Beratungsbedarf in Sachen Judogi-Wahl
Beratungsbedarf in Sachen Judogi-Wahl
Hallo Ihr Experten,
bin heute das erste mal hier, weil wir gern fachliche Meinungen zur Auswahl des richtigen Anzuges für unseren Filius hätten.
Er kämft in U14 und hat gerade die 31 kg-Marke überschritten.
Momentan hat er einen "frischen" Dan-Rho Randori (Größe 150) und ist damit zufrieden.
Aber, der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt.
Ich fürchte, unter einem DAX Moskito bricht das Kind zusammen.
Sein Trainer meinte, Adidas-Anzüge wären gut, weil schmal geschnitten.
Welchen Typ nimmt man denn dann für so ein zartes Kerlchen???
Taugt der "Club" was???
Bitte herzlichst um Beratung
Katrin
bin heute das erste mal hier, weil wir gern fachliche Meinungen zur Auswahl des richtigen Anzuges für unseren Filius hätten.
Er kämft in U14 und hat gerade die 31 kg-Marke überschritten.
Momentan hat er einen "frischen" Dan-Rho Randori (Größe 150) und ist damit zufrieden.
Aber, der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt.
Ich fürchte, unter einem DAX Moskito bricht das Kind zusammen.
Sein Trainer meinte, Adidas-Anzüge wären gut, weil schmal geschnitten.
Welchen Typ nimmt man denn dann für so ein zartes Kerlchen???
Taugt der "Club" was???
Bitte herzlichst um Beratung
Katrin
Re: Beratungsbedarf in Sachen Judogi-Wahl
Ein Tipp vielleicht: Den Anzug ruhig etwas auf "Zuwachs" kaufen und die Ärmel und Beine
nach innen umklappen und anheften...
Moskito-Anzüge halte ich bei Kindern auch für deplaziert, da sie im Training vernünftiges Greifen
nicht zulassen...
nach innen umklappen und anheften...
Moskito-Anzüge halte ich bei Kindern auch für deplaziert, da sie im Training vernünftiges Greifen
nicht zulassen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ich als dreifache Judomama rate vom Umnähen sehr ab. Das hält nicht lange und man ist ständig dabei, Hosenbeine und besonders die Ärmel wieder umzunähen. Lieber gibt man einen zu kleinen Anzug weiter und besorgt einen neuen oder gebrauchten der allerhöchstens ein wenig zu groß ist. Bei uns im Verein gibt es einen Schrank mit einer Reihe von Hosen und Jacken, die ausgegeben werden können.
Mit Adidas liegt man sicherlich nicht verkehrt. Oft gibt es die auch in Sportgeschäften, so dass man auch anprobieren kann, was ja bei den ganzen Online-shops immer mir hin- und herschicken verbunden ist.
Mit Adidas liegt man sicherlich nicht verkehrt. Oft gibt es die auch in Sportgeschäften, so dass man auch anprobieren kann, was ja bei den ganzen Online-shops immer mir hin- und herschicken verbunden ist.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Hallo!
Der Club-Gi Training von Adidas bringt immer noch ca. 500g/m2 auf die Waage - also auch nicht gerade ein Leichtgewicht und eigentlich schon für den fortgeschrittenen Judoka gedacht!
Ein Versuch wert wäre vielleicht der Kimono Junior Gi - Evolution von Adidas, der durch eine spezielle Naht an Jacke- und Hosenärmeln quasi 2 Größen in einem Anzug vereint! Es gibt ihn in den Größen 140-150 und 160-170.
Sein Gewicht beträgt ca. 335g/m2, also optimal für Kinder und Jugendliche ohne weitergehende Wettkampfoptionen.
Der Club-Gi Training von Adidas bringt immer noch ca. 500g/m2 auf die Waage - also auch nicht gerade ein Leichtgewicht und eigentlich schon für den fortgeschrittenen Judoka gedacht!
Ein Versuch wert wäre vielleicht der Kimono Junior Gi - Evolution von Adidas, der durch eine spezielle Naht an Jacke- und Hosenärmeln quasi 2 Größen in einem Anzug vereint! Es gibt ihn in den Größen 140-150 und 160-170.
Sein Gewicht beträgt ca. 335g/m2, also optimal für Kinder und Jugendliche ohne weitergehende Wettkampfoptionen.
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Lothar
Nachtrag zum Kind:
1. Er IST Wettkämpfer (hat in 1,5 Jahren jetzt schon 15 Turniere tw. recht erfolgreich bestritten).
2. Er hatte jetzt im Turnier die ersten unangenehmen Begegnungen mit Moskitos.
Vom Umnähen halte ich auch nichts, zumal der kleine Bruder inzwischen nahtlos die Gis des Großen übernimmt.
Wenn also noch jemand einen Rat für mich hat, dann bittebitte her damit.
Gruß
Katrin
1. Er IST Wettkämpfer (hat in 1,5 Jahren jetzt schon 15 Turniere tw. recht erfolgreich bestritten).
2. Er hatte jetzt im Turnier die ersten unangenehmen Begegnungen mit Moskitos.
Vom Umnähen halte ich auch nichts, zumal der kleine Bruder inzwischen nahtlos die Gis des Großen übernimmt.
Wenn also noch jemand einen Rat für mich hat, dann bittebitte her damit.
Gruß
Katrin
Na da klingt doch der Adidas Club-Gi Training ganz vernünftig.
Ansonsten gibt es auch von Danrho schöne Anzüge, die sich zusätzlich zur Größe in verschiedenen Breiten bestellen lassen (S,M,L). Für deinen Sohn dann wohl S, wenn er so schlank ist. Z.B. "Nippon Competition". Der hat allerdings auch ein Gewicht von 750g/m2. Eigentlich sollte das Gewicht aber nicht so arg stören. Man gewöhnt sich schnell dran.
Ansonsten gibt es auch von Danrho schöne Anzüge, die sich zusätzlich zur Größe in verschiedenen Breiten bestellen lassen (S,M,L). Für deinen Sohn dann wohl S, wenn er so schlank ist. Z.B. "Nippon Competition". Der hat allerdings auch ein Gewicht von 750g/m2. Eigentlich sollte das Gewicht aber nicht so arg stören. Man gewöhnt sich schnell dran.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
- Taidoka
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Hochschulsport Dortmund
Wenn ein Decathlon-Geschäft in der Nähe ist, empfehle ich da einmal vorbeizuschauen. Die Anzüge sind sehr preiswert und haben bei mir bisher allen Belastungen standgehalten. Link: http://www.decathlon.de/DE/judo-ausrustung-8657420/
Sportliche Grüße
Geschäft ist hier in Kiel ein gaaaaaaaaaaaaaanz schlechtes Thema.
Intersport hat nur die blöden "Pro Touch", Karstadt hat "Alex".
Wir sind also letztlich auf den Versandhandel angewiesen.
Es geht auch nicht ums Geld sondern darum, dass das Kind damit klar kommen muss.
Oma würde ihm zu Weihnachten auch den Moskito spendieren.
Nützt aber nix, wenn er in dem "Panzer" nicht vernünftig kämpfen kann.
@ Fjala, in Dresden sind wir im Oktober. Gibt es da ein Geschäft für Kampfsportartikel???
Gruß
Katrin
Intersport hat nur die blöden "Pro Touch", Karstadt hat "Alex".
Wir sind also letztlich auf den Versandhandel angewiesen.
Es geht auch nicht ums Geld sondern darum, dass das Kind damit klar kommen muss.
Oma würde ihm zu Weihnachten auch den Moskito spendieren.
Nützt aber nix, wenn er in dem "Panzer" nicht vernünftig kämpfen kann.
@ Fjala, in Dresden sind wir im Oktober. Gibt es da ein Geschäft für Kampfsportartikel???
Gruß
Katrin
Guten Morgen Katrin,
Dresden ist eine sehr schöne Stadt! Freut mich, dass ihr herkommt
Leider konnte ich bisher kein Geschäft ausfindig machen, das bezüglich Kampfsportartikeln gut sortiert ist. Adidasanzüge hab ich mal in Weixdorf (DD-Nord) gesehen, aber auch nur die einfachen. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach 'nem Zweitanzug und habe eigentlich keine Lust tausendmal Päckchen hin-und herzuschicken, bis ich was gefunden habe, was gut passt. Meinen Erstanzug gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich den einfach nochmal gekauft.
Dresden ist eine sehr schöne Stadt! Freut mich, dass ihr herkommt
Leider konnte ich bisher kein Geschäft ausfindig machen, das bezüglich Kampfsportartikeln gut sortiert ist. Adidasanzüge hab ich mal in Weixdorf (DD-Nord) gesehen, aber auch nur die einfachen. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach 'nem Zweitanzug und habe eigentlich keine Lust tausendmal Päckchen hin-und herzuschicken, bis ich was gefunden habe, was gut passt. Meinen Erstanzug gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich den einfach nochmal gekauft.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Wie schön Dresden ist, weiß ich als gebürtige Dresdnerin sehr wohl.
Der Job hat mich aber nun mal in den Norden verschlagen.
Dann kamen Mann, Haus und Kinder dazu.
Und alle "Männer" machen Judo, so dass Mama zwangsläufig zum "Experten" werden muss.
Liebe Grüße in die Heimat
Katrin
Mich würde immer noch die Meinung eines erfahrenen Jugendtrainers interessieren.
Der Job hat mich aber nun mal in den Norden verschlagen.
