Begleitmaterialien zur Dan-PO
Begleitmaterialien zur Dan-PO
Die DJB- Begleitmaterialien sind online:
http://www.judobund.de/ausbildung/dan-pruefungprogramm
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- 3. Dan Träger
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Re: Neue Dan-PO?
Seite 47 des Begleitmaterials DanPO_DJB_Dez09
steht unser Freund Reaktivator.
steht unser Freund Reaktivator.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Ich habe hiermit der Übersichtlichkeit halber einen neuen Faden erzeugt bzgl. der Begleitmaterialien
zur neuen Dan-PO. So können "verantwortliche" DJB-Mitleser evt. schneller Hinweise auf Fehler in den Unterlagen
finden, so wir denn diese hier kundtun Einige Recht-Schreibfehler sind mir beim Durchblättern
jedenfalls schon aufgefallen
Und nun etwas "Kritik":
Bei der Geschichtsdarstellung der Judo-Entwicklung in Deutschland sehe ich nur die Entwicklung des
DJB. Die Eckdaten bzgl. des DJV (Judoverband in der DDR) fehlen, das ist umso verwunderlicher,
da die entsprechenden Sportler wie Ultsch, Lorenz usw. dann doch wieder genannt werden.
Die Zeit zwischen 1933-45 ist ebenfalls ausgeklammert. Das ist dahingehend bedauerlich, da sich doch
die Vermutung aufdrängt, daß aufgrund des Bündnisses zwischen Hitler-Deutschland und Japan, doch
evt. das eine oder andere Judowissen nach Deutschland getragen worden sein könnte. Ein Bestätigung bzw.
Widerlegung dieser These wäre wünschenswert gewesen...
zur neuen Dan-PO. So können "verantwortliche" DJB-Mitleser evt. schneller Hinweise auf Fehler in den Unterlagen
finden, so wir denn diese hier kundtun Einige Recht-Schreibfehler sind mir beim Durchblättern
jedenfalls schon aufgefallen
Und nun etwas "Kritik":
Bei der Geschichtsdarstellung der Judo-Entwicklung in Deutschland sehe ich nur die Entwicklung des
DJB. Die Eckdaten bzgl. des DJV (Judoverband in der DDR) fehlen, das ist umso verwunderlicher,
da die entsprechenden Sportler wie Ultsch, Lorenz usw. dann doch wieder genannt werden.
Die Zeit zwischen 1933-45 ist ebenfalls ausgeklammert. Das ist dahingehend bedauerlich, da sich doch
die Vermutung aufdrängt, daß aufgrund des Bündnisses zwischen Hitler-Deutschland und Japan, doch
evt. das eine oder andere Judowissen nach Deutschland getragen worden sein könnte. Ein Bestätigung bzw.
Widerlegung dieser These wäre wünschenswert gewesen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
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- 3. Dan Träger
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- Registriert: 20.05.2006, 14:54
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Das ist das erste Begleitheft, mit einem Forennutzernamen.
Atemi steht zwar drin, aber wieder nichts genaues. Leider.
SV, auch hier nichts dazu. Bin mal gespannt, wie die aussehen soll.
Atemi steht zwar drin, aber wieder nichts genaues. Leider.
SV, auch hier nichts dazu. Bin mal gespannt, wie die aussehen soll.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
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- 3. Dan Träger
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Re: Neue Dan-PO?
Das finde ich, gelinde gesagt, ...Lin Chung hat geschrieben:Seite 47 des Begleitmaterials DanPO_DJB_Dez09
steht unser Freund Reaktivator.
... etwas seltsam.
Ich für meinen Teil jedenfalls würde in einer (was auch immer für gearteten) Veröffentlichung KEINEN anonymen Foren-User aus dem Internet zitieren.
Aber man kann es natürlich auch positiv sehen:
Denn das zeigt doch zumindest, daß unser Forum hier auch von maßgeblichen Leuten gelesen wird.Lin Chung hat geschrieben:Das ist das erste Begleitheft, mit einem Forennutzernamen.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
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- Olaf
- 2. Dan Träger
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Re: Neue Dan-PO?
Bevor hier noch weitere User verwirrt suchen. "Reaktivator" wird auf Seite 37 zitiert.Lin Chung hat geschrieben:Seite 47 des Begleitmaterials DanPO_DJB_Dez09
steht unser Freund Reaktivator.
LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
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- 3. Dan Träger
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Stimmt. Jedenfalls auf 37 und 40. Aber lass es gut sein.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
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- 3. Dan Träger
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- Registriert: 01.02.2007, 18:07
Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Das Stichwort "Reaktivator" in den offiziellen DJB-Unterlagen ist ja eigentlich gar nicht schlecht...
...zumindest dann, wenn es im Zusammenhang mit der Mitglieder-(Rück-)Gewinnung verwendet würde.
Der DJB sollte sich dafür einsetzen, daß jeder Verein einen hat.
...zumindest dann, wenn es im Zusammenhang mit der Mitglieder-(Rück-)Gewinnung verwendet würde.
Der DJB sollte sich dafür einsetzen, daß jeder Verein einen hat.
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Nachdem ich schon das Vorwort und die Einleitung nicht verstanden habe ... (alleine den Klang muß man genießen!) stockt mein Lesefluß spätestens hier:
Jigoro Kano hat nicht das Buch "Kodokan Judo" geschrieben oder verfaßt.
Jita kyoei ist nicht das "Moralische Prinzip". Siehe MoM. Auch durch mehrfaches Wiederholen wird Falsches nicht richtig.
u.s.w.
Was ist ein traditionelles Bekenntnis? Wie sieht dieses aus? Was sind andere moderne Prüfungssysteme? Wie sehen diese aus?Skript S.6, Stand 12/2009 hat geschrieben: 2.2 Leitideen
- traditionelle Bekenntnis zum Kodokan
- modernes, wissenschaftliche Orientierung (Technikverständnis)
- Weiterentwicklung einer olympischen Wettkampfsportart
- internationale Vergleichbarkeit mit anderen modernen Prüfungssystemen
Jigoro Kano hat nicht das Buch "Kodokan Judo" geschrieben oder verfaßt.
Jita kyoei ist nicht das "Moralische Prinzip". Siehe MoM. Auch durch mehrfaches Wiederholen wird Falsches nicht richtig.
u.s.w.
Entschuldigung
S.98 hat geschrieben:(..)symbolische (Ju no kata) oder tatsächliche Angriffe (Kodokan goshin jutsu) und deren Abwehr auf, dass Judo seinen Ursprung in einer weitverzweigten Budo-Überlieferung hat. (..) Fußtritten usw. gemeinsame Budo-Traditionen in Erinnerung.
Ich bitte um Erklärung der verwendeten Begrifflichkeiten Budo-Überlieferung und Budo-Traditionen.
Wofür steht Budo, was ist Budo (kleiner Tipp, siehe D. Lowry in traditions) ???
- judoka50
- 3. Dan Träger
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Demnach gehst Du davon aus, dass die "Schreiber" der Begleitmaterialien hier mitlesen und hier alles weiter zerpflücken möchten.Ich bitte um Erklärung der verwendeten Begrifflichkeiten Budo-Überlieferung und Budo-Traditionen.
Ich glaube, dies hilft den Prüfungsanwärtern definitiv nicht.
Viele Grüße
U d o
U d o
Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Unbedingt sogar, es hilft immer den eigenen Kopf einzusetzen.judoka50 hat geschrieben:Demnach gehst Du davon aus, dass die "Schreiber" der Begleitmaterialien hier mitlesen und hier alles weiter zerpflücken möchten.Ich bitte um Erklärung der verwendeten Begrifflichkeiten Budo-Überlieferung und Budo-Traditionen.
Ich glaube, dies hilft den Prüfungsanwärtern definitiv nicht.
Prüfungsanwärtern hilft mit Sicherheit kein pseudophilosophisches Geschwaller, ein weiteres Beispiel gefällig?
-
- 3. Dan Träger
- Beiträge: 1326
- Registriert: 01.02.2007, 18:07
Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Da gibt es in anderen Judo-Veröffentlichungen aber bisweilen noch ganz andere Sätze, deren Sinn sich u.U. auch auf den zweiten Blick noch nicht erschließt...Helge Bartelt hat geschrieben:Nachdem ich schon das Vorwort und die Einleitung nicht verstanden habe ... (alleine den Klang muß man genießen!) stockt mein Lesefluß spätestens hier: (...)
...so habe ich heute in freudiger Erwartung einen Blick in ein frisch eingetroffenes (deutschsprachiges!) Buch geworfen - und bin direkt über folgenden Satz gestolpert:
im Juristendeutsch heißt so etwas wohl "Eigentumsvorbehalt".Die ausgestellten Prinzipien in diesem Buch gehören Herrn Kano
Aber im Ernst: Sobald ich dahinter gekommen bin, was damit wohl gemeint sein kann, schreibe ich vielleicht ein paar Zeilen dazu in der Rubrik "Bücher".
Zuletzt geändert von Reaktivator am 24.12.2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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- 3. Dan Träger
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Vielleicht hat es keiner bemerkt. aber im Bild Seite 34 + 35 ist ein Pfeil über Hoken Sato abgebildet.
Wozu das jetzt gut sein soll?
Der Kommentar von Geoff Gleeson
Er selbst erkennt keine Ordnung in der Go kyo, höchstens vom Leichten zum Schweren. Wie sollte er
Da hätte man auch jeden anderen Wurf an den Anfang stellen können.
In Kano and Kata: Reply to Geof Gleeson by Steven R. Cunningham
liest man:
http://www.judoamerica.com/coachingcorn ... kata.shtml
und vor allem die beiden letzten Absätze sollte man lesen.
Wozu das jetzt gut sein soll?
Der Kommentar von Geoff Gleeson
...lässt einen doch stutzen. Er macht ihre Arbeit schlecht. Warum?machten sich an den Job, auszusortieren, was herausgenommen und was hinzugefügt werden sollte. Gerade so, als ob es dabei allein auf Lust und Laune der beteiligten Großmeister angekommen sei,
ohne jedwede Ordnung, ohne Leitidee, ohne Konsequenz.
Er selbst erkennt keine Ordnung in der Go kyo, höchstens vom Leichten zum Schweren. Wie sollte er
Da hätte man auch jeden anderen Wurf an den Anfang stellen können.
In Kano and Kata: Reply to Geof Gleeson by Steven R. Cunningham
liest man:
weiterlesen kann man unter:The problem is not with Gleeson's conclusions as stated, it is with his arguments. In typical Gleesonian style, he takes a roundabout, colorful, and thought-provoking, albeit sketchy, route in making his arguments. Unfortunately, in doing so he makes some rather egregious errors. So, in essence, I wish to take issue with Gleeson's arguments and intermediate conclusions, and not with his ultimate thesis.
http://www.judoamerica.com/coachingcorn ... kata.shtml
und vor allem die beiden letzten Absätze sollte man lesen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
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- 2. Dan Träger
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Die Bildqualität der Pfeile scheint nicht so hoch zu sein - bzw. genauso hoch wie die der Fotos. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfeile auf die Bilder aufgemalt oder geklebt waren und gerade diese Fotos dann gescannt werden mussten, da es Versionen ohne den Pfeil nicht mehr gibt. Der Text gibt zumindest keine direkten Hinweise dazu...Lin Chung hat geschrieben:Vielleicht hat es keiner bemerkt. aber im Bild Seite 34 + 35 ist ein Pfeil über Hoken Sato abgebildet.
Wozu das jetzt gut sein soll?
Da ist sie ja, die symbolische Kata (noch unfertig... aber)
Esoterik?Skript Seite 101, Stand 12/2009 hat geschrieben: Itsutsu no Kata (Form der Fünf)
Die Zahl fünf ist im asiatischen Raum sehr bedeutungsträchtig. Sie hat in der chinesischen und
japanischen Philosophie einen tiefen Sinn. Für Chinesen und Japaner bestand der Kosmos und alles in ihm
aus fünf eher abstrakten Elementen (China: Wasser, Feuer, Holz, Metall, Erde; Japan: Feuer, Wasser,
Wind, Erde, Leere, d.h. Weltall).
Nach eingehendem Studium der Lehrsysteme alter Ju jutsu-Schulen, insbesondere der Tenjin shin’yo
ryu, hatte Kano die Überzeugung gewonnen, dass er die fünf (Itsutsu) Prinzipien gefunden habe, die alle
kriegerischen Künste beherrschten. Er setzte diese Elemente in Bezug zu den Kräften, die das Wasser in
seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen entfalten kann.
Ippon me
Fortwährender Angriff bringt auch gegen starke Kraft den Sieg (fließendes,
sich stauendes Wasser).
Nihon me
Die Angriffsenergie des Gegners gebrauchen (umleiten), um ihn zu besiegen
(stürmische Welle), d.h. Siegen durch Nachgeben.
Sanbon me
Wirbelwind oder Wasserstrudel, bei dem der innere Ring den äußeren
kontrolliert.
Yonhon me
Kraft der Gezeiten, die alles von der Küste in den Ozean ziehen will, wie groß es
auch sein mag (Sog einer großen Welle).
Gohon me
Prinzip des Nachgebens: Wenn unbegrenzte Kräfte zusammenzuprallen
drohen, ausweichen, um zu vermeiden, dass alles vernichtet wird (Wirkung einer
großen Welle, die über einen hinweg brandet).
Jigoro Kano hat von seiner Itsutsu no kata im Hinblick auf ihren symbolischen Gehalt gesagt, dass sie
das „Herz des Judo“ enthalte. Sie stellt eine Beziehung her zwischen dem Mikrokosmos (dem Innersten
des Menschen) und dem Makrokosmos (Universum).
Daher stellt die Itsutsu no Kata an Tori und Uke auch außergewöhnliche Anforderungen, wenn es ihnen
gelingen soll, mit der beeindruckenden Kraft ihrer symbolischen Bewegungen, durch flüssige Darstellung
und innere Konzentration eine deutliche Stimmung der Harmonie zu erzeugen und die entsprechenden
Prinzipien zu verkörpern.
Die Zahl 5 ist also bedeutungsträchtig, weil "fünf Prinzipien" die kriegerischen Künste beherrschten - und Wasser hat
unterschiedliche Erscheinungsformen. Auch beindruckende Kraft ist von Nöten, um den symbolischen Bewegungen die entsprechende Anmut einzuhauchen. Diesen außergewöhnlichen Anforderungen kann nur ein zukünftiger Großmeister gerecht werden, der fünften Stufe versteht sich.
Ach, so ist das . Ich muß wohl doch irgendetwas nicht richtig verstanden haben, schnell mal blättern... J. Kano war also klein und schwächlich, diese Tatsache wurde ihm im Alter von 13 Lenze überdeutlich bewußt ... doch mit 27 Lebensjahren im Jahre 1887 entwickelte er die Itsutsu no kata sowie die Ju no kata und die Go no kata (welche es bekanntlich ja gar nicht gibt, erst wieder seit eine kleine Delegation ...), siehe Seite 24 -25.
Zuletzt geändert von Helge Bartelt am 22.12.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- 3. Dan Träger
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
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Itsutsu no Kata (Form der Fünf)
Sondern mit den 5 Bewegungsprinzipien des Menschen.
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Norbert Bosse
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Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Wieso verraten? Chichorei Kano hat es doch im Judoforum.com schon erklärt, wenn ich mich richtig daran erinnere.
Auch Neil Ohlenkamp schrieb:
Also bitte nichts selbstgestricktes einfließen lassen.
Auch Neil Ohlenkamp schrieb:
findet ihr auch in judoinfo.com Danke an Helge.Jigoro Kano believed that there are five overriding principles common to Judo and all martial arts.
Also bitte nichts selbstgestricktes einfließen lassen.
Zuletzt geändert von Lin Chung am 22.12.2009, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
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You're only as old as you date. Keep em young boys!
siehe S. 95
Ok, http://www.judoinfo.com.
Norbert,
wußtest Du schon, dass "Kano Shihan (..) Hizagatame und Ashigarami nur als Erinnerung an seine Lehrmeister in die Katame no kata aufgenommen hat - und das diese Kata den Übergang vom Jujutsu zum Judo dokumentiert, wenigstens im Bereich der Haltegriffe, Würgen und Hebel", nö?
Norbert,
wußtest Du schon, dass "Kano Shihan (..) Hizagatame und Ashigarami nur als Erinnerung an seine Lehrmeister in die Katame no kata aufgenommen hat - und das diese Kata den Übergang vom Jujutsu zum Judo dokumentiert, wenigstens im Bereich der Haltegriffe, Würgen und Hebel", nö?
Zuletzt geändert von Helge Bartelt am 22.12.2009, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.