Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Re: Judolehre von Jigoro Kano V.S Heutige Judoweltebene-Lehre

Beitrag von Jobi »

Es gibt (definitiv!!!!) kein Problem!
Das ist ziemlich genau das, was wir auch machen! Im Verband heißt das offiziell zwar Ju Jitsu/Jiu Jitsu, aber mein Lehrer und ich sind der Meinung, daß wir (als Oberbegriff) Kodokanjudo machen. Und mein Lehrer ist immerhin technischer Direktor des Verbandes (WJJF/D.).

(Ich kann es nicht verlinken, bitte, liebe Moderatoren, helft mir da mal: YouTube, World Ju-Jitsu Federation demonstration Danke!)
[Fritz: http://www.youtube.com/watch?v=cC3uk69qLhI ]

Allerdings sind wir dann beim Festlegen etwas variantenreicher, wir legen dann oft mit Hebel fest oder führen ab, Stichwort Renko ho, da mein Lehrer ja hauptberuflich Polizist ist. Immer auf die Verhältnismäßigkeiten achten!
Zuletzt geändert von Jobi am 22.11.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Jobi »

Jobi hat geschrieben:Der DJB ist DER Verband für den "JUDOSPORT"!
Leider gibt es dazu nicht mehr zusagen. Und es wird sich auch so schnell nicht ändern. Weil auch 95% gar kein Interesse daran haben, daß sich was ändert. Ihr kommt mir vor, wie Don Quichote, der mit den Windmühlen.
Gründen wir doch hier im Forum eine Art "Gesellschaft", keinen Verband, aber irgend eine Interessengemeinschaft, die dem Ziel dient, das komplette Judo zu erhalten. Eine virtuelle Kodokanjudo- Gesellschaft, deren Mitglieder in ihren jeweiligen Vereinen mehr vermitteln, als nur den "Judosport", sozusagen eine "schwarze Loge" :ironie3
Mit freundlichen Grüßen
Jobi

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Gründen wir doch hier im Forum eine Art "Gesellschaft", keinen Verband, aber irgend eine Interessengemeinschaft, die dem Ziel dient, das komplette Judo zu erhalten. Eine virtuelle Kodokanjudo- Gesellschaft, deren Mitglieder in ihren jeweiligen Vereinen mehr vermitteln, als nur den "Judosport", sozusagen eine "schwarze Loge"
...warum nicht?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Popeye »

Lin Chung hat geschrieben:
Gründen wir doch hier im Forum eine Art "Gesellschaft", keinen Verband, aber irgend eine Interessengemeinschaft, die dem Ziel dient, das komplette Judo zu erhalten. Eine virtuelle Kodokanjudo- Gesellschaft, deren Mitglieder in ihren jeweiligen Vereinen mehr vermitteln, als nur den "Judosport", sozusagen eine "schwarze Loge"
...warum nicht?
Eben, warum nicht?
Ist doch nicht so abwegig, wenn man auf diesem Wege Leute dazu animieren kann, ihre Vereinskollegen öfter mal darauf aufmerksam zu machen, dass es im Judo noch mehr "zu holen" gibt, als in den meisten Breitensportvereinen angeboten wird. Viele Judoka, die ich kenne, sind sich erstaunlicherweise dessen gar nicht bewusst.
Wenn so das Interesse geweckt werden kann....wie heißt es so schön: Steter Tropfen hölt den Stein ;)
pmhausen

Beitrag von pmhausen »

So weit ich weiß hat die Kano Society noch keinen Deutschen Ableger.

http://www.kanosociety.org/about.htm

Ansonsten: Kodokan Judo Kidokai existiert, wenn auch die Homepage in einem eher
traurigen Zustand ist.

Grüße,
Patrick
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

An dieser Stelle sollte vielleicht zuerst etwas genauer geklärt werden, was "Erhaltung des kompletten Jûdô" meint. So sagt z.B. auch die IJF deutlich, dass sie Kôdôkan-Jûdô betreibt. Auf der anderen Seite schreibt sich in der KJK das Wort Kodôkan mit nur einem Längungszeichen - beinhaltet also auch eine andere Bedeutung*. Diese beiden Organisationen beinhalten sehr unterschiedliche Interpretationen des Jûdô und beziehen sich dennoch auf Kanô. Darum würde ich mich letztendlich nicht wundern, wenn jeder etwas anderes unter "komplettes Jûdô" verstünde. Somit wäre die Arbeit einer solchen "Loge" äußerst schwierig.

* Kôdôkan (sprich "Kohdohkann") > Schule zum Studium des Wegs != Kodôkan (sprich "Koddohkann") Schule des alten Wegs.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten