....na endlich, da ist es.Und Kawaishi widmet in "Ma Methode de Self-defense"
ca 100 Seiten den Atemi - das Buch ist zweigeteilt, die Atemi sind im zweiten Teil angeordnet insgesamt sind es knapp 400 Seiten
Danke Tutor
....na endlich, da ist es.Und Kawaishi widmet in "Ma Methode de Self-defense"
ca 100 Seiten den Atemi - das Buch ist zweigeteilt, die Atemi sind im zweiten Teil angeordnet insgesamt sind es knapp 400 Seiten
Da musst Du Dich bei Fritz bedanken, denn wenn ich jetzt etwas zu Kawaishi und Judo schreiben würde, würde ich in seinem Buch "Ma methode de Judo" nachschauen (hab ich im Original) und nicht in "Ma methode de Self-defence" (hab ich nämlich nicht).Lin Chung hat geschrieben:....na endlich, da ist es.Und Kawaishi widmet in "Ma Methode de Self-defense"
Danke Tutor
Der überwiegene Teil der Judoka ist in einer Altersgruppe, wo der Wettkampf interessanter ist und auch Rückmeldungen durch Erfolge zu spüren sind.....Unsere Aufgabe wäre doch jetzt, den Trend wieder umzukehren, bevor das Judo ganz von der Bildfläche verschwindet,... .
Das sehe ich überhaupt nicht so - Judo, selbst das heutige, bietet immer noch Stoff für Jahrzehnte, wenn nicht fürs ganze Leben. Insoweit kann ich den Einwand "mehr" geboten wird auf keinen Fall akzeptieren - vielleicht "anderes" geboten wird.da es nur noch aus wenigen Techniken besteht und es niemanden mehr anspricht, da er woanders wesentlich mehr geboten wird
Ich glaube nicht, dass ich es so beschrieben habe. Es mag sein, dass Du es so lesen und interpretieren möchtest.glücklich, mehr braucht man nicht.
wobei ich das in dieser Form nicht gelesen habe.wenn die SV nichts taugt
Tut mir leid, aber das ist deckt sich mit _meinen_ Erfahrungen überhaupt nicht.judoka50 hat geschrieben:Der überwiegene Teil der Judoka ist in einer Altersgruppe, wo der Wettkampf interessanter ist und auch Rückmeldungen durch Erfolge zu spüren sind.....
Und das am besten noch in 'nem anderen Verband organisiert,Wer älter ist und mehr möchte, lässt dann halt einen Trainingsabend Judo, da ihn der Wettkampf nicht mehr vorrangig interessiert und macht halt im gleichen Verein einen Bereich der SV, der ja eh mit dem Judo verwandt ist.
...nicht nur erzählen, sondern auch regelmäßig anbieten und die Kids werden sich nicht so schnell eine andere KKst suchen.Ihr könnt nur eins machen: den Kindern ab und zu mal zeigen (und darüber erzählen), was Judo noch so alles ist, das weckt dann vielleicht bei einigen das Interesse, die bleiben dann zumindest dem Budo treu.
Danke für den Link! Das hat richtig Spaß gemacht, die Techniken zu beobachten und es juckt einem förmlich in den Fingern, einiges davon selbst zu probieren bzw. zu erlernen. Wirklich ein Jammer, daß das im Rahmen eines "normalen" Judotrainings anscheinend nicht möglich ist.Ritidiie hat geschrieben:Bin grade im Netz auf folgendes Filmchen gestoßen