"Todwürgen"

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
Nils
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg

"Todwürgen"

Beitrag von Nils »

Hallo erstmal, ich bin neu hier und erstant über eure Offenheit und Hilfsbereitschaft!
Ich habe in einem Thread hier gelesen, dass manche schon Judokas in Wettkämpfen so gewürgt haben, dass sie nachher wiederbelebt werden mussten.

Das macht mir ehrlich gesagt Angst...
Warum passiert sowas, hat derjenige nicht abgeschlagen oder habt ihr das nicht bemerkt ?
Was für Konsequenzen wurden daraus gezogen, habt ihr irgend eine Strafe bekommen ? (damit meine ich jetzt nicht vom Kampfrichter)
Und vorallem, wie fühlt man sich dabei, wenn man sieht, dass der Gegner, den man gerade noch gewürgt hat, mit Elektroschocks wiederbelebt werden muss?
Habt ihr jetzt nicht irgendwie Angst, dass sowas nochmal passiert; schließlich habt ihr jemanden getötet...
Es erschreckt mich schon, dass sowas bei einer Sportart namens "sanfter Weg" passieren kann...

Ich sage jetzt schon danke für eure Antworten!

Mfg
Nils
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: "Todwürgen"

Beitrag von Lippe »

Könntest Du einen Link auf den Thread posten, im dem darüber geschrieben worden sein soll?

Ich kann mich nicht erinnern, von Tod oder Wiederbelebung nach Würgetechniken etwas gelesen zu haben. Kurze Bewusstlosigkeit kommt immer mal wieder vor, insbesondere wenn der Gewürgte etwas überehrgeizig ist, aber von Schlimmerem im Zusammenhang mit Würgern habe ich persönlich noch nie gehört.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Nils:

Zum Thema, Ohnmacht durch Würgegriffe findest Du
hier ein paar Informationen:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=1600

Zum Thema: "Judo == sanfter Weg" findest Du hier einen
sehr ergiebigen Faden:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=30887

Ansonsten heißt "Wiederbeleben" bei Würgegriffen nicht, daß der Betreffende
tot ist. Der ist ohnmächtig und wird wieder "wach" gemacht, damit
verhindert wird, daß der Kreislauf zusammenbricht und sich dadurch ernste
Schäden ergeben.
Daß jemand in letzter Zeit durch Würgegriffe im Training oder beim Wettkampf
zu Tode kam, ist mir jedenfalls nicht bekannt, auf http://www.judoinfo.com gibt es irgendwo einen
englischsprachigen Aufsatz zu genau diesem Thema (mußte dort mal ein bißchen danach stöbern),
die wenige Todesfälle waren in der Regel bei Polizeieinsätzen passiert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Nun gut, ich habe den von Fritz geposteten Faden zum Thema "Ohnmacht durch Würgegriffe" noch einmal durchgelesen und bin da auf einen Beitrag von bushi7 gestoßen, der von einem tatsächlich ernsthafteren Zwischenfall schreibt. Das ist aber ganz sicher eine krasse Ausnahme!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Nun, abgewürgt habe ich auch schon einige Male zu meiner aktiven Wettkampfzeit.
Das kann schnell passieren, wenn der Gegner meint, er kann das aushalten.
Manchmal sieht man das selbst nicht, da das Gesicht durch die eigene Jacke verdeckt ist, wenn der Gegner blass wird.
Eine Strafe gab es nicht. Der KR hat sofort den Kampf gestoppt und sich um meinen Gegner gekümmert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Außerdem ist und bleibt Judo ein/e Kampfsport/-kunst und gewisse Risiken sind damit verbunden. Und über den "sanften Weg" haben wir mehr als ausreichend diskutiert. Die Todeszahlen in anderen Sportarten sind durchaus höher (vgl. Statistisches Bundesamt).
Grüßle
Speedy :dancing
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Ok, ich meinte diesen Artikel:

http://www.judoinfo.com/chokes6.htm

und der ist hier zu finden:

http://www.judoinfo.com/research.htm
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nils
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg

Beitrag von Nils »

Hey Leute, danke für die ganzen Antworten! :danke
Ich hab echt gedacht, dass damit Todesfälle gemeint sind, hier nochmals ein Dankeschön an euch für eure tollen Antworten!
Auch eure Links waren informativ, danke

Also bis denne euer Nils

:danke :danke :danke
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Ich habe in einem Wettkampf auch schon mal einen Gegner bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt, weil der nicht abgeklopft hat.
Der war aber schon nach einigen Sekunden wieder bei Besinnung, auch wenn er noch etwas unsicher ging. Er macht auch weiter Judo.
superleon56
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Blau-Gelb Darmstadt

Beitrag von superleon56 »

Hallo,

gibt es eigentlich Ippon wenn dein Gegner beim Würgen unmächtig wird oder wird dann weiter gekämpft ??
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

superleon56 hat geschrieben:Hallo,

gibt es eigentlich Ippon wenn dein Gegner beim Würgen unmächtig wird oder wird dann weiter gekämpft ??
Wenn er ohnmächtig ist, geht das mit dem Weiterkämpfen nicht so gut - also: klar gibt es Ippon!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Früher gab es bei Würfen und Würgegriffen Tote. Beispiel Kämpfe der verschiedenen JuJutsu-Schulen gegen Kanos Judo.
Mit dem Übergang zum Sport wurden Regeln geschaffen, die so etwas unterbinden und somit ist ein ohnmächtiger Gegner nach einem Würgegriff eigentlich tot und man hat gewonnen, denn Tote können nicht weiterkämpfen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Beitrag von Mitesco »

Lin Chung hat geschrieben:Früher gab es bei Würfen und Würgegriffen Tote. Beispiel Kämpfe der verschiedenen JuJutsu-Schulen gegen Kanos Judo.
Mit dem Übergang zum Sport wurden Regeln geschaffen, die so etwas unterbinden und somit ist ein ohnmächtiger Gegner nach einem Würgegriff eigentlich tot und man hat gewonnen, denn Tote können nicht weiterkämpfen.
Nicht nur mit dem Übergang zum Sport sollte das buchstäbliche Todwürgen aufhören (also im Judo nach dem zweiten Weltkrieg) aber überhaupt mit dem Übergang vom Jujutsu zum Judo. Auch wenn es keine Kampfrichter gibt, sollte ein Judoka immer wissen, was tomaru tokoro o shire ("genau wissen wenn aufzuhören") bedeutet, sowohl Tori als Uke. Kano hat nicht umsonst, alles was der Gesundheit gefährdet, nicht ins Judo aufgenommen... Würgen ist nur denn Judo, wenn Uke weiß, was Abklopfen ist, und Tori manchmal nicht darauf wartet.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

tutor! hat geschrieben:
superleon56 hat geschrieben:gibt es eigentlich Ippon wenn dein Gegner beim Würgen unmächtig wird oder wird dann weiter gekämpft ??
Wenn er ohnmächtig ist, geht das mit dem Weiterkämpfen nicht so gut - also: klar gibt es Ippon!
Hm. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.. Frage an unsere KaRi-Experten:
Gibt es - wie tutor! schreibt - Ippon für den Würgenden oder eine Strafe (Hansokumake) wegen Verletzung des Gegners? Gilt diese komplizierte Verletzungsregel noch: Je nachdem wer die Ursache für die Verletzung setzt, verliert? *kopfkratz*
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Also dafür muss man kein Kampfrichter-Experte sein: Wenn Uke beim Würgen ohnmächtig wird, bekommt Tori Ippon: Man geht davon aus, dass der Würger ganz offensichtlich funktioniert hat und Uke einfach zu spät abgeschlagen hat (bzw. keine Chance hatte ;-)).
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

BadenIkkyu hat geschrieben:Hm. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher.. Frage an unsere KaRi-Experten:
Gibt es - wie tutor! schreibt - Ippon für den Würgenden oder eine Strafe (Hansokumake) wegen Verletzung des Gegners? Gilt diese komplizierte Verletzungsregel noch: Je nachdem wer die Ursache für die Verletzung setzt, verliert? *kopfkratz*
Warum sollte Tori bestraft werden, wenn er eine legale Technik korrekt und wirksam ansetzt? :dontknow
Uke hatte die Chance, rechtzeitig abzuschlagen. Schafft er dies nicht (wissentlich und willentlich oder einfach, weil es zu plötzlich kam), übernimmt der KaRi quasi diese Aufgabe, indem er den Kampf beendet.
Judo - just for fun!
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die einzige "Chance", wie man sich da als Tori ein Hansokumake holen könnte wäre, wenn Uke abklopft und man ihn trotzdem noch bewusst weiter würgt.
Eine erlaubte Technik kann nicht zum Hansokumake führen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

:danke Leute alles klar jetzt
Antworten