Spinat essen
Nein, im Ernst. Ich mache kein Fitnesstraining (mit Hanteln oder ähnlichen Gerätschaften), sondern neben Judo noch Aikido und gehe einmal in der Woche zum Rudern (auch eine Ganzkörpersportart, wohlgemerkt), im Sommer fahre ich fast jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Fahrrad. Ein paar andere halten das ähnlich, indem sie nebenher noch einen Ju-Jutsu-Verein besuchen, aber die meisten machen wenig zusätzlich. Wir haben zwar ein paar im Verein, die regelmäßig ins Fitnessstudio geht, aber die sind eine eindeutige Minderheit (nur ein einziger, wenn ich mich recht erinnere). Ich frage mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, zusätzlich zum Judo noch viel an Krafttraining zu machen. Mir fällt eben bei denen, die Krafttraining machen, auf, dass sie oft weniger auf gute Technik als auf ihre Kraft setzen. Das führt dann zu unschönen Ergebnissen - wie zum Beispiel fehlender Hüfteinsatz, krumme Haltung, schlechtes Kuzushi ("Warum Gleichgewicht brechen, ich bin doch sowieso stärker!"). Sicher, Kraft ist nicht verkehrt, aber man sollte es nicht übertreiben.
Wir machen im(!) Judo jedoch recht viel Konditionstraining, angefangen beim normalen Aufwärmen durch Laufen, Liegestütze, Sit-Ups und Kniebeugen über Uchi-Komis (30 Mal schnell hintereinander Fallen [und danach Werfen bzw. andersrum] ist auch Konditionstraining) bis hin zu einem Zirkeltraining, das einer unserer Lehrer entworfen hat. Das besteht aus 10 Übungen, die man je 1 Minute mit je 1 Minute Pause zur nächsten macht. Das sind unter anderem Seilspringen, 10 Meter hin und zurück sprinten, Ball aus der Bauchlage an die Wand werfen, Liegestütze mit Händen auf der Bank, umgekehrte Liegestütze an der Bank, Kuzushi-Training mit an der Wand befestigten elastischen Bänder etc. Am Ende werden die Punkte, die man erreicht hat, zusammengerechnet, woran man seinen eigenen Fortschritt messen kann. Abgesehen davon messen wir noch den Puls, nur damit wir sehen, dass gesundheitlich nicht allzu viel schief geht. Das machen wir eigentlich alle 2 Wochen, da der Lehrer derzeit jedoch erkrankt ist, haben wir das zugegebenermaßen ein wenig vernachlässigt.
Wenn du wirklich Wert auf Krafttraining legst und das auf jeden Fall machen willst, würde ich eher zu kleinem Gewicht mit viele Wiederholungen raten, was zu einer höheren Ausdauer führt - meiner Meinung nach im Judo ausschlaggebender als Kraft. Beschränke dich dabei natürlich nicht nur auf deine Arme, auch die Füße solltest du trainieren. Aber ansonsten, klar,
katanas Rat ist wie immer zu beherzigen.