Wer grüßt an im Judo bei Ranggleichheit
Wer grüßt an im Judo bei Ranggleichheit
Wer grüßt an im Judo, bei Ranggleichheit , der Jahrgangsältere, oder der Jahrgangsjüngere der den gleichen Rang aber etwas länger hat?
Gruß
Gruß
Re: Wer grüsst an im judo bei Ranggleichheit
das ist doch vollkommen egal
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hi Ronin,
ob das so "egal" ist, sei einmal dahingestellt.
In dem ganzen System worauf die Kampfkünste beruhen, wird es doch sicherlich auch hierfür eine Regelung geben, oder?
ob das so "egal" ist, sei einmal dahingestellt.
In dem ganzen System worauf die Kampfkünste beruhen, wird es doch sicherlich auch hierfür eine Regelung geben, oder?
schöne Grüße
Christian
Christian
vielleicht seht ihr das jetzt ein bisschen arg deutsch....man muss ja nicht alles regeln.
Wenn Bedarf dazu bestehen sollte, würde wohl am besten das Dienstalter des jeweiligen Gürtel passen. Praktisch ist das dann allerdings nicht mehr.
Wenn Bedarf dazu bestehen sollte, würde wohl am besten das Dienstalter des jeweiligen Gürtel passen. Praktisch ist das dann allerdings nicht mehr.
Re: Wer grüsst an im Judo bei Ranggleichheit
Bei uns grüßt der an, der das Training leitet.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Wer grüsst an im Judo, bei Ranggleichheit , der Jahrgangsältere, oder der Jahrgangsjüngere der den gleichen Rang aber etwas länger hat?
Normalerweise grüßt derjenige, der das Training leitet, nicht an, sondern der ranghöchste Schüler danachBei uns grüßt der an, der das Training leitet.
Wenn jemand den gleichen Rang wie der Lehrer bekleidet, wird dieser i.d.R. nach vorne gebeten, um sich bei der Begrüßung neben den designierten Trainer zu setzen.
Aber im deutschen Qualitätsjudo ist vieles manchmal anders
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
...das gab es auch vor langer Zeit bei uns.Wenn jemand den gleichen Rang wie der Lehrer bekleidet, wird dieser i.d.R. nach vorne gebeten, um sich bei der Begrüßung neben den designierten Trainer zu setzen.
Was noch fehlt: sobald beide vorne sind, grüßen sie zuerst zueinander. Meistens machen die das schon vorher, bevor sie sich setzen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Ich kenne es so, dass sich die Ranghöchsten nach der Begrüßung zu den Schülern nochmal zueinander begrüßen. Macht wohl jeder anders.
Bei uns sitzen nur die Trainer vorne (meistens nur einer). Der Ranghöchste (auch wenn derjenige ranggleich mit dem Trainer ist, was meistens der Fall ist) setzt sich oben rechts an die Spitze.. Wir haben nämlich nur X 1.Dan, 2 2.Dan, 1 3.Dan.
Genau andersherum ist richtig. Wenn, dann kommt das zum Schluss.Lin Chung hat geschrieben:Was noch fehlt: sobald beide vorne sind, grüßen sie zuerst zueinander. Meistens machen die das schon vorher, bevor sie sich setzen.
Richtig.Misu hat geschrieben:Ich kenne es so, dass sich die Ranghöchsten nach der Begrüßung zu den Schülern nochmal zueinander begrüßen.
In Japan ist es oft Usus, die anwesenden Eltern ebenfalls zu grüßen.
Vorne sitzen auch tatsächlich nur die, die das Training leiten bzw. assistiert haben. Ranggleiche, die nicht unterrichten, sitzen bei den Schülern bzw. in der Dan-Reihe.BadenIkkyu hat geschrieben:Der Ranghöchste (auch wenn derjenige Ranggleich mit dem Trainer ist, was meistens der Fall ist) setzt sich oben rechts an die Spitze.. Wir haben nämlich nur X 1.Dan, 2 2.Dan, 1 3.Dan.
-
- 3. Dan Träger
...kannte das bisher so. Vielleicht ist deine Version die Richtige, immerhin warst du an der Quelle.Genau andersherum ist richtig. Wenn, dann kommt das zum Schluss.Lin Chung hat geschrieben:Was noch fehlt: sobald beide vorne sind, grüßen sie zuerst zueinander. Meistens machen die das schon vorher, bevor sie sich setzen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
-
- 2. Dan Träger
Re: Wer grüßt an im Judo bei Ranggleichheit
Innerhalb der gleichen Graduierung wird normalerweise (insbesondere wenn Gäste anwesend sind und daher Lebens- und Graduierungsalter als "Sortierungsmerkmal" kompliziert sind) vor dem Niederknieen zur Begrüßung nach Körpergröße angetreten (Nach der Tradition aus dem Schulsport).
Grüßt dann nicht normalerweise der Größte an?
-
- 3. Dan Träger
Wenn der Größte auch der Ranghöchste und Dienstälteste in der Reihe ist, ja.
Sonst nach Rang und Alter.
Im TKD ist es genauso. Der Trainer erteilt dem Ranghöchsten und ältesten Schüler das Signal und dieser grüßt an.
Sonst nach Rang und Alter.
Im TKD ist es genauso. Der Trainer erteilt dem Ranghöchsten und ältesten Schüler das Signal und dieser grüßt an.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Ja, das meinte ich. Erst der höchste Gurt, dann der Älteste und dann der Größte.
Und wenn sie den gleichen Gurt haben, am gleichen Tag und zur gleichen Zeit geboren sind und beide gleich groß sind?
Und wenn sie den gleichen Gurt haben, am gleichen Tag und zur gleichen Zeit geboren sind und beide gleich groß sind?
Lieber tsingtao2,
ich glaube, da irrst Du!
Meiner Ansicht nach grüßt zuerst der höchste Gürt, dann der älteste Schüler, danach der schönste Junge und dann das schwerste Mädchen ...oder so...
Jupp
ich glaube, da irrst Du!
Meiner Ansicht nach grüßt zuerst der höchste Gürt, dann der älteste Schüler, danach der schönste Junge und dann das schwerste Mädchen ...oder so...
Jupp
Also ich würde dann wohl ganz vorne stehen, weil ich der schönste Junge bin
Hallo...
Hab da mal eine Frage, weil es doch von Verein zu Verein unterschiedlich ist. Wie ist euer "Wortlaut" oder besser gesagt die "Tratitionelle Begrüssung" auf japanisch, am Anfang und zum Ende des Trainings ?
Hab da mal eine Frage, weil es doch von Verein zu Verein unterschiedlich ist. Wie ist euer "Wortlaut" oder besser gesagt die "Tratitionelle Begrüssung" auf japanisch, am Anfang und zum Ende des Trainings ?
Bei uns wird das so gemacht:
Der erste Schüler sagt nach Aufforderung durch den Trainer ("Meditation bitte") an:
Mokuso (gesprochen Mokso)
Pause für die Meditation
Sensei (sensei wird nur dann angesagt, wenn ein Danträger vorne sitzt)
Rei - alle verbeugen sich
Fast immer sitzen Danträger vorne, so dass es gerade im Kinderbereich meist trotzdem "sensei" angesagt wird, wenn das einmal nicht so ist. Es ist halt drin...naja, stirbt ja keiner dran.
Aber ja, meine Erfahrung ist auch, dass es in jedem Verein ein bisschen anders ist.
Der erste Schüler sagt nach Aufforderung durch den Trainer ("Meditation bitte") an:
Mokuso (gesprochen Mokso)
Pause für die Meditation
Sensei (sensei wird nur dann angesagt, wenn ein Danträger vorne sitzt)
Rei - alle verbeugen sich
Fast immer sitzen Danträger vorne, so dass es gerade im Kinderbereich meist trotzdem "sensei" angesagt wird, wenn das einmal nicht so ist. Es ist halt drin...naja, stirbt ja keiner dran.
Aber ja, meine Erfahrung ist auch, dass es in jedem Verein ein bisschen anders ist.
Der Ranghoechste (bei mehreren gleichen Ranges: der Aelteste) ruft "seiza" (bei za-rei), dann rei. Bei ritsu-rei entfaellt natuerlich die Aufforderung "seiza".