Neugier usw. / Re: Tsuri-goshi

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Neugier usw. / Re: Tsuri-goshi

Beitrag von tutor! »

tom herold hat geschrieben:Viel gewichtiger sind da Aussagen wie die von (...), daß die von mir angewandten Te-Waza ja nur funktionieren, weil wir angeblich sanft kuscheln ...
1.) Es wird mir gegenüber dem Genannten langsam unangenehm, dass Ihr meine Beiträge ihm zuschreibt. Ich bitte höflich um künftige Unterlassung.

2.) Wo habe ich denn derartiges geschrieben? Wenn ich mich selber zitieren darf:
tutor! hat geschrieben:
st.gregor hat geschrieben: wer eine Technik nicht im Randori gegen einen gleichwertigen Gegner werfen kann, beherrscht diese Technik nicht, so einfach ist es manchmal.
Damit ist klar, dass Du mit Randori nicht Shiai meinst und auch nicht "hartes Randori". Dadurch relativiert sich doch alles wieder. Im Randori - so wie Ihr es offensichtlich versteht und ich es von tradtionellen Judoka gelernt habe - gelingt es mir sehr wohl auch die in Frage stehenden Techniken anzuwenden. In einem "harten Randori" - also einem wettkampfnahen Randori sieht das natürlich anders aus.

Ich glaube also nicht, dass Du in Deiner These "Randori" gegen "Shiai" austauschen würdest. Und damit ist auch klar, dass mich die Frage, ob jemand eine bestimmte Technik im Randori anwenden kann oder nicht und wie er es macht, mich nur dann interessiert, wenn sich zufällig einmal die Situation ergibt.
Ich habe mich gefragt, wie die Äußerungen von Stephan Gregor zu verstehen seien. Ich habe daher1.) versucht sein Begriffsverständnis von Randori zu ergründen und es an dem orientiert, was ich selbst von traditionellen Judoka gelernt habe und was auch Kano selbst geschrieben hat. 2.) habe ich mir einmal vorgestellt, was herauskommen würde, wenn ich in diese Aussage "Shiai" einsetzen würde. Es würde ja bedeuten, dass jemand, der einen anderen nicht mit einer bestimmten Technik werfen kann, entweder nicht gleichwertig ist oder aber die Technik nicht beherrscht. Das würde bedeuten, dass Kämpfe, die unentschieden ausgehen - und die gab es zu allen Zeiten - deshalb ohne Sieger bleiben, weil keiner der Kämpfer auch nur eine einzige Technik beherrscht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Stephan dies so gemeint haben könnte.

Von Kuscheln war bei mir nicht die Rede, aber so, wie ich den Randori-Begriff von Stephan verstanden habe, kann ich von mir sagen, dass es mir ebenfalls gelingt, diese Techniken anzuwenden. In einem "harten Randori" gelingt es mir nicht - da bevorzuge ich andere Techniken.

Ich bemühe mich hier sehr, die Äußerungen eines jeden anderen so zu verstehen, dass sie einen Sinn machen, bevor ich antworte. Ich wünsche mir das auch von anderen. Leider scheint es oft entweder am "verstehen können" oder am "verstehen wollen" zu hapern. Das fördert weder weder eine angemessene Diskussionskultur und ist auch kein Zeichen von Respekt.

Dank an Christian für die kurzfristige Freischaltung des Fadens. Ich hatte meine Antwort verfasst, während er den Faden geschlossen hatte und habe ihn gebeten, diese noch zu ermöglichen, weil ich direkt angesprochen war.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gesperrt