Oh ja - und naiv ist, wer den Gegensatz nicht erkennt. Wie kann man die undemokratischen Vorgänge beim DDK (zu Recht!) kritisieren und gleichzeitig hierarchisch-militärische Strukturen wollen? Wo ist denn da der Unterschied zur Diktatur?
Der Unterschied zur Diktatur ist ein ganz gewaltiger:
In der Kampfkunst suche ich mir einen Lehrer freiwillig - wenn der mir nicht mehr paßt,
dann gehe ich wieder. Aber solange ich von jemandem lernen will, muß ich mich
auch an dessen Spielregeln halten, solange jemand von mir lernen will, erwarte ich auch,
daß er es nach meinen Regeln macht.
In einer Diktatur entfällt der Aspekt der
Freiwilligkeit, insbesonders dann, wenn es um den "Ausstieg" geht.
Mein "naiv" bezog sich eigentlich darauf, daß Du offensichtlich Demokratie für etwas Tolles hältst und
denkst, daß "unser" Verband deshalb schon demokratisch ist, weil es so behauptet wird und
irgendwo ja jemand gewählt werden kann...
Ich habe Dir allerdings zwei Beispiele genannt, wo _ich_ keine Demokratie erkennen kann.
Und um es ganz platt darzustellen: Nähmen wir mal an, daß wir in einem demokratischen Staat leben
würden (wird ja auch manchmal so noch behauptet
)
- trotzdem gibt es in einem demokratischen Staat
Bereiche, in denen "hierarchisch-militärische" Strukturen herrschen,
das sind z.B. das Militär (welch Wunder), Polizei, die Beamtenschaft usw.
Wenn also ein demokratische System seinerseits "hierarchisch-militärische" Strukturen benutzt,
wie kann man da einen Gegensatz konstruieren?
Ansonsten ist "hierarchisch-militärisch" erstmal wertfrei,
entscheidend ist doch die "Rückkopplung", über welche das "Hierarchisch-Militärische"
eingebettet ist.
In einem demokratischen Staat wird es z.B. dadurch gesteuert,
daß die "obersten" in der Befehlskette friedlich abgewählt werden können.
In einem Kampfkunst-Dojo dadurch, daß die Üblinge weglaufen und keiner mehr mitmacht...
Im Gegensatz zur Diktatur - hier steuern die (heutigen) Diktatoren
ohne nennenswerte Rückkopplung durch
die Betroffenen, die dort in der Regel ja nicht weglaufen können...
Weil Du die DDR erwähnst - auch sie trug das Wort "Demokratisch" in ihrem Namen...
Es gab da auch Wahlen...
Ansonstens gibt es noch die Definition:
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit; da ist m.M. nach auch viel wahres dran...