Wünsche zum neuen Jahr
Wünsche zum neuen Jahr
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, insbesondere aber den Mitgliedern des Forums, einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 - wie immer ihr persönlich "erfolgreich" definieren mögt.
Das Forum selbst betrachte ich als ein Mittel des Austausches und des gegenseitigen Lernens. Hierzu enthält es Meinungen, Informationen und Interpretationen, die zumindest im Idealfall für uns alle eine Bereicherung darstellen. Ich habe bisher sehr viel aus dem Forum mitnehmen können, wofür ich sehr dankbar und worüber ich sehr glücklich bin. Mittlerweile sehe ich das Forum auch als eine "virtuelle Erweiterung" eines Dojo und wünsche mir, dass sich jeder, der hier bei unserem "Dojoleiter" Christian zu Gast ist, genauso gegenüber anderen Gästen verhält, wie es sich für einen Judoka, der sich auf Jigoro Kano beruft, gehört.
Das Forum ist aber auch eine Plattform, die der Stimme der Basis Gehör verschaffen kann. Es stellt die ureigenste Form der Partizipation dar, da jede Meinung öffentlich geäußert und verbreitet werden kann. Dadurch werden Entscheidungsprozesse und Arbeitsergebnisse, wie z.B. aktuell die Regeländerungen im Wettkampf oder die Dan-PO, unmittelbarer durch die "Basis" begleitet und auch Meinungen direkter an die Verantwortlichen gespiegelt. Hierdurch entsteht die Chance zu einer neuen Kommunikationskultur und letztlich auch der Einflussnahme.
Diese Chance wird allerdings vertan, wenn Regeln des Anstandes verletzt werden (dazu kann man J. Kano bemühen, muss es aber nicht), wenn pauschal Kompetenzen anderer bestritten werden, anstatt konstruktiv an der Sache zu bleiben, wenn provoziert wird, anstatt zu unterstützen.
Ich möchte daher die Wünsche für das neue Jahr mit einem Appell verbinden, dass sich jeder hier als Judoka im besten Sinne erweisen möge. Sicher wird jeder von uns an diesem Ideal das ein oder andere mal scheitern - aber wir sollten uns als Menschen verstehen, die sich auf diesen Weg gemacht haben, auch wenn er sicherlich ein nicht enden wollender sein wird.
Das Forum selbst betrachte ich als ein Mittel des Austausches und des gegenseitigen Lernens. Hierzu enthält es Meinungen, Informationen und Interpretationen, die zumindest im Idealfall für uns alle eine Bereicherung darstellen. Ich habe bisher sehr viel aus dem Forum mitnehmen können, wofür ich sehr dankbar und worüber ich sehr glücklich bin. Mittlerweile sehe ich das Forum auch als eine "virtuelle Erweiterung" eines Dojo und wünsche mir, dass sich jeder, der hier bei unserem "Dojoleiter" Christian zu Gast ist, genauso gegenüber anderen Gästen verhält, wie es sich für einen Judoka, der sich auf Jigoro Kano beruft, gehört.
Das Forum ist aber auch eine Plattform, die der Stimme der Basis Gehör verschaffen kann. Es stellt die ureigenste Form der Partizipation dar, da jede Meinung öffentlich geäußert und verbreitet werden kann. Dadurch werden Entscheidungsprozesse und Arbeitsergebnisse, wie z.B. aktuell die Regeländerungen im Wettkampf oder die Dan-PO, unmittelbarer durch die "Basis" begleitet und auch Meinungen direkter an die Verantwortlichen gespiegelt. Hierdurch entsteht die Chance zu einer neuen Kommunikationskultur und letztlich auch der Einflussnahme.
Diese Chance wird allerdings vertan, wenn Regeln des Anstandes verletzt werden (dazu kann man J. Kano bemühen, muss es aber nicht), wenn pauschal Kompetenzen anderer bestritten werden, anstatt konstruktiv an der Sache zu bleiben, wenn provoziert wird, anstatt zu unterstützen.
