Hallo Gemeinde,
ich hab mal ne Frage, die auf den ersten Blick vielleicht eher lustig klingt. Wenn ich den Juji-Gatame
anwenden möchte und versuche, den Griff zu lösen, drücke ich dabei den Arm des Gegners auf meinen Genitalbereich, was nicht gerade angenehm ist.
Man könnte auch mehr über die Leiste hebeln, aber wie soll man dann noch die Knie zusammenhalten?
mfg Andre
Juji-Gatame-Griff lösen für mich unangenehm
Re: Juji-Gatame-Griff lösen für mich unangenehm
Das liest sich so, als müsstest Du a) mit Deiner Hüfte dichter an die Schulter des Partners rutschen und b) die Knie noch stärker zusammenpressen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
danke für die Antwort, werde ich beim nächsten Training mal probieren.
mfg Andre
mfg Andre
-
- Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: Judo Sport Team Riesbürg
Hi.
Also wir machen im Training den Juji-Gatame grundsätzlich nur leicht schräg über die Leiste und natürlich sehr eng am Partner, so ist er um einiges erträglicher, als wenn man ihn direkt mittig über die Genitalien zieht.
Gruß
Alex
Also wir machen im Training den Juji-Gatame grundsätzlich nur leicht schräg über die Leiste und natürlich sehr eng am Partner, so ist er um einiges erträglicher, als wenn man ihn direkt mittig über die Genitalien zieht.
Gruß
Alex
immer hin zum kleinen Finger hebeln...
Dieses Problem kenne ich auch. Manchmal passiert es, besonders im Wettkampf, dass man den Juji-Gatame nicht ganz schulmäßig ansetzt und dann der Arm des Partners auf die Genitalien drückt. Dann heißt es Zähne zusammen beißen und weiter hebeln; aber einmal musste ich sogar den Hebelversuch abbrechen, da meine Genitalschmerzen zu stark waren.andre666 hat geschrieben: Wenn ich den Juji-Gatame anwenden möchte und versuche, den Griff zu lösen, drücke ich dabei den Arm des Gegners auf meinen Genitalbereich, was nicht gerade angenehm ist.