hm, erstmal, wenn die Sonne sich in einem Logikwölkchen verpuffen würde, würde es bei uns wohl dann so aussehen:
Aber ist ja alles rein theoretisch...
hm, tangential wegfliegen? Hört sich ja schon mal ganz gut an. Aber da ist ja noch der Mond. Der ist in Relation zum Planeten recht groß geraten. 1,23 Prozent der Erdmasse hat er wohl, wenn ich mich nicht irre. Okay, ma kann sich das ganze dann wohl so vorstellen, wie ein sich schnell rotierendes 380000km großes hantelförmiges Gebilde, das dann doch relativ umwuchtig ist und. Das gibt ein ganz schönes Rumgeeier!
Prostetnik Vogon Jeltz würde jetzt wahrscheinlich einen Haken hinter seiner zu erledigen Liste machen. Die Erde würde nun zusammen mit allen anderen Planeten unseres Sonnensystems die Kurve nicht mehr kratzen können und tangential abflitzen. Würde uns nicht weiter stören, da wir wahrscheinlich genug mit den lokalen Klimakatastrophen zu tun hätten.
Die sache mit dem Mond wär uns auch ziemlich egal, aber weil du so nett gefragt hast, stell ich mal ein Scenario auf.
Fangen wir mal mit der Energieerhaltung an: E=mc²
E=7.349*10^22*(3*10^8)²
Grob: E=65*10^38 J
Die müssen irgenwo bleiben. Wärme? Bewegung?.
Ich fang jetzt mal mit der Impulserhaltung an. Das ist wie als wenn man zu zweit auf einem kleinen Drehkarussel ist. Wenn der eine runterspringt dreht sich das Karussel schneller , um seinen Drehimpuls zu erhalten. In diesem Fall verliert das Karussel fast die Ganze Masse, da die Erde runterspringt und die Mondmasse gleich mal mit einsteckt.
Oder so ähnlich. Der Mond würde also (tangential) abgehen wie eine Rakete, gegen Pluto ballern und sich dabei in einem Logikwölkchen verpuffen, da Pluto von dem Aufprall nichts merkt, also kann da auch nichts angekommen sein. Alles irgendwie seltsam. Aber es gibt in diesem undendlichen Universum ja auch bestimmt irgendwo einen Baum auf dem Schraubenzieher wachsen.
Naja, im zweifelsfall ist die Antwort dann wohl 42 und ich habe Hunger.
Ich glaube mein Prof würde bein diesem Thread große Augen kriegen und dicke Backen machen.