Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Da würde ich zur Sicherheit die 2007er nachkleben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von tutor! »

Fjala hat geschrieben: Das macht mich dann eher nachdenklich, wenn ich Frühjahr 2009 zur Prüfung antreten will. Das wären dann zwar zwei Marken, aber nicht zwei Jahre. Oder zählen die anderen von annodazumal auch als Vorbereitungszeit?
Ich kenne jetzt Deine Situation/Judo-Biografie nicht, aber der Grundgedanke ist ganz einfach und dann kannst du es Dir selbst zusammen reimen:
  • es gibt zwischen den einzelnen Graden eine Vorbereitungszeit, in der man Judo macht - es ist keine Wartezeit!
  • Jeder, der Judo im Verein macht, muss über seinen Verein an den Landesverband und von dem wiederum an den DJB gemeldet werden
  • Der Verein muss für jedes gemeldete Mitglied einen Jahresbeitrag bezahlen
  • Im Gegenzug erhält der Verein für jedes gemeldete Mitglied eine Jahressichtmarke
  • Diese Jahressichtmarke wird an die Mitglieder weitergereicht, damit sie in den Pass eingeklebt werden kann. Die Marke dient bei allen Veranstaltungen des Landesverbandes oder des DJB als Nachweis dafür, dass das Mitglied von seinem Verein ordnungsgemäß gemeldet wurde.
  • Vor einer Prüfung muss nachgewiesen werden (ich weiß, ist löchrig....), dass jeder Prüfling während der Probezeit Judo gemacht hat.
  • Deshalb muss jeder Prüfling zumindest für den Zeitraum der Vorbereitungszeit durch die Marke im Pass nachweisen, dass er durch den Verein gemeldet war.
  • Hat jemand, der Judo macht, keine Marke im Pass, ist er entweder - rechtswidriger Weise - nicht an den Verband gemeldet worden, oder der Verein hat die Marke verschlampt.
  • International interessiert es keinen Menschen, ob jemand in Deutschland ordnungsgemäß gemeldet ist --> die Marken werden nicht kontrolliert!
Ist jetzt länger geworden, aber ich denke, dass es einfacher ist, wenn man das "Warum" versteht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Ko-soto-gake »

Wenn bei dir jetzt eine 2008er-Marke klebt und du nächstes Jahr die 2009er klebst, dann ist doch alles geklärt.
Es geht nur darum, dass z. B. ein Kind, das im Februar 2009 seine erste Prüfung ablegt, im Pass nicht nur eine 2009er-, sondern auch eine 2008er-Marke haben muss, damit die 6 Monate Vorbereitungszeit abgedeckt sind. Falls dem nicht so ist (weil ein Prüfer, Trainer, sonstwer es übersehen hat), muss die 2009er-Marke dann doppelt geklebt werden.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Lippe »

Ko-soto-gake hat geschrieben:Es geht nur darum, dass z. B. ein Kind, das im Februar 2009 seine erste Prüfung ablegt, im Pass nicht nur eine 2009er-, sondern auch eine 2008er-Marke haben muss, damit die 6 Monate Vorbereitungszeit abgedeckt sind. Falls dem nicht so ist (weil ein Prüfer, Trainer, sonstwer es übersehen hat), muss die 2009er-Marke dann doppelt geklebt werden.
Nur, dass Fjala laut Profil den 1. Kyu hat und somit zur Prüfung zum 1. Dan antreten will. Da sollte wirklich besser noch eine Marke von 2007 drin sein!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Fjala »

@tutor!: Das läuft beim Judo also genauso wie bei anderen Verbänden :D . Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass ich immer orndnungsgemäß gemeldet war und auch immer artig meine Vorbereitungszeiten zwischen den Prüfungen eingehalten habe.

@Lippe: Gut kombiniert :D

Ich werde mich mal bei meinem Landesverband bei Gelegenheit schlau machen. Ich hätte ja noch die paar Jahre von vor meiner Pause, die ich teils auch tatsächlich mal zur Vorbereitung genutzt habe - nur das mir dann die Familiengründung dazwischengekommen ist ;) Im Prinzip habe ich die Vorbereitung nur wieder aufgenommen.
Aber so schlimm wäre es ja nun auch nicht, 2007 nachzukleben.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von DirkHRO »

Zu meiner Anfangsfrage zurück:

Also brauche ich die 2004er JSM nicht mehr nachkleben bzw. eien andere doppelt kleben für offizielle Wettkämpfe?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger-Fragen: Pass/Urkunden in NRW, Vorbereitung

Beitrag von Hofi »

@ DirkHRO: Die 2004er brauchst Du nicht mehr nachkleben. Für Wettkämpfe ist die aktuelle entscheidend und Vorbereitungszeit ist mit dem Marken 2005 - 2008 ausreichend nachgewiesen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten