Wie und wann wird gewogen?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
mallorca-ulla
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Wie und wann wird gewogen?

Beitrag von mallorca-ulla »

Ich bin noch blutiger Judoanfänger und habe durch die Wikipedia die Gewichtsklassen für Frauen in Erfahrung gebracht. Ich bin 20 Jahre alt und 170 cm groß. Am Morgen vor dem Frühstück und nach dem Toilettengang habe ich heute barfuß und unbekleidet auf der 100 Gramm-genauen Digitalwaage 51,5 kg gewogen. So gesehen wäre ich in der Klasse bis 52,0 kg. Allerdings wiegt ja auch der Kampfanzug etwas und ich esse und trinke untertags, so dass es wohl auf jeden Fall die 52,0 kg-Marke überschreiten würde. Mich interessiert deshalb, wie und wann und durch wen man formal korrekt gewogen wird.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Wie und wann wird gewogen?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es wird mit Kampfrichter des eigenen Geschlechts gewogen.
Es zählt das reine Körpergewicht, insofern, wenn erforderlich ohne alles. Bei ner Ü30-Europameisterschaft ist mir das mal passiert, dass ich tatsächlich ganz ohne Wiegen musste. Naja, es wäre noch genug Zeit zum Laufen gewesen und die Waage zeigte 81,1 an, da war das die Lösung, mit der ich früher wieder essen durfte.

Uhrzeit hängt davon ab, wann der Wettkampf ist, in der Regel am Wettkampftag (einen Tag vorher nur bei recht hohen Meisterschaften). Einzelturniere also eher vormittags, Ligen eher am Nachmittag. So ein Tag, wenn man beim Aufstehen 300g drüber ist und die Bezirksliga (weil unter der Woche hier bei uns) erst nach Feierabend ist, kann ganz schön lang sein ;-)
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Re: Wie und wann wird gewogen?

Beitrag von Judomaus »

Hallo!

Nun hat "Hofi" ja schon 'ne ganze Menge gesagt und ich möchte nur ein paar Dinge hinzufügen:
Also ich kenne es, dass Wettkämpfe häufig früh am Morgen sind und wenn du noch 500g Luft hast, kannst du auch noch gut frühstücken. (Sofern das Turnier morgens ist.)
Und Laufen oder andere Sachen zum 100-400g-Abnehmen sind auch immer eine gute Alternative.
Deswegen würde ich immer zeitig zum Wiegen kommen und nicht erst in letzter Sekunde, damit dafür noch Zeit wäre.

Mfg Judomaus!!! :D
Antworten