Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Linowitsch »

Fritz hat geschrieben:Wenn sich genug damit einig wären...
Das ist er halt, der Traum, ansonsten finde ich die Idee gut :D
Lin Chung hat geschrieben:Vielleicht auch mal mit Doppel-Ippon
Halte ich persönlich für eine gute Idee, hat aber mit der aktuellen Regel nur bedingt zu tun ;)
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

So, die unendliche Geschichte geht weiter.
Die Bundeskampfrichterkommission informiert

Zum von der IJF veröffentlichen Relgeltext: „Das Greifen der Beine ist erlaubt, wenn der Gegner einseitig übergreift“ gibt es zur Ergänzung einen DJB-Kommentar.
In Bezug auf den von der IJF veröffentlichen Relgeltext: „Das Greifen der Beine ist erlaubt, wenn der Gegner einseitig übergreift“

ergeht in Absprache mit dem EJU-Kampfrichterkommissionsmitglied Bernd Achilles folgender DJB-Kommentar:
…und dieser Griff auf oder über die Schulter geht (nicht nur der Arm) und zum Weghalten, nicht zum Angreifen dient.

Stephan Bode
Bundeskampfrichterreferent
Quelle: http://www.judobund.de/aktuelles/details/1115

Ich lass mich später dazu aus. :discussion
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Nachdem ich das nun mehrfach durchgelesen, überdacht und ausprobiert habe, denke ich, dass es diese Auslegung für uns Kampfrichter nicht eindeutiger aber leichter macht. Wird der Griff einseitig und Tori ist nicht aktiv und greift dann nicht an, darf unter die Gürtellinie gegangen werden. Die Grenze zwischen aktiv und Angriff muss man zwar immernoch ziehen, aber es ist etwas einfacher dadurch. Dies wird aber leider nicht für weniger für Disskusion sorgen.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Jobi »

Ziel der ganzen Aktion soll wohl sein, daß judofremde Techniken, also aus dem Ringen und vor allem aus dem Sambo, also das sog. Schweinejudo und "Russenjudo" (ist nicht abwertend gemeind!), mehr unterbunden werden soll. Es sollen damit wieder mehr echte Judotechniken gefördert und ermöglicht werden, was ja grundsätzlich gut wäre.
Warten wir erst mal ab, was passiert!
Mit freundlichen Grüßen
Jobi

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Jobi hat geschrieben:Ziel der ganzen Aktion soll wohl sein, daß judofremde Techniken, also aus dem Ringen und vor allem aus dem Sambo, also das sog. Schweinejudo und "Russenjudo" (ist nicht abwertend gemeind!), mehr unterbunden werden soll. Es sollen damit wieder mehr echte Judotechniken gefördert und ermöglicht werden, was ja grundsätzlich gut wäre.
Warten wir erst mal ab, was passiert!
Dazu hat sich Tutor einmal sehr schön geäußert. Teile davon hat ein ehemaliger Bundestrainer auch so bestätigt, ohne darauf angesprochen worden zu sein.
Tutor! hat geschrieben:Über die grundsätzliche Problematik insbesondere von Judo und Fernsehen habe ich letztens schon einiges geschrieben. Ich möchte hier im Moment auch nur einen kurzen Einwurf machen.

Es gibt zwei maßgebliche Fernsehmärkte im internationalen Judo: Japan und die USA.

Japan versteht sich von selbst. Dort gibt es ein Riesenheer sachkundiger und grundsätzlich interessierter Zuschauer. Die USA ist der größte Werbemarkt und insbesondere für die Olympischen Spiele der wichtigste TV-Markt überhaupt. Nun bekommen die USA beim Judo kaum ein Bein auf die Erde und außerdem haben sie nur relativ wenige Judoka. Dafür aber jede Menge MMA und dergleichen mehr.

Bitter für Judo ist, dass das Zuschauerinteresse in Japan deutlich nachlässt. Das liegt daran, dass die Japaner Judo zunehmend nicht mehr als "ihr" Judo wahrnehmen. "Judofremde" Techniken - mögen Sie noch so effektiv im Wettkampf sein - exzessiver Griffkampf und vor allem das stark abgebeugte Kämpfen wollen die dort einfach nicht sehen. Dazu kommt, dass die japanischen Männer derzeit in einem historischen Tief sind, was das Interesse auch nicht gerade anheizt. Dass dann auch noch Leute wie Ishi für Millionenbeträge dem Judo den Rücken kehren und Richtung MMA abwandern ist ein absoluter Schock.

