Kampfpunkte für den 1. Dan

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Rosicky0412
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kampfpunkte für den 1. Dan

Beitrag von Rosicky0412 »

Hallo Liebe Forum-Nutzer/innen,

Zu meiner Frage:

Kriegt man zur heutigen Zeit auch schon Kampfpunkte, wenn man gegen einen Gelb-Gurt einen Kampf gewinnt?

Ich würde mich freuen, wenn sie vielleicht einen Link posten, auf dem alles erklärt ist. :danke

Rosicky0412
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Kampfpunkte für den 1. Dan

Beitrag von Hofi »

Ja,
aber nur in der Liga oder auf offiziellen Meisterschaften, heißt denen die der Verband veranstaltet und nicht die, welche die Vereine nur mit Genehmigung des Verbandes machen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Denke daran, dass du sie SOFORT am Kampftag eintragen lassen musst, ansonsten werden sie u.U. später nicht bewilligt.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Es könnte je nach Landesverband verschieden sein.

In NRW ist es seid kurzem so, dass bei jedem durch den Verband genehmigen Turnier (egal ob Kreisturnier oder internationales), jeder Meisterschaft und Liga Kampfpunkte gesammelt werden können. Ein Punkt pro Sieg, die Graduierung des Gegners spielt keine Rolle (egal ob Gelbgurt oder 6. Dan).
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Hi - siehe Grundsatzordnung des NWDK:
http://nwdk.de/content/view/254/373/#23

2.3.1 Wettkampferfolge
Für jeden gewonnenen Kampf bei offiziellen Turnieren und Meisterschaften des DJB und der Landesverbände gibt es einen Punkt. Dieser Erfolg ist in die Wettkampferfolgskarte einzutragen und von der Wettkampfleitung abzustempeln und zu unterschreiben. Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich) eingetragen werden.
Viele Grüße
U d o
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Ippon hat geschrieben:In NRW ist es seid kurzem so, dass bei jedem durch den Verband genehmigen Turnier (egal ob Kreisturnier oder internationales), jeder Meisterschaft und Liga Kampfpunkte gesammelt werden können. Ein Punkt pro Sieg, die Graduierung des Gegners spielt keine Rolle (egal ob Gelbgurt oder 6. Dan).
Was erkennen läßt, daß mit dem hiesigen Graduierungssystem etwas nicht stimmt....
....denn eigentlich sollte die Graduierung ja etwas über das Können aussagen - und dann wäre ein Sieg gegen einen höher graduierten Gegner ja eigentlich doch höher zu bewerten.
Aber die Erfinder des Systems hatten die Rechnung wohl ohne die "ewigen Gelbgurte" gemacht, die die Dan-Träger reihenweise auf die Matte gelegt haben... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

Ich meine diese Staffelung des Punktesystem hat man vor einigen Jahren abgeschafft, weil
damit nur "gefuscht" wurde. So nach dem Motto: Ich brauche noch Punkte für die Dan Prüfung.
Dann lässt sich mal ein Sportkamerad auf einem Turnier, mit entsprechend hoher Graduierung
werfen und schon hat man auf einem Turnier alle Punkte zusammen.
Zudem hatten die Kampfrichter recht viel Arbeit damit, zu überprüfen, ob der Gegener tatsächlich
den in die Karte eingetragenen Gurt hatte.... usw.
Na ja - bei jedem System sind halt Löcher und wer sie suchen möchte, findet sie auch.
Viele Grüße
U d o
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Vor allem gab es die Punkte halt bei jedem (angemeldeten) Dorfturnier, jetzt nur noch bei den offiziellen. Es war als 1. Kyu egal, ob man einen 2. oder einen 6. Dan geschlagen hat. Zudem gab es die Möglichkeit, Punkte für Platzierungen auf Meisterschaften zu kriegen und es wurde nicht gefragt, ob bei einer Landesmeisterschaft in der +100 drei Leute da waren oder 25.
Ist denke ich so in der Form schon ok, denn manchmal können die Gelbgurte wirklich ekliger sein, als ein 1. Dan.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten