Sport macht intelligenter und steigert Lernfähigkeit
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Sport macht intelligenter und steigert Lernfähigkeit
Studie besagt: Sport macht intelligenter und steigert Lernfähigkeit
Sport macht schlau
Hamburg (AP) Sport steigert die Intelligenz und fördert Lernerfolge. «Wer beim Lernen sportlich trainiert, tut sich leichter und erhöht seine Intelligenz entscheidend», sagte Henner Ertel von der Gesellschaft für Rationelle Psychologie der Zeitschrift «Men's Health». Still sitzen und konzentrieren bringe dagegen wenig. Der Professor verwies auf eigene Studien mit fast 30.000 Teilnehmern, die ein spezielles Lernprogramm auf einem neu entwickelten Fahrrad-Ergometer absolvieren mussten.
Innerhalb von 36 Wochen erhöhte sich der Intelligenzquotient der Testpersonen nach Angaben Ertels im Durchschnitt von 99 auf 128. Die Gedächtnisleistung habe sich um 42 und die Lernfähigkeit um 39 Prozent verbessert. Außerdem seien die Testpersonen im Durchschnitt um 44 Prozent kreativer geworden.
Aber auch ein hausgemachtes Sporttraining steigert dem Wissenschaftler zufolge die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Wichtig sei im Grunde nur eine rhythmische Bewegungsart, weil sie eine starke Wechselwirkung zwischen beiden Gehirnhälften bewirke. Dabei solle aber kein falscher Ehrgeiz entwickelt werden, «sonst zehren die Muskeln alle Ressourcen auf, und das Hirn kommt zu kurz», warnt Ertel. Wer die Balance halte, könne dabei durchaus Zeitschriften, Bücher oder Akten lesen, sie besser verstehen und obendrein seine Intelligenz um wenigstens zehn Prozent verbessern.
(Quelle: http://de.news.yahoo.com/041030/12/49ux3.html)
Sport macht schlau
Hamburg (AP) Sport steigert die Intelligenz und fördert Lernerfolge. «Wer beim Lernen sportlich trainiert, tut sich leichter und erhöht seine Intelligenz entscheidend», sagte Henner Ertel von der Gesellschaft für Rationelle Psychologie der Zeitschrift «Men's Health». Still sitzen und konzentrieren bringe dagegen wenig. Der Professor verwies auf eigene Studien mit fast 30.000 Teilnehmern, die ein spezielles Lernprogramm auf einem neu entwickelten Fahrrad-Ergometer absolvieren mussten.
Innerhalb von 36 Wochen erhöhte sich der Intelligenzquotient der Testpersonen nach Angaben Ertels im Durchschnitt von 99 auf 128. Die Gedächtnisleistung habe sich um 42 und die Lernfähigkeit um 39 Prozent verbessert. Außerdem seien die Testpersonen im Durchschnitt um 44 Prozent kreativer geworden.
Aber auch ein hausgemachtes Sporttraining steigert dem Wissenschaftler zufolge die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Wichtig sei im Grunde nur eine rhythmische Bewegungsart, weil sie eine starke Wechselwirkung zwischen beiden Gehirnhälften bewirke. Dabei solle aber kein falscher Ehrgeiz entwickelt werden, «sonst zehren die Muskeln alle Ressourcen auf, und das Hirn kommt zu kurz», warnt Ertel. Wer die Balance halte, könne dabei durchaus Zeitschriften, Bücher oder Akten lesen, sie besser verstehen und obendrein seine Intelligenz um wenigstens zehn Prozent verbessern.
(Quelle: http://de.news.yahoo.com/041030/12/49ux3.html)
schöne Grüße
Christian
Christian
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
So ein Mist. Da hätte ich mein ganzes BWL-Studium wohl besser ins Dojo verlegt, dann wärs mit Sicherheit was geworden.
Aber im Ernst, ähnliche Studien gibts schon länger. Es reicht sogar aus, wenn man beim Lernen geht oder rumläuft. Auch für kreative Arbeit zu empfehlen. Die besten Ideen kommen entweder beim Autofahren oder beim spazierengehen.
Aber im Ernst, ähnliche Studien gibts schon länger. Es reicht sogar aus, wenn man beim Lernen geht oder rumläuft. Auch für kreative Arbeit zu empfehlen. Die besten Ideen kommen entweder beim Autofahren oder beim spazierengehen.