Dann kamen Mann, Haus und Kinder dazu.
Und alle "Männer" machen Judo, so dass Mama zwangsläufig zum "Experten" werden muss.
Liebe Grüße in die Heimat
Katrin
Mich würde immer noch die Meinung eines erfahrenen Jugendtrainers interessieren.
- Judo-Biggi
- Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: JSV Neuenkirchen e.V.
Liebe Gast-Judo-Mami,
als zweifache Judo-Mama kann ich dein Anfrage nachvollziegen. Ich habe für meine Tochter (U14, -48kg) und auch meinen Sohn (U12 -38 kg) jeweils den DanRho Yamanashi als Wettkampfanzug gekauft. Beide kommen super klar.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
Judo-Biggi
als zweifache Judo-Mama kann ich dein Anfrage nachvollziegen. Ich habe für meine Tochter (U14, -48kg) und auch meinen Sohn (U12 -38 kg) jeweils den DanRho Yamanashi als Wettkampfanzug gekauft. Beide kommen super klar.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
Judo-Biggi
- kleiner_wolf
- Orange Grün Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Man könnte es auch mal bei Dax Sport probieren die haben eine große Auswahl an Judogis.
Habe meinen auch von dort und nur gute Erfahrungen mit den Gis gemacht.
Habe meinen auch von dort und nur gute Erfahrungen mit den Gis gemacht.
@ Kleiner Wolf, und welchen Dax empfiehlst Du???
Wir sind in der Lösungsfindung noch kein Stück weiter (außer dass ich mich gestern hier angemeldet habe).
Trini
Wir sind in der Lösungsfindung noch kein Stück weiter (außer dass ich mich gestern hier angemeldet habe).
Trini
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Trini hat geschrieben:Wir sind in der Lösungsfindung noch kein Stück weiter (außer dass ich mich gestern hier angemeldet habe).
ls zweifache Judo-Mama kann ich dein Anfrage nachvollziegen. Ich habe für meine Tochter (U14, -48kg) und auch meinen Sohn (U12 -38 kg) jeweils den DanRho Yamanashi als Wettkampfanzug gekauft. Beide kommen super klar.
Na da klingt doch der Adidas Club-Gi Training ganz vernünftig.
Ein Versuch wert wäre vielleicht der Kimono Junior Gi - Evolution von Adidas, der durch eine spezielle Naht an Jacke- und Hosenärmeln quasi 2 Größen in einem Anzug vereint!
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Hallo Trini,
letztendlich musst du dann irgendwann selber einen kaufen. Als Empfehlung kann ich dir alle leichten Anzüge empfehlen. Hier ein paar Links:
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... do-anzuege
auf der Seite die Anzüge Kodokan, Standart und für den Wettkampf den Standart extra(würde ich für dich empfehlen)auch bei ju-sports zu finden (will ja keine Schleichwerbung machen)
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... o-ju-jutsu
hier den Nippon 3000 (auch bei danroh direkt)
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... adidasjudo
hier den Adidas Training den du selbstverständlcih auch bei Adidas bestellen kannst
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... =daxsports
auch eine Möglichkeit ist der Europe von Dax
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... udojujutsu
hier Kwon Training und Kwon Randori
So das wären alles Anzüge die du denke ich getrost kaufen kannst.
Musst halt deinen Sohn mal fragen welchen er will, oder achtest auf den Preis.
Ich hoffe ich konnte helfen.
letztendlich musst du dann irgendwann selber einen kaufen. Als Empfehlung kann ich dir alle leichten Anzüge empfehlen. Hier ein paar Links:
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... do-anzuege
auf der Seite die Anzüge Kodokan, Standart und für den Wettkampf den Standart extra(würde ich für dich empfehlen)auch bei ju-sports zu finden (will ja keine Schleichwerbung machen)
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... o-ju-jutsu
hier den Nippon 3000 (auch bei danroh direkt)
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... adidasjudo
hier den Adidas Training den du selbstverständlcih auch bei Adidas bestellen kannst
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... =daxsports
auch eine Möglichkeit ist der Europe von Dax
http://www.budokonzept.de/shop/stores.p ... udojujutsu
hier Kwon Training und Kwon Randori
So das wären alles Anzüge die du denke ich getrost kaufen kannst.
Musst halt deinen Sohn mal fragen welchen er will, oder achtest auf den Preis.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Danke Caesar,
vor allem für den Hinweis, dass man enben doch (noch) keinen ganz schweren Anzug nehmen sollte.
Es wird wohl auf den Adidas hiauslaufen, irgendwann, wenn der Sohn doch mal wächst.
Trini
vor allem für den Hinweis, dass man enben doch (noch) keinen ganz schweren Anzug nehmen sollte.
Es wird wohl auf den Adidas hiauslaufen, irgendwann, wenn der Sohn doch mal wächst.
Trini