Neue Dan-PO?
Re: Neue Dan-PO?
Tja und damit ist die entscheidende Frage einmal wieder nicht beantwortet, die da lautet: Wenn man denn tatsächlich die Nage-waza-ura-no-kata vorführen möchte (für die es keinen Kodokan-Standard gibt), beim wem muss ich sie dann erlernen? Und ist derjenige, von dem ich sie erlerne dann der Gleiche, bei dem sie auch meine Prüfer erlernt haben? Haben meine Prüfer sie überhaupt jemals gelernt (Tendenz: Eher nein)? Und wieso dürfen sie dann Prüfer sein? Wieviel ist eine Prüfung wert, wenn der Prüfer den Prüfungsstoff selbst nicht beherrscht? (Und nein, der Besuch eines Lehrgangs ersetzt nicht die erforderliche jahrelange Beschäftigung, die die Beherrschung einer Kata erfordert). Oder soll ich die Kata vielleicht von dem bekannten Mifune-Video lernen? Und dann auf der Matte so tun, als würde ich etwas können, von dem ich gerade einmal die äußere Form imitieren kann? Und das vor Prüfern, die mehrheitlich noch nicht einmal das können?
Fragen über Fragen.
Und noch eine Anregung für Abenteuerlustige: Bei eurer nächsten Danprüfung, bittet doch einmal einen eurer Prüfer auf die Matte und bittet ihn euch mit Uki-otoshi/Sumi-otoshi/Harai-tsurikomi-ashi o.ä. zu werfen. Im Randori. Kann er das nicht: Laut lachen und weggehen. Schade nur um die Prüfungsgebühr...
Stephan
Fragen über Fragen.
Und noch eine Anregung für Abenteuerlustige: Bei eurer nächsten Danprüfung, bittet doch einmal einen eurer Prüfer auf die Matte und bittet ihn euch mit Uki-otoshi/Sumi-otoshi/Harai-tsurikomi-ashi o.ä. zu werfen. Im Randori. Kann er das nicht: Laut lachen und weggehen. Schade nur um die Prüfungsgebühr...
Stephan
@st.gregor:
Ich denke, irgendwer wird schon diese Kata schon können und sie werden uns auch noch erzählen,
wer das ist. Warten wir ab...
Und bitte nicht schon wieder mit Plattheiten arbeiten:
Ich denke, irgendwer wird schon diese Kata schon können und sie werden uns auch noch erzählen,
Und bitte nicht schon wieder mit Plattheiten arbeiten:
Dachte wir wären über diese Art von Pauschalisierungen hier schon drüber weg gewesen...Bei eurer nächsten Danprüfung, bittet doch einmal einen eurer Prüfer auf die Matte und bittet ihn euch mit Uki-otoshi/Sumi-otoshi/Harai-tsurikomi-ashi o.ä. zu werfen. Im Randori. Kann er das nicht: Laut lachen und weggehen. Schade nur um die Prüfungsgebühr...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ok Fritz,
ich nehme meine unzulässige Pauschalisierung zurück und präzisiere: Bei 100% der Prüfer die mir im DJB bzw. DDK Prüfungen abgenommen haben, hätte ich laut lachen müssen (und hab es, Schande über mich, nicht getan). Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech. Vielleicht war das aber auch ein durchaus üblicher Querschnitt. Aber wie wollen wir das klären, wenn nie jemand den Mut findet zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Und ob er jetzt zu 100 oder nur zu 95% nackt ist, ändert am Sachverhalt jetzt nicht wirklich etwas.
Stephan
ich nehme meine unzulässige Pauschalisierung zurück und präzisiere: Bei 100% der Prüfer die mir im DJB bzw. DDK Prüfungen abgenommen haben, hätte ich laut lachen müssen (und hab es, Schande über mich, nicht getan). Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech. Vielleicht war das aber auch ein durchaus üblicher Querschnitt. Aber wie wollen wir das klären, wenn nie jemand den Mut findet zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Und ob er jetzt zu 100 oder nur zu 95% nackt ist, ändert am Sachverhalt jetzt nicht wirklich etwas.
Gewiß, Gelegenheit macht Diebe und Prüfer. Und wer entscheidet, wer diese Kata kann? Eine Expertenkommission, die sie selbst nicht beherrscht? Und die von Leuten ernannt wurde, die sie auch nicht beherrschen? Irgendwie kommt mir dieses "demokratische Judo" etwas sonderbar vor. Liegt wahrscheinlich an mir...Ich denke, irgendwer wird schon diese Kata schon können und sie werden uns auch noch erzählen,
Stephan
- Jussi
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA
Was Kata betrifft haben wir ja nun am letzten WE demonstriert bekommen, wie viele Missverständnisse es geben kann. Zum Beispiel alleine die Seiryoku-Zenyo-Kokumin-Taiiku besser gesagt deren Einzel-Techniken.st.gregor hat geschrieben:Ok Fritz,
ich nehme meine unzulässige Pauschalisierung zurück und präzisiere: Bei 100% der Prüfer die mir im DJB bzw. DDK Prüfungen abgenommen haben, hätte ich laut lachen müssen (und hab es, Schande über mich, nicht getan). Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech. Vielleicht war das aber auch ein durchaus üblicher Querschnitt. Aber wie wollen wir das klären, wenn nie jemand den Mut findet zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Und ob er jetzt zu 100 oder nur zu 95% nackt ist, ändert am Sachverhalt jetzt nicht wirklich etwas.Gewiß, Gelegenheit macht Diebe und Prüfer. Und wer entscheidet, wer diese Kata kann? Eine Expertenkommission, die sie selbst nicht beherrscht? Und die von Leuten ernannt wurde, die sie auch nicht beherrschen? Irgendwie kommt mir dieses "demokratische Judo" etwas sonderbar vor. Liegt wahrscheinlich an mir...Ich denke, irgendwer wird schon diese Kata schon können und sie werden uns auch noch erzählen,
Stephan
Aber das ist ein anderes Thema.
Lieben Gruß
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Der Kaiser ist nicht nur nackt, er friert sich auch sehr empfindlich den A.... ab.Aber wie wollen wir das klären, wenn nie jemand den Mut findet zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Und ob er jetzt zu 100 oder nur zu 95% nackt ist, ändert am Sachverhalt jetzt nicht wirklich etwas.
Und das nicht nur bei der Gonosen No Kata !
Das Spektakel beginnt leider schon bei der Nage-No-Kata.
Du hast vollkommen Recht St.Gregor,
"Das Imitieren der äußeren Form" ist mittlerweile der Standard bei Dan-Prüfungen.
Vor längerer Zeit habe ich den Präsidenten des badischen Judo Verbandes bezüglich der Nage Waza Ura No Kata von Mifune angesprochen. Es hat etwas gedauert, aber gut Ding will Weile haben....
folgende Erklärung findet sich auf der HP des badischen Judo Verbandes:
Mir stellt sich nun nur die Frage, wieso man das nicht früher bemerkt hat, aber gut. Es wurde korrigiert.
Übrigens soll jeder Prüfling (und das halte ich persönlich für sehr gut) vor der Demonstration der Kata kurz über die der Kata zu Grunde liegenden Prinzipien referieren. Vielen wird das schwerfallen, da sie tatsächlich nur ein Tänzchen aufführen, aber dieser Schritt ist sicherlich geeignet, das "über die Kata Nachzudenken" wieder mal etwas anzuregen. Zumindest ist es ein erster Schritt.
folgende Erklärung findet sich auf der HP des badischen Judo Verbandes:
Quelle: http://www.badischer-judo-verband.de/ne ... m=1&id=405Liebe Kollegen,
nach Rücksprache mit Klaus Hanelt und Peter Frese habe ich eine Kleinigkeit mit großer Wirkung in den Erläuterungen zum dritten Dan nachgebessert. Der einzige „bundesweite“ Protest, aber auch Unverständnis, ergab sich aus der Formulierung zur Verpflichtung der „Ura-no-kata“ von Mifune als einzige Gonosen. Die Versionen sind nun wieder offen und wir werden es als Tagesordnungspunkt auf der Lehr- und Prüfungsreferententagung ausführlich besprechen. Die zu Ende November versprochenen Begleitmaterialien verzögern sich leider um ca. 14 Tage, da ein lieber Kollege für seine textlichen und inhaltlichen Korrekturen noch etwas Zeit braucht. Ich bitte dies in seinem Namen zu entschuldigen!
Ralf Lippmann
Mir stellt sich nun nur die Frage, wieso man das nicht früher bemerkt hat, aber gut. Es wurde korrigiert.
Übrigens soll jeder Prüfling (und das halte ich persönlich für sehr gut) vor der Demonstration der Kata kurz über die der Kata zu Grunde liegenden Prinzipien referieren. Vielen wird das schwerfallen, da sie tatsächlich nur ein Tänzchen aufführen, aber dieser Schritt ist sicherlich geeignet, das "über die Kata Nachzudenken" wieder mal etwas anzuregen. Zumindest ist es ein erster Schritt.
Ist doch schön, löst aber leider das Problem nicht, denn leider ist die Frage nach wie vor unbeantwortet, wer die Standards für Kata festlegt, für die es keinen Kodokan-Standard gibt. Und wer bestimmt, wer das bestimmen darf. Und wer das dann lehren darf. Und ob die Bestimmenden den Lehrenden zu folgen haben oder umgekehrt.
Aber wahrscheinlich gibt es hier ja gar kein Problem, da ja alle wissen, dass die Beherrschung einer Kata eine mehrjährige intensive Beschäftigung damit voraussetzt - tutor! hat das an anderer Stelle ja bereits ausgeführt - dürfen wir dann wohl damit rechnen, dass es in fünf bis sechs Jahren im DJB die nächsten Prüfungen zum 3.Dan geben wird. Und bis dahin sind dann sowohl Prüflinge als auch Prüfer hinreichend geschult.
Alles ist gut.
Stephan
Aber wahrscheinlich gibt es hier ja gar kein Problem, da ja alle wissen, dass die Beherrschung einer Kata eine mehrjährige intensive Beschäftigung damit voraussetzt - tutor! hat das an anderer Stelle ja bereits ausgeführt - dürfen wir dann wohl damit rechnen, dass es in fünf bis sechs Jahren im DJB die nächsten Prüfungen zum 3.Dan geben wird. Und bis dahin sind dann sowohl Prüflinge als auch Prüfer hinreichend geschult.
Alles ist gut.
Stephan
Hm stimmt, die Frage ist nicht gelöst und wird sich schwer lösen lassen. Da aber alle Varianten zugelassen sind, wird es keine Jahre dauern bis zur nächsten Prüfung zum dritten Dan.
Welche Variante der Gonosen macht ihr denn bei euch? Ok, wird die Hirano-Variante sein... bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob du (in aller Kürze wohlgemerkt, denn ein Buch will hier keiner schreiben, auch wenn es nötig wäre) mal die Unterschiede in den zu Grunde liegenden Prinzipien anreißen könntest.
Ist einfach für mich mal interessant, weil ich gerade anfange, mich mit dem Ding zu befassen.
Grob verstehe ich die Grundprinzipien bisher einmal so:
Go no sen ist eine Strategie, ein von drei grundlegenden Strategien, die frei übersetzt werden kann mit Kontertechniken. Kano erkannte drei Stufen von kämpferischen Handlungen:
go no sen: die späte Form der Angriffshandlung, gewöhnlich charakterisiert als Verteidigungsbewegung oder Konteraktion
sen no sen: die Angriffshandlung, die gleichzeitig auch Verteidigung ist, aber gleichzeitig mit dem gegnerischen Angriff stattfindet
sen-sen no sen: die vorgeschaltete Angriffshandlung, ebenfalls defensiv aber augenscheinlich um offensiv zu sein, durch die Antizipation der gegnerischen Handlung
Nach Kawaishi wird das Ding am Stück gezeigt, andere unterteilen sie in Gruppen, wobei ich mich hier nicht dran hochziehen würde, denn an den "Pausen zum Kleiderordnen" geht ja kein Prinzip kaputt.
Welche Variante der Gonosen macht ihr denn bei euch? Ok, wird die Hirano-Variante sein... bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob du (in aller Kürze wohlgemerkt, denn ein Buch will hier keiner schreiben, auch wenn es nötig wäre) mal die Unterschiede in den zu Grunde liegenden Prinzipien anreißen könntest.
Ist einfach für mich mal interessant, weil ich gerade anfange, mich mit dem Ding zu befassen.
Grob verstehe ich die Grundprinzipien bisher einmal so:
Go no sen ist eine Strategie, ein von drei grundlegenden Strategien, die frei übersetzt werden kann mit Kontertechniken. Kano erkannte drei Stufen von kämpferischen Handlungen:
go no sen: die späte Form der Angriffshandlung, gewöhnlich charakterisiert als Verteidigungsbewegung oder Konteraktion
sen no sen: die Angriffshandlung, die gleichzeitig auch Verteidigung ist, aber gleichzeitig mit dem gegnerischen Angriff stattfindet
sen-sen no sen: die vorgeschaltete Angriffshandlung, ebenfalls defensiv aber augenscheinlich um offensiv zu sein, durch die Antizipation der gegnerischen Handlung
Nach Kawaishi wird das Ding am Stück gezeigt, andere unterteilen sie in Gruppen, wobei ich mich hier nicht dran hochziehen würde, denn an den "Pausen zum Kleiderordnen" geht ja kein Prinzip kaputt.
Hallo Ronin,
in unserem Prüfungsprogramm gibt es zwar einen Punkt Gonosen (in einer älteren Version noch als Gonosen no kata bezeichnet), allerdings ist damit keine der hier diskutierten Formen gemeint, sondern einfach das Demonstrieren von Kaeshi waza. Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Gonosen no kata nach Hirano (Nanami no kata), allerdings bin ich persönlich noch weit davon entfernt, mich hierzu qualifiziert äußern zu können, dafür fehlen mir noch ein paar Jahre intensive Übung .
Die einzig mir persönlich bekannte Autorität im Bereich dieser Kata ist derzeit Frank Thiele Sensei, wenn du ernsthaft beabsichtigst, dich mit dieser Kata zu befassen, solltest du den Kontakt zu ihm suchen.
Zu den Unterschieden der verschiedenen "Gonosen"-Kata kann ich dir leider wenig sagen, da meine Kenntnisse der übrigen Varianten sich auf Bücher- bzw. Filmkenntnisse beschränken, was keine gute Basis für eine differenzierte Auseinandersetzung ist.
Grüße
Stephan
in unserem Prüfungsprogramm gibt es zwar einen Punkt Gonosen (in einer älteren Version noch als Gonosen no kata bezeichnet), allerdings ist damit keine der hier diskutierten Formen gemeint, sondern einfach das Demonstrieren von Kaeshi waza. Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Gonosen no kata nach Hirano (Nanami no kata), allerdings bin ich persönlich noch weit davon entfernt, mich hierzu qualifiziert äußern zu können, dafür fehlen mir noch ein paar Jahre intensive Übung .
Die einzig mir persönlich bekannte Autorität im Bereich dieser Kata ist derzeit Frank Thiele Sensei, wenn du ernsthaft beabsichtigst, dich mit dieser Kata zu befassen, solltest du den Kontakt zu ihm suchen.
Zu den Unterschieden der verschiedenen "Gonosen"-Kata kann ich dir leider wenig sagen, da meine Kenntnisse der übrigen Varianten sich auf Bücher- bzw. Filmkenntnisse beschränken, was keine gute Basis für eine differenzierte Auseinandersetzung ist.
Grüße
Stephan
Belassen wir es in diesem Faden bei Go-no-sen. Bei diesen drei Formen handelt es sich eigentlich weniger um drei Strategien, sondern um drei Möglichkeiten für den Zeitpunkt eines Angriffs (die aber Teile von Strategien sein können). Im Falle Go-no-sen erfolgt Toris Angriff nach einem Angriff von Uke als Antwort auf diesen. Wir bezeichnen dies allgemein, wie Du richtig schreibst, als Kontertechnik.Ronin hat geschrieben:Go no sen ist eine Strategie, ein von drei grundlegenden Strategien, die frei übersetzt werden kann mit Kontertechniken. Kano erkannte drei Stufen von kämpferischen Handlungen:
Historisch gesehen wurde "Gonosen-no-Kata" bekanntlich vor allem in Frankreich von Kawaishi gelehrt (Der von der DJB-Sommerschule bekannte Judolehrer Alain Cartigny hat sie noch bei ihm gelernt!) und wenn man Kawaishis Ausführungen glauben darf, stammt sie von der Waseda-Universität und ist ca. 90 Jahre alt. Eine ähnliche Kata wurde in England als "Kaeshi-no-Kata" meines Wissens von Y. Tani unterrichtet. Unter diesem Namen kam sie allerdings nicht nach Deutschland und wenn doch, dann allenfalls sehr punktuell.
Die Nage-waza-ura-no-Kata von Mifune wird m.W. nur in Deutschland als "Gonosen-no-Kata" bezeichnet. Sicherlich handelt es sich stets um Kontertechniken, aber bei einigen bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob sie wirklich "go-no-sen" sind (z.B. Sumi-otoshi gegen Sasae-tsuri-komi-ashi). Außerdem halte ich es für äußerst gewagt, den Namen einer historisch existierenden Kata zu einem Sammelbegriff für alle Kata umzudefinieren, bei denen es um das Thema Kontertechniken geht. Auf jeden Fall wird einer klaren Terminologie ein Bärendienst erwiesen.
Die Hirano-kata als eine Gonosen-no-Kata zu bezeichnen, ist schlicht Unfug. Hirano-kata enthält zwei Serien: die erste Serie besteht aus einer Folge von (reinen) Angriffstechniken, mit einem klaren Aufbau, nach dem sich eine Technik stets aus dem Verteidigungsverhalten der vorigen Technik logisch entwickelt. In der 2. Serie werden dann die zuvor gemachten Techniken gekontert. Nur diese 2. Serie ist also "go-no-sen".
Als vermutlich derzeit weltweit oberste Autorität für Nage-waza-ura-no-kata darf wohl T. Ochiai (8. Dan) gelten, der sie m.W. noch direkt von Mifune gelernt hat und noch regelmäßig im Kodokan unterrichtet. Es ist derselbe Ochiai, der sich auch um Go-no-Kata, die er von seinem Onkel Kuhara (10. Dan) gelernt hat, verdient gemacht hat. Es existiert - auf japanisch - eine Broschüre und eine DVD von ihm und wie ich hörte waren schon einige Leute aus Deutschland bei ihm beim Training. Wie erfolgreich sie dabei waren, weiß ich jedoch nicht. Ich bin auf Demonstrationen gespannt und werde mir diese Kata im Frühjahr sehr genau anschauen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
So wie ich gehört habe, soll Anfang 2010 ein Referent des Kôdôkan Deutschland besuchen und die Nage-waza-ura-no-kata einigen Multiplikatoren unterrichten.
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ist das denn dann nicht ein heftiger Widerspruch zu Deinen Äußerungen über das Können und Wissen der Referenten des DJBallerdings bin ich persönlich noch weit davon entfernt, mich hierzu qualifiziert äußern zu können
Frage mich ernsthaft, wie Du es dann beurteilen kannst.
Viele Grüße
U d o
U d o
@ judoka50
Nein, denn nur weil ich mich über eine Kata (noch) nicht qualifiziert äußern kann (die ich allerdings lerne, womit ich den DJB-Experten, die eine Kata nicht lernen und trotzdem prüfen dürfen ein ganzes Stück voraus bin) ändert dies nichts daran, dass ich in allen Bereichen, in denen ich mehr Kenntnisse habe als die DJB-"Experten", mich auch entsprechend äußern kann. Wo habe ich mich denn über das Wissen und Können von DJB-Experten der Nanami no kata geäußert? Bitte mit Link, ich kann mich derzeit nicht daran erinnern...
Aber darum geht es hier doch gar nicht, oder? Du möchtest - wie immer bei solchen Gelegenheiten - vom Organisationsversagen deines Verbandes ablenken und greifst mich hier an, damit ich ein Privatvendetta mit dir aufnehme, die den Inhalt des Fadens in den Hintergrund treten läßt. Nö, Udo, mach ich nicht, dafür sind deine Sticheleien erkennbar zu inhaltsleer. Wenn du hier Stunk machen willst, gib dir gefälligst mehr Mühe...
Stephan
Nein, denn nur weil ich mich über eine Kata (noch) nicht qualifiziert äußern kann (die ich allerdings lerne, womit ich den DJB-Experten, die eine Kata nicht lernen und trotzdem prüfen dürfen ein ganzes Stück voraus bin) ändert dies nichts daran, dass ich in allen Bereichen, in denen ich mehr Kenntnisse habe als die DJB-"Experten", mich auch entsprechend äußern kann. Wo habe ich mich denn über das Wissen und Können von DJB-Experten der Nanami no kata geäußert? Bitte mit Link, ich kann mich derzeit nicht daran erinnern...
Aber darum geht es hier doch gar nicht, oder? Du möchtest - wie immer bei solchen Gelegenheiten - vom Organisationsversagen deines Verbandes ablenken und greifst mich hier an, damit ich ein Privatvendetta mit dir aufnehme, die den Inhalt des Fadens in den Hintergrund treten läßt. Nö, Udo, mach ich nicht, dafür sind deine Sticheleien erkennbar zu inhaltsleer. Wenn du hier Stunk machen willst, gib dir gefälligst mehr Mühe...
Stephan
go no sen
Vielleicht ist es ja hilfreich den Begriff GO NO SEN weiterzufassen und nicht nur zu skizzieren.Ronin hat geschrieben:Grob verstehe ich die Grundprinzipien bisher einmal so:
(..)
Es steckt bestimmt noch etwas mehr dahinter als nur kontern. Direkte oder indirekte Konter? Muß ich blocken, den Angriff (des Verlierers) stoppen? Oder hat 'go no sen' auch einen 'Touch' von Renraku, Renzoku-waza?
Ich bin verwirrt .
Das wäre schön, es kann sich dabei doch nur um T. Ochiai persönlich handeln und mit dem entsprechenden Material (siehe Go no kata), perfekt.kastow hat geschrieben:So wie ich gehört habe, soll Anfang 2010 ein Referent des Kôdôkan Deutschland besuchen und die Nage-waza-ura-no-kata einigen Multiplikatoren unterrichten.
Re: go no sen
Nachdem wir mangels Japanisch-Kenntnissen mit der Definition von Go-no-sen so unsere SchwierigkeitenHelge Bartelt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja hilfreich den Begriff GO NO SEN weiterzufassen und nicht nur zu skizzieren.
Es steckt bestimmt noch etwas mehr dahinter als nur kontern. Direkte oder indirekte Konter? Muß ich blocken, den Angriff (des Verlierers) stoppen? Oder hat 'go no sen' auch einen 'Touch' von Renraku, Renzoku-waza?
Ich bin verwirrt .
haben, hilft es vielleicht, mal zu definieren, was denn ein Konter sein soll. Ich habe ein ziemlich starkes
Gefühl, daß der Begriff "Gegenangriff" nicht mal annäherungsweise alle Bedeutungen von Go-no-sen
faßt und wir uns typisch Europäisch mal wieder durch Begriffe im eigenen Denken einschränken.
Guck Dir doch mal das Mifune-Video an. Wo ist denn da bei Tai-otoshi gegen Uki-otoshi ein Block
nebst Gegenangriff? Da sieht man ja sogar von außen (Omote), daß Mifune hier die Bewegung
Ukes antizipiert und harmonisch mit ihr verschmilzt.
Andererseits: weshalb bist Du verwirrt? Wozu brauchen wir diese enggefaßte Definition überhaupt?
Du spürst doch bei einer gelungenen Aktion, was passiert? Ich hab' im Moment eine Riesen-Freude
an Yoko-wakare gegen die üblichen Bücklinge Das war vor Monaten noch abgehackt:
Mist, der dreht ein - Ausweichen, Tanden, Block - ich könnte doch ... bis ich in Position war, war
die Chance wieder weg. Inzwischen werfe ich die Leute einfach.
Wenn doch der Ura-Eingang für O-goshi und Morote-seoi-nage auch so einfach wäre
Grüße,
Patrick
Re: go no sen
Man kann hinter den Dingen immer mehr vermuten, als sich tatsächlich dahinter verbirgt....Helge Bartelt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja hilfreich den Begriff GO NO SEN weiterzufassen und nicht nur zu skizzieren.
Ich bin verwirrt .
Es ist aber relativ einfach. Go-no-sen bedeutet, dass man einen Gegner in dem Moment angreift, in dem er bedingt durch seine eigene Angriffshandlung in einer angreifbaren Position geraten ist, sei es dass er unaufmerksam ist (also in Gedanken auf seinen eigenen Angriff fixiert ist), und/oder er sich so bewegt, dass Tori diese Bewegung für einen eigenen Angriff nutzen kann. Desweiteren ist es go-no-sen, wenn Ukes Angriff bereits abgewehrt ist, er sich wieder in in eine stabile Position zurückbewegt und Tori dann angreift.
Unter go-no-sen fallen also alle Aktionen, bei denen Tori dadurch zu einer Wurftechnik kommt, dass Uke konkret angreift, sei es in einem sehr frühen Moment - hier passt Patricks Beispiel von Tai-otoshi gegen Uki-otoshi und wahrscheinlich auch Sumi-otoshi gegen Sasae tsruri-komi-ashi - oder dass Tori so früh dran ist, dass er ausweichen kann (z.B. Tsubame-gaeshi oder Uchi-mata-sukashi), oder dass Tori blockt und sofort weiter führt (z.B. Utsuri-goshi). Es ist auch go-no-sen, wenn Uke angreift, Tori blockt, Uke wieder zurückgeht und Tori dies nutzt (z.B. für einen Harai-tsuri-komi-ashi).
Wenn ich einen früheren Beitrag von Reaktivator richtig verstanden habe, steht das aber alles im Daigo-Buch erklärt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
so formulieren hätte ich es nicht können, aber instinktiv habe ich es für mich auch so ausgelegt.
Ich würde sagen, dass dann Blocken, Ausweichen, Übersteigen wieder Teile von Gonosen sind. Und man kann sich dann auch zu Tode definieren...
Ich würde sagen, dass dann Blocken, Ausweichen, Übersteigen wieder Teile von Gonosen sind. Und man kann sich dann auch zu Tode definieren...
@Tutor,
Unter go no sen sublimiert sich einfach alles, nämlich die erfolgreich genutzte Chance zum letzten Wurf, richtig soweit? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe ist go no sen mehr eine Haltung, eine Einstellung ... zur Initiative ... mehr eine Timingfrage, als eine Definitionsfrage.
Du selbst schriebst doch, du bist dir nicht sicher, jetzt aber doch?
Fordere ich eine GO NO SEN-no-kata in der Prüfung zum 3.Dan, muß die Definition schon eindeutig sein. Also unmißverständlich.
