Gewichtsklassen bei Kindern

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Re: Gewichtsklassen bei Kindern

Beitrag von Fjala »

In einer nur mit einem selbst besetzten Gewichtsklasse kampflos Bezirksmeister zu werden ist ziemlich unbefriedigend. Alleine auf dem Treppchen zu stehen, ist nicht besonders toll.

Dass ältere Kinder mit den Gürtelprüfungen schneller sind, kann man ja dem Kind vielleicht noch erklären. Langweilig sollte ihm aber auf keinen Fall werden! Ist denn der Trainer nicht so flexibel, dass die etwas weiteren Anfänger auch mal bei den "Großen" mitmachen können? Naja, vielleicht trainiert ihr mit den Anfängern zu anderen Zeiten - bei uns läuft das parallel, so dass ich meine Anfänger spontan auch mal zu den bunten Gürteln schicken kann, wenn in der Gruppe etwas geeignetes gelehrt wird. Manchmal wird ein Training auch von vorne herein für beide Gruppen zusammen geplant.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trini »

Das stimmt schon.
Unsere beste Kämpferin war bei der BM in der Klasse bis 36 kg allein. Sie war ziemlich frustriert. Immerhin hatte sie einen Freundschaftskampf.

Das mit der Trainingsorganisation ist schwierig. Es ist eine klare Trennung im Techniktraining Anfänger/Fortgeschrittene und Wettkampftraining.
Anfänger geht bis zum weiß-gelben Gürtel. Fortgeschrittene ab Gelbgurt. Nur die Fortgeschrittenen dürfen zum Wettkampftraining.
Von da an ist die Gürtelfarbe dann "egal". Wettkampftricks lernen sie alle.

Aus der Anfängergruppe kommt man aber eben erst mit dem Gelbgurt raus. Und in der Anfängergruppe sind immer wieder Neulinge und ganz viele Kinder, die eben äußerst unregelmäßig zum Training kommen.

Und da fragt Sohni dann schon, warum er zweimal die Woche zum Training soll, wenn er doch nicht weiter kommt.
Zum Glück ist die Warterei bald ausgestanden. Dann wird er der jüngste Gelbgurt im Verein sein ... und mit dem großen Bruder zusammen trainieren. Dafür fahren wir früher oder später zu jedem Turnier doppelt :cry: , wenn er genau so turnierverrückt wird wie der Große.

Trini
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Man muss ja nicht unbedingt zu jedem Wettkampf mitfahren. Vielleicht fahren ja auch mal andere Eltern mit und dann kann man zu Hause bleiben. Ich selber habe 4 Kinder beim Judo (+ mich und meinen Mann) und fahre nicht überall mit.
Normalerweise fahren wir in Fahrgemeinschaften oder mit der Bahn. Jetzt am Samstag reicht ein großes Auto. So haben die meisten Eltern einen kinderfreien bzw. kinderärmeren Samstag :D denn sie genießen können.
Viele Grüße
Fjala
Antworten