Hallo zusammen!
Ist mein erster Beitrag hier im Forum, und deshalb möchte ich erstmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde werfen.
Ich bin 33 und Träger des 1.Dan Judo. Ich wohne im schönen Südhessen und trainiere zusammen mit meiner besseren Hälfte (hat den 2. Dan) beim TV Biebesheim (Nähe Pfungstadt). Dort sind wir beide auch als Trainer tätig.
Weil wir nach der Renovierung unseres Hauses noch einen Raum "frei" haben (wenigstens solang noch kein Nachwuchs da ist), wollen wir uns einen Fitnessraum einrichten. Und als Bodenbelag natürlich mit Judomatten. Viel Platz wird wohl nicht sein, aber für Dehnübungen, Uchi-Komis und das eine oder andere Bodenrandori wird's wohl reichen. Geworfen wird wohl nicht, weil uns sonst im Wohnzimmer die Gläser aus der Vitrine fallen
Jetzt meine Frage:
Welche Matten soll ich auslegen? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen als dem "Standard"? Ich bin beim Suchen nämlich noch auf u.a. diese Variante gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Kampfsportmatten-Kam ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Sportmatte-Steckmatt ... 240%3A1309
und frage mich jetzt, ob
a) das mit dem Stecksystem was taugt?
b) die 2cm-Variante reichen würde (top-Preis und kein Wurftraining)
Ich sag schonmal
Welche Judomatten für's traute Heim?
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
- wastel
- Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: SV 07 Moringen
Wie es ist wenn wenn die Matten dauerhaft liegen, kann ich nicht sagen.
Ansonst zum ständigen auf- und abbauen finde ich sie nicht sehr geeignet.
Dann haben die Matten eine sehr gummihafte Oberfläche mit viel Grip. Ist nicht sehr angenehm, wen man da mal mit dem Gesicht oder der Haut, mit Last, über die Matte rutscht.
Ob das nun die richtige Wahl für Judo ist, weiss ich nicht. Ich würde sie nicht benutzen.
Ansonst zum ständigen auf- und abbauen finde ich sie nicht sehr geeignet.
Dann haben die Matten eine sehr gummihafte Oberfläche mit viel Grip. Ist nicht sehr angenehm, wen man da mal mit dem Gesicht oder der Haut, mit Last, über die Matte rutscht.
Ob das nun die richtige Wahl für Judo ist, weiss ich nicht. Ich würde sie nicht benutzen.
Re: Welche Judomatten für's traute Heim?
Ich persönlich mag mit Segeltuch bespannte Matten, die erzeugen nicht so
viel Mattenbrand, kann bei der Bodenarbeit ein Argument sein, und fühlen sich auch
irgendwie "natürlicher" an...
Nachteil ist natürlich, daß sie nicht so gut zu reinigen sind, wie die Plastematten...
viel Mattenbrand, kann bei der Bodenarbeit ein Argument sein, und fühlen sich auch
irgendwie "natürlicher" an...
Nachteil ist natürlich, daß sie nicht so gut zu reinigen sind, wie die Plastematten...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
Re: Welche Judomatten für's traute Heim?
Ich bin ja auch eher ein Freund der traditionellen Variante ob mit oder ohne Segeltuch.
Aber da wir eh nicht werfen werden, ist die Dicke der Matte nicht so entscheidend.
Und fest verlegen wollen wir die schon. Außerdem ist der Preis bei den verzahnten Matten ja unschlagbar. Dafür bekommt man normalerweise nur total verschlissene gebrauchte.
Und das wollen wir uns eigentlich nicht antun.
Jedenfalls habe ich vorhin mit einem der ebay-Händler telefoniert und bekomme erstmal eine Materialprobe zugeschickt.
Bin da mal sehr gespannt.
Aber da wir eh nicht werfen werden, ist die Dicke der Matte nicht so entscheidend.
Und fest verlegen wollen wir die schon. Außerdem ist der Preis bei den verzahnten Matten ja unschlagbar. Dafür bekommt man normalerweise nur total verschlissene gebrauchte.
Und das wollen wir uns eigentlich nicht antun.
Jedenfalls habe ich vorhin mit einem der ebay-Händler telefoniert und bekomme erstmal eine Materialprobe zugeschickt.
Bin da mal sehr gespannt.