Gruß
Jochen
Jochen
Ich denke, wichtig ist auch (neben der besseren Durchblutung und anderer Effekte) einfach die Abwechslung vom dauernden Sitzen am Schreibtisch.
Ich wurde auch immer komisch angeschaut, als ich noch bis direkt vor die Diplom-Prüfung ins Training bzw. zum Laufen gegangen bin. Aber ich konnte hinterher einfach besser lernen. Im Endeffekt waren die zwei oder drei Stunden Auszeit besser, als hätte ich durchgelernt.
Ich wurde auch immer komisch angeschaut, als ich noch bis direkt vor die Diplom-Prüfung ins Training bzw. zum Laufen gegangen bin. Aber ich konnte hinterher einfach besser lernen. Im Endeffekt waren die zwei oder drei Stunden Auszeit besser, als hätte ich durchgelernt.
Judo - just for fun!
-
- 3. Dan Träger
Der Müller schrieb: Auch für kreative Arbeit zu empfehlen.
Ich habe so ein Job und sitze täglich ca. 6 Stunden am Rechner.
Vom rumlaufen träume ich.....meine Wge beschränken sich während der Arbeitszeit,.......Fenster, Pausenraum, Toilette,Pausenraum.,Fenster.......u.s.w.
Nein im Ernst, mir kommen oft die besten Einfälle, wenn ich mit dem MB durch die Natur fahre und mir eine Licht- und Sauerstofftherapie verabreiche.
Ich habe so ein Job und sitze täglich ca. 6 Stunden am Rechner.
Vom rumlaufen träume ich.....meine Wge beschränken sich während der Arbeitszeit,.......Fenster, Pausenraum, Toilette,Pausenraum.,Fenster.......u.s.w.
Nein im Ernst, mir kommen oft die besten Einfälle, wenn ich mit dem MB durch die Natur fahre und mir eine Licht- und Sauerstofftherapie verabreiche.
Schöne Grüße Micha
Bei mir ist es so, daß ich nach dem Judotraining
eigentlich nicht mehr in der Lage bin, vernünftig
geistig zu arbeiten, die Konzentrationsfähigkeit ist einfach weg...
Hab ich damals schon in der Schule gemerkt, daß mir nach
dem Training irgendwelche Hausaufgaben sehr schwer von
der Hand gingen und beim Studium hatte ich das Glück
mir ein paar Pfennige als Studentsport-Judo-ÜL dazu zuverdienen,
leider lagen die Trainingseinheiten mitunter auch vormittags und
danach noch in ner Vorlesung zu sitzen war einfach nur Horror...
eigentlich nicht mehr in der Lage bin, vernünftig
geistig zu arbeiten, die Konzentrationsfähigkeit ist einfach weg...
Hab ich damals schon in der Schule gemerkt, daß mir nach
dem Training irgendwelche Hausaufgaben sehr schwer von
der Hand gingen und beim Studium hatte ich das Glück
mir ein paar Pfennige als Studentsport-Judo-ÜL dazu zuverdienen,
leider lagen die Trainingseinheiten mitunter auch vormittags und
danach noch in ner Vorlesung zu sitzen war einfach nur Horror...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
Diese Weisheit ist doch eigentlich bekannt und hat doch schon der alte Turnvater Jahn gesagt:
"In einem gesunden Körper - wohnt ein gesunder Geist"
Fatal wäre jedoch der Umkehrschluss, nämlich dass in einem kranken Körper auch ein kranker Geist wohnt.
Fatal wäre jedoch der Umkehrschluss, nämlich dass in einem kranken Körper auch ein kranker Geist wohnt.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
http://www.scsig.de
Leider konnte der alte Turnvater Jahn wohl nicht besonders gut Latein: Das Zitat ist, wie wohl bei Zitaten üblich, aus dem Zusammenhang gerissen worden. Vollständig heißt es bei Decimus Iunius Iuvenalis (ein römischer Satiriker): "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano."bushi7 hat geschrieben:Diese Weisheit ist doch eigentlich bekannt und hat doch schon der alte Turnvater Jahn gesagt:
Übersetzt ergibt sich: "Du musst um einen gesunden Verstand in einem gesunden Körper beten." Iuvenal beklagt sich darüber, dass seine Mitmenschen nur banale Dinge von den Göttern erbitten. Etwas polemischer: "Ach mögen die Muskelprotze doch auch denken können."
Beides ist wohl eher das Gegenteil vom üblichen Gebrauch des Zitats.
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger