Gurt, der sämtliche Prüfungen mit Sehr gut bestanden hat und einem der jeweils noch so gerade eben durchgekommen ist, sind enorm. In meinen Augen oftmals größer als zwischen einen "gerade-noch-Orange-Gurt" und einem "sehr-gut-Gelbgurt".Olaf hat geschrieben: Das nimmt der Graduierung als äußerem Zeichen des Wissensumfanges ihres Trägers natürlich jeglichen Sinn.
Dann hat man noch die Kandidaten, die zwar gerne und fleissig trainieren, aber zum Prüfungstermin muss man sie mehr oder weniger mit dem Holzscheit hinprügeln. Was sagt bei denen der Gürtel über ihren tatsächlichen Wissensumfang aus.
Und letzten Endes, alles unterhalb des 1. Dan, also der ersten Stufe ist eine "Nicht-Stufe". Welche Farbe diese "Nicht-Stufe" hat, kann eigentlich nicht das entscheidende sein.
Und ich kann mir den Aufschrei vorstellen, wenn dann der erste Braungurt auf einem U14-Turnier auftauchen würde oder ein Bleugurt bei der U11.
Bis dann
Hofi