Ich möchte daher die Wünsche für das neue Jahr mit einem Appell verbinden, dass sich jeder hier als Judoka im besten Sinne erweisen möge. Sicher wird jeder von uns an diesem Ideal das ein oder andere mal scheitern - aber wir sollten uns als Menschen verstehen, die sich auf diesen Weg gemacht haben, auch wenn er sicherlich ein nicht enden wollender sein wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Re: Wünsche zum neuen Jahr
Auch von mir einen "Guten Rutsch" u. "Gesundes Neues Jahr"!
Ebenso schließe ich mich den Wünschen tutors an, auch 2010 das Forum als Ort
des Wissensaustausches zu bewahren und jenseits "persönlicher Differenzen"
zum Wohle des Judo und seiner Ausübenden zu nutzen.
Ebenso schließe ich mich den Wünschen tutors an, auch 2010 das Forum als Ort
des Wissensaustausches zu bewahren und jenseits "persönlicher Differenzen"
zum Wohle des Judo und seiner Ausübenden zu nutzen.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Von mir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010, und ein fröhliches, gesundes Jahr!
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
Auch von mir ein frohes neues Jahr euch allen. Da ich selbst auch seit etwa einem Jahr hier mitlese und seit Sommer auch hier angemeldet und mal mehr und mal weniger aktiv bin: Vielen Dank für all das, was ich im vergangenen Jahr hier lernen durfte - nicht nur was Judo bzw. Budo im Allgemeinen angeht, sondern auch... wie soll ich sagen... "wissenschaftliche Kommunikation" könnte ich es nennen... und vieles mehr. Vielen herzlichen Dank. Möge das Forum auch in Zukunft genauso produktiv sein wie es bisher war.
Und tutor!, vielleicht sollte man hinzufügen, dass wir alle trotz aller Differenzen, die uns durch den Verband oder die verwendete Methodik vermeintlich trennen, immer noch Judo machen. Ob wir uns jetzt mehr auf Nage-Waza, Atemi-Waza oder was auch immer konzentrieren: Im Grunde machen wir alle Judo. Und vielleicht sollten sich ein paar der Kontrahenten hier doch einfach mal auf der Matte zu einem Randori treffen, um genau das zu erkennen
Von mir also die besten Wünsche für das neue Jahr
Und tutor!, vielleicht sollte man hinzufügen, dass wir alle trotz aller Differenzen, die uns durch den Verband oder die verwendete Methodik vermeintlich trennen, immer noch Judo machen. Ob wir uns jetzt mehr auf Nage-Waza, Atemi-Waza oder was auch immer konzentrieren: Im Grunde machen wir alle Judo. Und vielleicht sollten sich ein paar der Kontrahenten hier doch einfach mal auf der Matte zu einem Randori treffen, um genau das zu erkennen
Von mir also die besten Wünsche für das neue Jahr
-
- 3. Dan Träger
Auch von mir die besten Wünsche für das Jahr 2010 !
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Von mir natürlich auch die besten Wünsche für 2010!!
Judo macht auch in diesem Jahr Spaß habe ich gerade beim Neujahrstraining festgestellt! Es gibt noch viel zu lernen ...
Judo macht auch in diesem Jahr Spaß habe ich gerade beim Neujahrstraining festgestellt! Es gibt noch viel zu lernen ...
Viele Grüße
Fjala
Fjala
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Happy New Year to you and your family. Hope it's a happy year for you.
Yours in the Art
LC (Norbert)
Yours in the Art
LC (Norbert)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.
Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt.
Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit…
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.
Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt.
Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit…
Viele Grüße
U d o
U d o
Auch ich wünsch Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Jobi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Liebe Sportsfreunde,
das neue Jahr hat uns mittlerweile. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ´reingerutscht!?
Auf das das Forum auch 2010 wieder viele gute und inspirierende Beiträge erhält. Ich wünsche uns allen viele gute Ideen, stets den Blick für das Wesentliche, einen gesunden Sportsgeist und viel Kreativität.
Bis dann
das neue Jahr hat uns mittlerweile. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ´reingerutscht!?
Auf das das Forum auch 2010 wieder viele gute und inspirierende Beiträge erhält. Ich wünsche uns allen viele gute Ideen, stets den Blick für das Wesentliche, einen gesunden Sportsgeist und viel Kreativität.
Bis dann
Gruß
McDüse
Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
McDüse
Konzentriere Dich auf das Wesentliche!