Moin Zusammen!
Vor einer kleinen Ewigkeit hab ich mal in einer Broschüre der Techniker Krankenkasse gelesen, daß Judo auch als Seniorensport empfohlen wurde. Das konnte ich ja zunächst aus naheliegenden Gründen kaum glauben...
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab gerade die bösen 40 überschritten, hab zwar mehr oder weniger regelmäßig Sport getrieben in der Vergangenheit, aber so der richtige "Kick" fehlte dabei.
In meiner Jugend und auch als junger Erwachsener habe ich viele Jahre mit Freude Judo trainiert und eigentlich nur aus Faulheit und familiären Gründen aufgehört. Jetzt juckt es mir in den Fingern, wieder einzusteigen. Aber mit vierzig???
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?
Wie ist Judo denn als Sport für uns "Ältere"?
Freue mich schon auf Eure Beiträge
Judo als Seniorensport?
Re: Judo als Seniorensport?
Hallo Popeye,
ich hab früher aus den gleichen Gründen wie du aufgehört und vor 2 Jahren selbst mit 39 Jahren wieder angefangen. Ich will Judo nie wieder missen und ärgere mich oft genug, damals aufgehört zu haben. Kondition und Kraft ist auch wieder auf einem Level, mit dem ich (fast) zufrieden bin, körperlich jünger fühle ich mich auch. Hoffentlich halten die alten Knochen noch ein wenig.
Daher kann ich Dir nur einen Tip geben: Sofort anfangen!
Gruß Heiko
ich hab früher aus den gleichen Gründen wie du aufgehört und vor 2 Jahren selbst mit 39 Jahren wieder angefangen. Ich will Judo nie wieder missen und ärgere mich oft genug, damals aufgehört zu haben. Kondition und Kraft ist auch wieder auf einem Level, mit dem ich (fast) zufrieden bin, körperlich jünger fühle ich mich auch. Hoffentlich halten die alten Knochen noch ein wenig.
Daher kann ich Dir nur einen Tip geben: Sofort anfangen!
Gruß Heiko
- judopa
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.
Re: Judo als Seniorensport?
Hallo
Ich habe erst mit 48 angefangen, Judo zu machen.
Natürlich habe ich andere Ziele wie wohl die meisten jüngeren Anfänger. Ich trainiere halt nicht mehr, um an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern eher an der Verbesserung meiner Kondition, Koordination, Beweglichkeit und natürlich die Techniken. Da für scheint mir das Judotraining nahezu ideal.
Man darf eben nur alles nicht übertreiben.
Ich habe erst mit 48 angefangen, Judo zu machen.
Natürlich habe ich andere Ziele wie wohl die meisten jüngeren Anfänger. Ich trainiere halt nicht mehr, um an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern eher an der Verbesserung meiner Kondition, Koordination, Beweglichkeit und natürlich die Techniken. Da für scheint mir das Judotraining nahezu ideal.
Man darf eben nur alles nicht übertreiben.
MFG
judopa
judopa