Alles wieder klar und einheitlich:tutor! hat geschrieben:Man kann hinter den Dingen immer mehr vermuten, als sich tatsächlich dahinter verbirgt....
Es ist aber relativ einfach. Go-no-sen bedeutet, dass man einen Gegner in dem Moment angreift, in dem er bedingt durch seine eigene Angriffshandlung in einer angreifbaren Position geraten ist, sei es dass er unaufmerksam ist (also in Gedanken auf seinen eigenen Angriff fixiert ist), und/oder er sich so bewegt, dass Tori diese Bewegung für einen eigenen Angriff nutzen kann. Desweiteren ist es go-no-sen, wenn Ukes Angriff bereits abgewehrt ist, er sich wieder in in eine stabile Position zurückbewegt und Tori dann angreift.
Unter go-no-sen fallen also alle Aktionen, bei denen Tori dadurch zu einer Wurftechnik kommt, dass Uke konkret angreift, sei es in einem sehr frühen Moment - hier passt Patricks Beispiel von Tai-otoshi gegen Uki-otoshi und wahrscheinlich auch Sumi-otoshi gegen Sasae tsruri-komi-ashi - oder dass Tori so früh dran ist, dass er ausweichen kann (z.B. Tsubame-gaeshi oder Uchi-mata-sukashi), oder dass Tori blockt und sofort weiter führt (z.B. Utsuri goshi). Es ist auch go-no-sen, wenn Uke angreift, Tori blockt, Uke wieder zurückgeht und Tori dies nutzt (z.B. für einen Harai-tsuri-komi-ashi).
Wenn ich einen früheren Beitrag von Reaktivator richtig verstanden habe, steht das aber alles im Daigo-Buch erklärt.
Unter go no sen sublimiert sich einfach alles, nämlich die erfolgreich genutzte Chance zum letzten Wurf, richtig soweit? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe ist go no sen mehr eine Haltung, eine Einstellung ... zur Initiative ... mehr eine Timingfrage, als eine Definitionsfrage.
Nach Dennis Definition, müßte es sich bei der Nage-waza ura no kata um alle drei Formen handeln.Ronin hat geschrieben:(..)
Du selbst schriebst doch, du bist dir nicht sicher, jetzt aber doch?
Fordere ich eine GO NO SEN-no-kata in der Prüfung zum 3.Dan, muß die Definition schon eindeutig sein. Also unmißverständlich.
Soviel ich mir bisher zusammengereimt habe, geht es bei den *-no-sen Sachen
gar nicht mal so sehr um die Technik (also "Blocken, Ausweichen, Übersteigen" usw),
sondern um die "Angriffs-Initiative",
Im "Otaki/Draeger" werden im Zusammenhang mit der Nage-No-Kata auch
diese Konzepte gelegentlich "angerissen".
gar nicht mal so sehr um die Technik (also "Blocken, Ausweichen, Übersteigen" usw),
sondern um die "Angriffs-Initiative",
Im "Otaki/Draeger" werden im Zusammenhang mit der Nage-No-Kata auch
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ja, ich weiß.Fritz hat geschrieben:Im "Otaki/Draeger" werden im Zusammenhang mit der Nage-No-Kata auch
Wenn selbst in der Nage-no-kata diese (ich sag einmal) Konzepte vorkommen, ist es nicht weiter erstaunlich, dass es keine offizielle Kodokan Kata zum Konzept GO NO SEN gibt.
Nach allen obigen Äußerungen erfüllt die Mifune-Nage-waza-ura-no-kata doch alle Kriterien einer Kaeshi-waza-Reihe, auch wenn wir K. Mifune leider nicht mehr dazu befragen können (um Unterricht bitten), ist sein Schüler* T. Ochiai doch der Richtige und er kommt nach Deutschland (?). Bis dahin könnte die 1996 DJB-Version zum verbindlichen Standard erklärt werden.
*Tutor, siehe oben