Wichtig für den japanischen TV-Markt ist, dass Judo wieder nach Judo aussieht. Die gesamten Regeländerungen der letzten Zeit - und die, die noch kommen werden - dienen dazu, genau dies wieder zu erreichen. Es wird weitere Änderungen geben, die den Griffkampf einschränken sollen. Man möchte, dass weniger darum gekämpft wird, wie man den Griff des Gegners verhindern kann, sondern wieder mehr darum, wie ich den anderen am besten mit Ippon werfen kann. Die jetzt erprobten Regelungen mit dem Verbot der Beingreiftechniken soll dazu dienen, dass die Kämpfer wieder aufrechter stehen. Auch das geht in die Richtung und es wurde ja einiges erreicht.
Auch wenn ich es selbst nicht lassen kann, würde ich gerne noch einmal sagen, dass wir erst einmal ein halbes Jahr warten sollten, wie sich das entwickelt und dann meckern und loben.
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Kämpfer,
hier von Stefan unseren BKR nochmals erläuterten und noch in Arbeit neue KR Regelung:
1. Fassen unter der Gürtellinie wie schon in den Treads beschrieben Verboten.

2. noch in Arbeit: Jacke muss bis zu den Knien reichen und aus weichen nicht verstärkten Material sein. :BangHead :BangHead
Also alle neuen WK Anzüge in die Tonne kloppen und den Ur alten Gi von Großpapa :irre rausholen.
Für die neuen Regelungen können wir uns bei den ***** bedanken :angry4 :angry4
Gruß
Holger

Ich habe einen die japanische Nation beleidigenden Begriff durch Sternchen ersetzt. Es wird hier z.B. auch nicht geduldet, dass Afrikaner als N***** bezeichnet werden - dasselbe gilt selbstverständlich auch für Japaner und andere Nationalitäten.
---tutor!----
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Judo_HoHan hat geschrieben: 2. noch in Arbeit: Jacke muss bis zu den Knien reichen und aus weichen nicht verstärkten Material sein. :BangHead :BangHead
Also alle neuen WK Anzüge in die Tonne kloppen und den Ur alten Gi von Großpapa :irre rausholen.
Für die neuen Regelungen können wir uns bei den Japsen bedanken :angry4 :angry4
Gruß
Holger
Das hatte Ippon hier schon einmal angedeutet und ich habe das auch schon mehrfach gelsen/gehört. Ich sehe dabei nur einige Probleme:
1. Wo ist die Grenze des weichem Materials?
2. Die IJF hat schon eine IJF Approved Lizenz verteilt und zwar für den Mizuno Shiai und der ist nicht unverstärkt und reicht bis zu den Knien.
3. Dauert das Umstellen der kompletten Produktionslinie etwas. Das heißt, es wird wieder eine Übergangszeit
4. Das haben wir nicht nur den "*****" zu verdanken, da diese auch durchaus um den Griff kämpfen.
5. Wird der erhoffte Gewinn durch den erhofften massigen Verkauf ausbleiben, da die Anzahl an Wettkämpfern, die solche Anzüge unbedingt sofort brauchen, in Grenzen hält.

Warten wir ab, was passiert und was der Ideen umgesetzt wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Judo_HoHan: 2. kann nicht stimmen, siehe im hier

http://judoforum.com/index.php?showtopic=42871

aufgeführtem Dokument... (Abb. 12)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Beitrag von SJC »

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass die Bestrafung Hansoku-make ist. Wie kann das Greifen zum Bein ein schwerer Verstoß sein, wenn beispielsweise "Shime-waza anzuwenden, indem man das Jackenende, den Gürtel oder nur die Finger benutzt" nur ein leichter Regelverstoß ist?

Irgendwie finde ich die Relation von Vergehen und Strafe nicht angemessen.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Fritz,
@Judo_HoHan: 2. kann nicht stimmen, siehe im hier]
dazu muss ich sagen, daß wir vor ca. 2 Wochen bei Stefan Bode eine UE hatten mit den Schwerpunkt neue WKR und die noch in Planung sind. Dazu gehört mein Punkt zwei, aber zu den ersten Punkt noch eine Anmerkung:
Ab U17 aufwärts wird auch bestraft, wenn die Hand noch nicht unterhalb der Gürtellinie greift, also auch der Ansatz.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ich würde die Leute erstmal "präventiv" bestrafen ,
bevor sie zu Kämpfen beginnen....nennen wir es die neue "Bush-Regel". :rofl
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

SJC hat geschrieben:Irgendwie finde ich die Relation von Vergehen und Strafe nicht angemessen.
Angemessen ist die Strafe sicher nicht, da schnelles Hansoku-make eigentlich für grobe Unsportlichkeit und sehr verletzungsgefährliche Angriffe vorbehalten ist. Der Grund liegt wohl darin, dass man eben die Beingreifer streng ausschließen will.
Jacke muss bis zu den Knien reichen und aus weichen nicht verstärkten Material sein.
Ich meine, die Jacke soll 2/3 des Oberschenkels bedecken.
Das bezieht sich ja auf das Revers und das kann über die Stärke mit dem Sokuteki geprüft werden.
Post Scriptum:
Die Regeln gehen nicht (nur) von Kodokan aus. Vor allem das Olympische Komitee hat hier Einfluss geltend gemacht.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

teiwaz14 hat geschrieben: Angemessen ist die Strafe sicher nicht, da schnelles Hansoku-make eigentlich für grobe Unsportlichkeit und sehr verletzungsgefährliche Angriffe vorbehalten ist. Der Grund liegt wohl darin, dass man eben die Beingreifer streng ausschließen will.
Das stimmt. Wenn man allerdings bei der IJF keine Begründung findet, wird bestimmt der "Geist des Judo" herangezogen, um dies zu rechtfertigen.
teiwaz14 hat geschrieben:Ich meine, die Jacke soll 2/3 des Oberschenkels bedecken.
Das stimmt so nicht. IJF Regeltext:"Die Jacke soll lang genug sein, um die Oberschenkel zu bedecken und soll mindestens
bis zu den Fäusten reichen,[...]"
teiwaz14 hat geschrieben:
Das bezieht sich ja auf das Revers und das kann über die Stärke mit dem Sokuteki geprüft werden.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Mit dem Sokuteiki wird geprüft, wie die Maße des Revers sind. Das "weich" wird sich darauf beziehen, wie gut der Stoff beweglich ist. Dies kann nicht mit dem Sokuteiki geprüft werden. Auch ein dünnes Revers kann sehr fest und hart sein.
teiwaz14 hat geschrieben:Die Regeln gehen nicht (nur) von Kodokan aus. Vor allem das Olympische Komitee hat hier Einfluss geltend gemacht.
Der Kodokan legt die Regeln überhaupt nicht fest, ebensowenig wie das IOC. Die Regeln legt die IJF fest. Nur will man dem IOC keinen Grund geben, Judo aus den Olympischen Disziplinen zu streichen. Deswegen möchte man das Wettkampfjudo zuschauerfreundlicher gestalten. Das heißt mehr große Techniken, mehr Ippons, kürzere Veranstaltungen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Deswegen möchte man das Wettkampfjudo zuschauerfreundlicher gestalten
Ich kanns bald nicht mehr hören ! :angry4

Ich schlage diese Aussage als den "Unsatz 2009" vor. :irre
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Linowitsch »

So, mal von mir die ersten Erfahrungen, war dieses Wochende bei zwei Wettkämpfen auf denen neue Regeln geschiedst wurden.
1) u10/und u13: Die Beinfasserregel war ja wie erwartet in dieser AK kein Problem. Die strengere Auslegung bei Strafen und das konsequente Verteilen ebendieser, hat aber doch den ein oder anderen Kampf beschleunigt bzw. die "Schiebekämpfe" frühzeitig beendet.

2) u17 und u20: Beinfasserregel kam hier bei der Bezirksmeisterschaft soweit ich mitbekommen haben, auch nicht zur Anwendung, da die Trainer ihr Sportler sehr gut auf die neue Regel eingestellt hatten, und niemand ans Bein/unterhalb der Gürtellinie fasste. Auch hier machte sich die "härtere Bestrafung" deutlich positiv bemerkbar.

Alles in allem, insgesamt ein sehr angenehmes Schiedsen gewesen, wider den Erwartungen...leider konnte ich (aber das ist subjektiv, hab dafür keine statistischen Beweise) keine deutliche Mehrung von "Ippon-Kämpfen" in der u17 beobachten :(

wünsch euch allen eine schöne Woche und freue mich auch schon evtl. von anderen Erfahrungen mit der neuen Regelung zu lesen.
Gruß
Lino

Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Wie sieht es denn mit Blocken unterhalb des Gürtels aus, dass ist doch eigentlich schon ab U11 relevant. Hat es dazu Bestrafungen bzw. Ansagen gegeben oder wird das Blocken weiterhin toleriert?

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Linowitsch »

Hallo Olaf,

es geht ja nur um das Blocken mit der Hand unterhalb der Gürtellinie. Dies ist in der u11 m.M.n. sehr selten, mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich es am Wochenende nicht gesehen habe und demzufolge auch nicht bestraft wurde.

Wobei ich das reine Abblocken, als direkte Verteidigung gegen einen Angriff nicht direkt bestrafen würde, solange es keine länger andauernde passive Handlung ist oder als einzige Verteidigung dient.
Gruß
Lino

katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Es geht ja dabei auch um das Blocken des Beins bei z.B. Ko Uchi Maki Komi !
teiwaz14
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

Linowitsch hat geschrieben:Wobei ich das reine Abblocken, als direkte Verteidigung gegen einen Angriff nicht direkt bestrafen würde, solange es keine länger andauernde passive Handlung ist oder als einzige Verteidigung dient.
"reines Blocken"? Also das klassische Blocken (absenken der Hüfte bei Wurfansatz) würde ich nie Bestrafen und es ist ja eigentlich auch ausgeschlossen, dass es eine "länger andauernde passive Handlung ist".

PS: Schön von (teilweise) positiven Erfahrungen zu hören.
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Linowitsch »

teiwaz14 hat geschrieben:"reines Blocken"? Also das klassische Blocken (absenken der Hüfte bei Wurfansatz)
Ich sehe schon, du hast mich verstanden...ich meinte mit dem längeren passiven Verhalten, dass man z.B. beim Hüftabsenken die Hand zur Unterstützung an Ukes unteren Rücken (unterhalb des Gürtels) nimmt und (z.B.) aus Angst sie dort dann gleich lässt.
Gruß
Lino

Antworten