Motive für Vereinspullover

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Motive für Vereinspullover

Beitrag von Christian »

Gibt es eigentlich Standardmotive für Vereinspullover?
Was für Vorlagen kann ich bei der Druckerein normalerweise abgeben? Nur Digitale oder wandeln die auch Zeichnungen um?
Was ich zur Zeit suche, sind Motive von verschiedenen Würfen.

Vielleicht kann ja jemand helfen :D
schöne Grüße
Christian
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

Also, ich würd sagen druck dir was schönes aus, kopier es grösser oder kleiner, bzw. bearbeite es mit Photoshop wie es dir am besten gefällt. Dann brauchst dus eigentlich nur abzugeben,und den Rest macht die Druckerei.
1.kyu
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Die großen Budofirmen haben auch ganz viele Standart Motive, nur die meisten Motive sind nicht so toll (finde ich) und das wäre auch ein teurer Spaß! Weil die T-Shirts musst du auch von denen kaufen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Achtung beim Verwenden von fremden Motiven!!!

Das Verwenden von Motiven (Zeichnungen o.ä.) ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Judo - just for fun!
Christian
Administrator
Administrator
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Patrick hat geschrieben:Achtung beim Verwenden von fremden Motiven!!!

Das Verwenden von Motiven (Zeichnungen o.ä.) ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Stimmt, daran habe ich spontan gar nicht gedacht. :?
Ich müsste also den Urheber rausbekommen und ihn fragen oder mir ein eigenes Motiv ausdenken.
Oder gibt es Judomotive, welche nicht dem Urheberrecht unterliegen und frei verwendet werden dürfen?

Wenn man z.B. das japanische Schriftzeichen für Judo nimmt. Ich glaube nicht, dass jemand auf dieses Zeichen Ansprüche erheben kann, oder sehe ich das falsch ?
schöne Grüße
Christian
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Die japanischen Schriftzeichen (egal, ob Kanji, Hiragana oder Katagana) sind natürlich grundsätzlich ebenso frei von Rechten wie unsere Schriftarten.

Schwieriger wird es, wenn es sich um Kunstschriften handelt.
Bei den lateinischen wären dies Schriftarten wie Beans, Madeleine, Stripes oder Sunshine. (Anmerkung: diese Schriftarten sind frei zur Verwendung, aber ähnliche Schriftarten könnten dem Designer "gehören". Leider fallen mir gerade keine Namen von geschützten Schriftarten ein.)

Noch eindeutiger ist das bei Bildern. (Das war auch der Grund, warum ich meinen Avatar gewechselt habe...) :wink: :oops:
Aber es gibt selbstverständlich jede Menge frei zu verwendende Bildchen.
Einfach mal danach googeln.

[Edit]Außerdem gibt es ja auch noch Papier und Bleistift... :angel4
Da kannst Du Deine Kreativität im Blindflug auf die Überholspur schicken!!! 8) [/Edit]
Judo - just for fun!
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Erstmal das Grundsätzliche: Mit sämtl. Schriften, die auf deinem PC zur Verfügung stehen, kannst du schalten und walten wie du willst. Kritisch wird es erst, wenn dein Entwurf ein ähnliches Schriftbild aufweist, die sich mit geschützten Logos und Marken ähneln. Diese erkennst du daran, dass sie ein R oder C in einem Kreis mitsich führen, z.B. siehe Coca Cola oder FIAT etc.

Zu der Frage, welche Dateien dein T-Shirt-Drucker benötigt, musst du dir vorher erst im Klaren sein, ob du sie im Siebdruckverfahren drucken oder beflocken lassen willst. In diesem Falle brauchst du Dateien, die mit der Extension .cdr, .dxl oder .eps enden! Um so mehr Farben in deinen Entwurf vorkommen je teurer wird der Druck. Im Falle der Thermotransfertechnik (Motiv wird unter Hitze und großen Druck ins Gewebe gepresst) kannst du auch die Dateien mit der Extension .bmp, .jpg oder .tif abgeben.
Solltest du aber was auf Papier kreiert haben, musst du noch zusätzlich mit Scan- bzw. Digitalisierungskosten rechnen.

Mein Tipp: Schau mal nach unter http://www.hach.de das ist ein Werbemittelvertrieb, der recht preiswert ist. Eigentlich nur für Wiederverkäufer gedacht, aber ihr als Verein habt auch die Möglichkeit, dort zu bestellen. Hast du weitere detaillierte Fragen, kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich in der Branche, wenn es um Gestalten geht, tätig bin.
Schöne Grüße Micha
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von juergen »

Hallo Christian,

vielleicht möchtest Du Dich für ein Wurfmotiv ja mal mit unserer "Vereinszeichnerin" Annette in Verbindung setzen.

http://www.tsve-judo.de/P_Annette/index.htm

Ich könnte mir vorstellen, daß die Spaß an sowas hätte.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Antworten