Neugründung einer Judosparte

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
judomama
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2008, 21:26

Re: Neugründung einer Judosparte

Beitrag von judomama »

Hallo blackbelt,

nein, in unserem kleinen Ort haben wir bisher noch keine Judosparte eröffnet. Zur Zeit ist das auch nicht in Planung und ich habe mich dem nächstgelegenen Judoverein angeschlossen. Das Training macht super Spaß und es ist auch nur eine kleinere Gruppe. Ich habe nach den Jahren wieder mit Judo angefangen, um wieder einen Sport zu machen, der mir schon früher Spaß gemacht hatte. Nur mit dem Unterschied, dass ich heute nur noch "für mich" trainiere und auch Gürtelprüfungen ablege, nicht aber, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Also nur noch "just for fun". Soll aber nicht heißen, dass ich das ganze nicht ernst nehme. (Auch wenn das hier anscheinend einige vermuten) Unser Trainer darf auch Prüfungen abnehmen und er beobachtet mich schon sehr genau und korrigiert mich, wenn ich Fehler mache. Wenn er der Meinung ist, ich bin nicht gut genug für eine Prüfung, dann nimmt er sie auch nicht ab.

So, muss nun Schluß machen.

Gruß Judomama
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neugründung einer Judosparte

Beitrag von blackbelt »

Hallo Judomama,
ich habe am Anfang diesen Jahres eine kleine Judogruppe in meiner Gemeinde gegründet. Begonnen habe ich mit einer Interessengemeinschaft, um erstmal zu sehen, wie es anläuft. Nach einem Vierteljahr habe ich mich dann einem Kampfsportverein, aus Cottbus, angeschlossen. Habe natürlich den Vorteil, dass ich selbst Trainer bin. Unsere Räumlichkeiten sind nicht sehr groß (25m²). Und wir trainieren auch nur 1x in der Woche.
Ich habe einige Kinder "aufgefangen", die auch nicht unbedingt an Wettkämpfen teilnehmen wollen. Aber dennoch trainieren wir auch ernsthaft. Sie machen ja nebenbei noch andere Sportarten.
Der Vorteil ist bei uns, dass aufgrund der kleinen Mattenfläche die Gruppen auch sehr klein sind. Aber es sind trotzdem pro Gruppe 5 bis 6 Sportler.
Wir sind zwar Mitglied im DDK, aber mir geht es in erster Linie darum, dass die Kinder Bewegung haben. Es muss ja nicht gleich jeder Wettkämpfer werden. Nicht jeder der auf dem Hinterhof Fussball spielt, wird gleich Profi. Und nicht jeder Radfahrer macht die Tour de France mit.
Immerhin trainiere ich jetzt 17 Kinder und Jugendliche in 3 Gruppen ... und sie haben Spass dabei.

Wie sagte mal ein schlauer Mann auf die Frage: "Welche Kampfkunst ist die beste?" - Antwort: "Die, die man ein Leben lang betreibt!"

Schau doch mal unter http://www.goeritzjudo.beep.de

LG Peter (blackbelt)
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Antworten