Ich finde es auch gut, dass es endlich klare Kriterien für die Anzugkontrolle gibt.
Ich weiß nur noch nicht ob dieser Hansokumake für nicht passenden Anzug, dann auch Ausschluss aus dem Turnier, oder nur Verlust des einen Kampfes bedeutet.
ctjones hat geschrieben:tutor hat geschrieben: Lizenzmarke: es gab sie erstens nur national und durch eine Lizenmarke hätte man zweitens auch nicht "klären" können, ob ein Anzug dem Kämpfer auch den Regeln entsprechend passt. Drittens war es kein Problem - und konnte auch nie überprüft werden - ob die Anzüge nach der Begutachtung nicht doch noch geändert wurden (vom Hersteller selbst oder durch die Wettkämpfer).
Die Lizenzmarke damals, hatte nichts damit zu tun, ob der Anzug den Regeln entspricht. Sie heiß nur, dass der Hersteller seine Gebühr an den DJB bezahlt hatte. Sie diente nur als zusätzliche Einnahmequelle.
Mit so einer Marke kann man auch keine regelkonformen Anzüge erreichen, weil die Marke nicht aussagen kann ob Anzug und Kämpfer zusammen passen und ob der Anzug nachträglich behandelt oder verändert worden ist.
ctjones hat geschrieben:
Ich geb dir recht, was auf internationaler Ebene passiert kann den meisten von uns total egal sein. Aber Danrho hat schon seit Jahren ein Messgerät
link im Angebot und danach hat nie ein Hahn gekräht... Auch zu teuer!
Die "Zange" die es da schon gab, da hieß es dann von Betreuern...: "die ist nicht offiziell zugelassen, die zählt nicht".
So macht es jeder KR so, wie er meint, und das kann dann natürlich sehr unterschiedlich ausgefallen. Als KR ist man schon oft genervt, wie viele es versuchen auszureizen, mit der Anzuggröße. Wenn man heute jeden erst mal wegschicken würde, bei dem der Anzug nicht den Regeln entspricht, würden zu Turniere bestimmt doppelt so lange dauern. Wenn beide einen zwei Nummern zu kleinen Anzug an haben, sag ich mir auch manchmal, egal dann ist der Nachteil ausgeglichen.
ctjones hat geschrieben:IMHO nimmt es immer extremere Formen des Kontrollwahns an. Wie schon gesagt, wenn jemand mit ner RAL Farbpalette ankommt und das blau der Anzüge überprüft, würde es mich auch nicht mehr wundern.
Je höher die Ebene um strenger wird das gehandhabt. Bei einer EM hab ich es es erlebt, dass einer mit einem verwaschenen
heller-blauen Anzug kämpfen wollte. Da ist einer von der EJU-Komission aufgestanden und hat die KR angewiesen, ihn nicht mit dem Anzug kämpfen zu lassen.