Breitensport? Bewegungskunst?
Im neuen Judomagazin 4/ 09 S. 42 brilliert U. Klocke in seiner
unnachahmlichen Art und Weise über den Sinn und Unsinn eines Sportangebotes "Breitensport".
Natürlich muß man sich auch um die älteren Mitmenschen bemühen.
Aber was kann man mit dieser Aussage falsch verstehen?
Doch wohl nicht die genannten subjektiven Assoziationen :
"breite Masse, breitwerden, breit gehen etc. ?"
Es ist mit dieser Aussage " Breitensport " doch wohl daran gedacht, den etwas " älteren Mitmenschen " ein breites Sportangebot, was
auch interessant ist, zu offerieren.
Nur damit kann man die Trägheit des Alters überwinden.
Im Judo und Budobereich heißt das dann: Hobby - ( Freizeit - ) Judo,
SV für ältere, Kata Angebot, leichtes Randori - Stand und Boden.
Zur Abwechslung gemeinsam schwimmen oder laufen.
Das Bild verdeutlicht bereits die Freizeiteinstellung des
60jährigen Autors.
Wenn man näher hinsieht: die dynamische Griffhaltung, die exellente Balancebrechung zum Ko-sotogari?, De-ashi-barai?, den hervorragenden Bewegungsablauf.
Eine gewisse kämpferische Haltung kann man ihm nicht absprechen.
So muß ein hoher Dan-Träger agieren.
Aber dennoch, der Hinweis des Weges ist richtig, auch wenn er wieder den Scholastiker heraushängen lasst.
freundschaft
forian
Breitensport - Bewegungskunst ?
Re: Breitensport - Bewegungskunst ?
Ich habe mir das Bild auf dem Judomagazin angeschaut. Und den Artikel von Herrn Klocke gelesen aber ich verstehe nicht, was er sich aufregt. Da steht, dass der Judoanzug kaputt am Kragen ist und er ein T-Shirt drunter anhat. Da steht auch, dass er seinen Partner mit dem Gesicht in Achselhöhle drückt und Herr Klocke findet das eklig. Herr Klocke schreibt auch, dass er Gewalt auf dem Bild sieht, das verstehe ich gar nicht. Mein Judoanzug geht auch schnell kaputt, weil wir machen viel Randori und Wettkampf und da meckert keiner. Ich weiss nicht, wie man Randori und Wettkampf macht, ohne zu schwitzen. Schwitzt Herr Klocke da nicht?
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel
Bewegungslust == awareness through movement
Entschuldigung bitte.
Lieber 'renegat',
ich habe den Artikel beim ersten Lesen nur überflogen. Jetzt habe ich mir die notwendige Zeit genommen, um den Text (U.K. Kritik an besagtem Aufmacher) ein zweites Mal zu lesen, differenzierter allerdings als ... Deine Stellungnahme hierzu kann ich nicht nachvollziehen. Was willst Du uns mitteilen?
Inhaltlich und sprachlich kann ich mich Jupp's Kritik nur anschließen. Die Kernfrage lautet auch für mich:
Schlimmer noch, der Suchaufruf.
Judo, nicht schwimmen - renegat!
Helge
Nachtrag:
Bei der Wurftechnik des Autors handelt es sich, klar erkennbar, um Deashi-harai und übergeordnet bestimmt um 'die Vermittlung der Ashi-waza'.
Lieber 'renegat',
ich habe den Artikel beim ersten Lesen nur überflogen. Jetzt habe ich mir die notwendige Zeit genommen, um den Text (U.K. Kritik an besagtem Aufmacher) ein zweites Mal zu lesen, differenzierter allerdings als ... Deine Stellungnahme hierzu kann ich nicht nachvollziehen. Was willst Du uns mitteilen?
Inhaltlich und sprachlich kann ich mich Jupp's Kritik nur anschließen. Die Kernfrage lautet auch für mich:
...! Ein anderes Thema ist die Suche nach passenden Begrifflichkeiten. 'Breitensport' ist milde formuliert unglücklich gewählt, besetzt.JM, S.42, 4/09, U.K. hat geschrieben:Welches Verständnis von Judo soll für Ältere mit diesem Titel transportiert werden?
Schlimmer noch, der Suchaufruf.
...! Wir suchen nicht, wie Jupp richtig schreibt. Ihm hätte ein Aufmacher besser gefallen der unsere Angebote attraktiv bewirbt, der Lust auf Bewegung macht.JM hat geschrieben: Breitensport - Älterer Nachwuchs gesucht
Judo, nicht schwimmen - renegat!
So sehe ich das auch.Ulrich Klocke, sinngemäß im JM 4/09, hat geschrieben: (..) Was wir brauchen, sind Konzepte, Anregungen und Überlegungen, die sich bewährt haben und als positive Beispiele (..)
Helge
Nachtrag:
Bei der Wurftechnik des Autors handelt es sich, klar erkennbar, um Deashi-harai und übergeordnet bestimmt um 'die Vermittlung der Ashi-waza'.