1906 - Standardisierung der Judo-Kata

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

1906 - Standardisierung der Judo-Kata

Beitrag von Reaktivator »

Weil die historische Entwicklung der Kata im Jūdō seit einiger Zeit ja auch bei uns im Forum auf großes Interesse stößt, eröffne ich hier einmal einen neuen Faden speziell zu dem von "tutor!" erwähnten Treffen in Kyōto.

In einem anderen Faden stand:
tutor! hat geschrieben:Ich bin vor einigen Tagen darüber gestoßen, als ich nach den Teilnehmern des Butokukai Kata-Meetings 1906 gesucht habe.
( http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 040#p41040 )

@"tutor!": Nur für den Fall, daß Du noch nicht fündig geworden bist - hier sind sie, sowohl die Namen als auch die Gesichter:

[ externes Bild ]

Das Dokument listet die Namen, die jeweiligen Ryūha sowie etwaige Titel der Mitglieder des "Ausschusses zur Festlegung der Jūdō-Kata" (Jūdō kata seitei iin) auf und trägt als Datum den 24. Juli 1906.
tutor! hat geschrieben:Nichts desto Trotz werde ich versuchen, einen Auszug aus dem Protokoll des Kyoto meetings von 1906 zu bekommen, das unter dem Vorsitz Kanos die Nage-no-Kata standardisiert hat.
Es gibt über die bei dem o.a. Treffen festgelegten Kata in der Tat schriftliche Aufzeichnungen:

[ externes Bild ]

@"tutor!": Ob sich darin allerdings die von Dir in einem anderen Faden gesuchten Informationen zum Schlag in der Nage-no-kata finden, darf bezweifelt werden.
Du darfst aber gerne weiter danach suchen....
Zuletzt geändert von Reaktivator am 04.12.2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator

Re: 1906 - Standardisierung der Judo-Kata

Beitrag von tutor! »

Vielen Dank Reaktivator!

Es gibt auch noch ein paar Bilder von vor 1906, genauer gesagt von 1904, wo noch die alte (15-Technik-)Form der Nage-no-Kata zu erkennen ist.

http://www.library.umass.edu/spcoll/ead/muph006.htm

Sukui-nage statt kata-guruma
Tsuri-otoshi statt Sumi-gaeshi

Die ursprünglich Mitte der 80er Jahre geschaffene Form hatte dagegen noch 10 Techniken (ebenso wie die erste Version der Ju-no-Kata). Leider sind keine Aufzeichnungen darüber bekannt.

Antwort auf die anderen Fragen werde ich noch suchen, aber wir können schon einmal festhalten, dass Nagaoka, der Sensei Daigos, 1906 dabei war - als Vertreter des Butokukai.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: 1906 - Standardisierung der Judo-Kata

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Antwort auf die anderen Fragen werde ich noch suchen, aber wir können schon einmal festhalten, dass Nagaoka, der Sensei Daigos, 1906 dabei war - als Vertreter des Butokukai.
Shūichi Nagaoka ist auf dem o.a. Foto in der hinteren Reihe (= stehend) der 4. von rechts.

Er war allerdings nicht "als Vertreter des Butokukai" dabei - sondern als Vertreter des Kōdōkan (Es war ja ein vom Butokukai durchgeführtes Treffen von Vertretern verschiedener Schulen).

Auf der o.a. Teilnehmerliste steht bei Nagaoka außer "Kōdōkan" (als Schule, der er angehörte) übrigens noch "Tōkyō" (als Sitz der von ihm vertretenen Schule) sowie "Kyōshi" (als Titel).
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten