Dan-Prüfungen im Alter

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von eho »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder:

Vorab mein Kommentar zur vorausgegangenen Diskussion: Es geht (glaube ich zumindest) nicht um eine "leichtere" Prüfung zum 1. Dan, sondern darum, das man in einem Alter (sagen wir mal 50) nicht mehr die Dynamik besitzt wie ein 20 jähriger. Auch die Beweglichkeit und Kraft sind physiologisch schon auf dem abfallenden Ast. Was heißt, das wie schon beschrieben, die Techniken etwas "gemächlicher" ausfallen werden.

Richtig: gerade den 1. Dan muss man sich erarbeiten!

Was ich aber meine ist die "zielgruppenorientierte" Vorbereitung wie sie der NJV veröffentlicht hat.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von tutor! »

eho hat geschrieben:Vorab mein Kommentar zur vorausgegangenen Diskussion: Es geht (glaube ich zumindest) nicht um eine "leichtere" Prüfung zum 1. Dan, sondern darum, das man in einem Alter (sagen wir mal 50) nicht mehr die Dynamik besitzt wie ein 20 jähriger. Auch die Beweglichkeit und Kraft sind physiologisch schon auf dem abfallenden Ast. Was heißt, das wie schon beschrieben, die Techniken etwas "gemächlicher" ausfallen werden.
Sorry no! Bei einer Dan-Prüfung geht es um die Demonstration von Techniken und zwar sowohl in der Kata als auch im sonstigen Programm. Wer bei der Demonstration von Techniken einen Altersbonus braucht, braucht auch keinen neuen Dan-Grad. Einen Altersbonus a priori zuzubilligen und einzufordern ist m.E. eine Herabwürdigung der Leistungen jener, die sich auch mit 50 noch dynamisch bewegen können. Eine Kata kann auch jenseits der 60 noch in hervorragender Qualität demonstriert werden, was die Kata-Wettbewerbe der WorldMasters eindrucksvoll belegen.

Ich bin übrigens auch in dem Alter, in dem es körperlich merklich bergab geht - wenn man nichts dagegen tut! Und das ist der springende Punkt! Viele tun eben selbst nichts (mehr), stehen vielleicht als Trainer auf der Matte und leisten dabei wichtige Arbeit, lassen aber ihren Körper vergammeln, wollen aber mit der Zeit dieselbe Graduierung haben, wie diejenigen, die tatsächlich trainieren und fordern daher bei der Technikdemonstration(!) einen "Altersbonus". Das geht nicht zusammen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt

Klartext

Beitrag von HBt »

@Tutor!
Danke für die deutlichen Worte, dem kann ich mich nur anschließen. Wer rastet der rostet. Mit einem Altersbonus setzt man falsche Signale, mit modularer PO ebenso, larifari.
Judo sollte die Beweglichkeit (Flexibilität) wiederherstellen, erhalten und erhöhen können. Ist das nicht der Fall macht man etwas falsch. Keine Progression - kein neuer Dan.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von tutor! »

Auszüge aus einer Mail, die ich von einem Bekannten bekommen habe (den Namen des Sensei habe ich mal entfernt, der tut hier nichts zur Sache):

On one occassion during these two weeks, my friend hinted to ****-Sensei at learning the Koshiki-no-Kata, which Sensei gladly accepted. Meanwhile he chose me as his Uke and we`ve been practising several times under ****-Sensei. To be honest, it`s been hard on me physically. We do 21 kata (Anmerkung: mit 21 kata sind die Einzeltechniken gemeint) 3 to 4 times while Sensei watches and later makes comments. 80 times of Ukemi per practice was tough at the beginning (particularly because Tori was almost new to the Koshiki) at my age over 69, going to be 70 in a few months.

Also zum auf der Zunge zergehen lassen: Ein Mann von fast 70 Jahren stellt sich als Uke für einen (etwa gleichaltrigen) Freund zur Verfügung, damit dieser die Koshiki-no-Kata lernen kann und fällt pro Einheit (mehrmals die Woche) ca. 80 mal. Und das bei einem Neuling in dieser Kata, der natürlich seine Mühe mit dem korrekten Werfen hat. Übrigens: keine Prüfung, keine Meisterschaft, einfach nur so die Kata lernen...

Welche deutsche "Bahnschranke" - mein Bekannter ist 6. Dan - würde denn dasselbe machen?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1190
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von kastow »

tutor! Verfasst: 20.02.2009, 11:28
Viele tun eben selbst nichts (mehr), stehen vielleicht als Trainer auf der Matte und leisten dabei wichtige Arbeit, lassen aber ihren Körper vergammeln, wollen aber mit der Zeit dieselbe Graduierung haben, wie diejenigen, die tatsächlich trainieren und fordern daher bei der Technikdemonstration(!) einen "Altersbonus". Das geht nicht zusammen.
Ich stimme tutor voll zu. Ein weiterer Punkt ist der, dass die in tutors Beispiel genannten ÜL ständig Techniken als Bewegungsvorbild demonstrieren. Gerade in Hinblick auf diese Vorbildfunktion darf es m.E. erst Recht keinen Altersbonus geben.

eho Verfasst: 20.02.2009, 08:30
Es geht (glaube ich zumindest) nicht um eine "leichtere" Prüfung zum 1. Dan, sondern darum, das man in einem Alter (sagen wir mal 50) nicht mehr die Dynamik besitzt wie ein 20 jähriger. Auch die Beweglichkeit und Kraft sind physiologisch schon auf dem abfallenden Ast. Was heißt, das wie schon beschrieben, die Techniken etwas "gemächlicher" ausfallen werden.
Nachfrage: verwechseltst du vielleicht Dynamik mit Ausdauer? Sicherlich wird es ab einem gewissen Alter schwieriger, mit der Ausdauer von 20-Jährigen mitzuhalten. Aber dieses Manko gleicht bei regelmäßigem Training doch z.B. der Vorsprung durch eigene Bewegungserfahrung aus. Es geht bei einer Danprüfung schließlich nicht darum, eine wettkämpferische Meisterschaft zu gewinnen, sondern maximal um Technikdemonstrationen mit Randori-Intensität.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von MCS »

kastow hat geschrieben: Ich stimme tutor voll zu. Ein weiterer Punkt ist der, dass die in tutors Beispiel genannten ÜL ständig Techniken als Bewegungsvorbild demonstrieren. Gerade in Hinblick auf diese Vorbildfunktion darf es m.E. erst Recht keinen Altersbonus geben.
Auch ich möchte Euch zustimmen. Tendenzen, Altersboni und Verschenkungen von höheren Dangraden einzuführen, widerstreben mir zutiefst (siehe auch mein Rücktritt). Ich finde, die Dan-Graduierung sollte ein Zeichen über den tatsächlichen technischen Stand des einzelnen aussagen und nicht, den wievielten runden höheren Geburtstag er hatte...

Und ich sehe immer noch so einige in der Woche, die sich mit hohem Alter fantastisch bewegen können, z.B. die mit mir direkt in Verbindung stehenden Peter S. und Peter P.
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von tutor! »

MCS hat geschrieben:siehe auch mein Rücktritt.
Nicht Dein Ernst..... :(
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
BadenIkkyu

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von BadenIkkyu »

Also Leute ich bin 45 und habe vor jetzt meinen 1 Dan zu machen. Ohne Altersbonus. D.h ich werde mindesten 5-6 mal die Woche trainieren und das mindetens 3 h am Tag... Ok ich habe die Zeit dazu... :oops:
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Badenikku

...wenn du deinen 1.Dan machst, geb kurz Bescheid,
damit ich dir die Daumen drücken kann. ;)
Zuletzt geändert von Lin Chung am 04.03.2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
BadenIkkyu

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von BadenIkkyu »

:danke lin chung, kann ich brauchen... Das grösste Problöem ist die zeit und der fehlende Partner....
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Badenikku

...du hast doch bestimmt eine/einen KR-/ Trainerlizenz-Lehrgang gemacht oder machst ihn noch?
Da ist doch bestimmt jemand dabei, der das gleiche Problem hat.
Einfach kontaktieren, wenn es möglich ist und sich abwechselnd in seinem oder deinem Dojo treffen zwecks Vorbereitung.
Oder in die Nachbarstadt fahren und den dortigen Judoverein besuchen. Natürlich vorher dem eigenen Trainer Bescheid sagen und dann den dortigen Trainer fragen, ob bei denen jemand eine Dan-Prüfung macht und ....

Oder, was ich bei meiner Dan-Prüfung im TKD gemacht habe, ich habe meinen Trainer gefragt, ob er für mich den Partner macht. Er hat es gemacht und es war super.

Irgendwas wird wohl gehen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Dan-Prüfungen in extrem hohen Alter!

Beitrag von HBt »

Also Leute ich bin 45 und habe vor jetzt meinen 1 Dan zu machen. Ohne Altersbonus. D.h ich werde mindesten 5-6 mal die Woche trainieren und das mindetens 3 h am Tag... Ok ich habe die Zeit dazu...
@ Frank,
wenn Du auf die neue Dan-PO wartest, die allerdings erst noch ratifiziert werden muß, schaffst Du das im nächsten Jahr auch (fast) ohne Vorbereitung. Mein Ernst!

Das Leitbild der neuen (also kommenden) Dan-Po dreht den Spieß nämlich um: Qualität vor Quantität. Eine derartige Reduktion, wie diese ('Fortschreibung') habe ich allerdings noch nicht gesehen. ;) Mehr verrate ich nicht, es ist ja bald soweit, freut Euch darauf.
BadenIkkyu

Re: Dan-Prüfungen in extrem hohen Alter!

Beitrag von BadenIkkyu »

HBt hat geschrieben:
Also Leute ich bin 45 und habe vor jetzt meinen 1 Dan zu machen. Ohne Altersbonus. D.h ich werde mindesten 5-6 mal die Woche trainieren und das mindetens 3 h am Tag... Ok ich habe die Zeit dazu...
@ Frank,
wenn Du auf die neue Dan-PO wartest, die allerdings erst noch ratifiziert werden muß, schaffst Du das im nächsten Jahr auch (fast) ohne Vorbereitung. Mein Ernst!

Würde ich nja, wenn mir nicht die Zeit im Nacken Sitzen würde. Ich muss es diese sasion noch k schaffen.... :icon_eek Und das liegt nicht an der Po... Sondern an nem jubiläum das da abläuft
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dan-Prüfungen im Alter

Beitrag von Lin Chung »

Sondern an nem jubiläum das da abläuft
...lässt du uns teilhaben?
Zuletzt geändert von Christian am 01.03.2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: private Plauderein bitte per PN oder e-mail erledigen. Hier bitte beim Thema bleiben. Danke.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten