Neuer Dan --> neuer Gürtel?
Neuer Dan --> neuer Gürtel?
Hallo,
ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet, dass man sich mit jedem neuen Dangrad auch einen neuen Gürtel kaufen bzw. schenken lassen sollte? Ich habe das einmal gehört. Weiß jemand, wie beim Kodokan oder überhaupt in Japan verfahren wird?
Letztlich ist es sicherlich egal, was man sich umbindet, aber da ich die Pflege von Judotraditionen sehr wichtig finde, würde mich Eure Meinung hierzu interessieren.
Viele Grüße
ich würde gerne wissen, was Ihr davon haltet, dass man sich mit jedem neuen Dangrad auch einen neuen Gürtel kaufen bzw. schenken lassen sollte? Ich habe das einmal gehört. Weiß jemand, wie beim Kodokan oder überhaupt in Japan verfahren wird?
Letztlich ist es sicherlich egal, was man sich umbindet, aber da ich die Pflege von Judotraditionen sehr wichtig finde, würde mich Eure Meinung hierzu interessieren.
Viele Grüße
Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?
Ich weiß nicht, wie das in Japan gehandhabt wird, fände es aber reichlich lächerlich.
Aber der Höhepunkt war einmal ein schwarzer Gürtel auf den ein extra schwarzer Längsstreifen draufgenäht war, um sich ganz klar von den "ersten Danen" abzuheben.
Der Gürtel dient dazu, die Jacke zusammenzuhalten.
Aber der Höhepunkt war einmal ein schwarzer Gürtel auf den ein extra schwarzer Längsstreifen draufgenäht war, um sich ganz klar von den "ersten Danen" abzuheben.
Der Gürtel dient dazu, die Jacke zusammenzuhalten.
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!
Hab auch keine Ahnung wie es die Japaner machen. Die Dan-Balken o. sonstigen Markierungen finde ich auch nicht spannend. Was einen neuen Gürtel angeht. Naja, als ich meinen ersten gemacht hab, hat die Firma zuerst einen in der falschen Farbe bestickt, der war dann übrig und den krieg ich jetzt, nachdem ich letzten Samstag meinen 2. Dan gemacht hab.
Ob es dann beim 3. Dan, sollte ich den irgendwann machen, auch wieder einen neuen gibt, weiß ich nicht. Da ist ja jetzt erstmal Zeit.
Bis dann
Hofi
Hab auch keine Ahnung wie es die Japaner machen. Die Dan-Balken o. sonstigen Markierungen finde ich auch nicht spannend. Was einen neuen Gürtel angeht. Naja, als ich meinen ersten gemacht hab, hat die Firma zuerst einen in der falschen Farbe bestickt, der war dann übrig und den krieg ich jetzt, nachdem ich letzten Samstag meinen 2. Dan gemacht hab.
Ob es dann beim 3. Dan, sollte ich den irgendwann machen, auch wieder einen neuen gibt, weiß ich nicht. Da ist ja jetzt erstmal Zeit.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
- judokirsten
- Orange Gurt Träger
Hallo nordjudo,
Ich finde es nicht aussagekräftig, wieviele Balken auf einem Obi gestickt sind.
Persönlich habe ich mir aber mit jedem neuen Dangrad auch einen neuen Gürtel gekauft, da ich alle meine Gürtel noch besitze und sammle.
Wem die Pflege von Judotraditionen wichtig ist, sollte es nicht egal sein, was er um den Bauch trägt.Letztlich ist es sicherlich egal, was man sich umbindet, aber da ich die Pflege von Judotraditionen sehr wichtig finde ...
Ich finde es nicht aussagekräftig, wieviele Balken auf einem Obi gestickt sind.
Persönlich habe ich mir aber mit jedem neuen Dangrad auch einen neuen Gürtel gekauft, da ich alle meine Gürtel noch besitze und sammle.
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Wenn ich mal meinen nächsten Dan machen werde, werde ich mir keinen neuen Gürtel extra kaufen. Ich persönlich finde es auch übertrieben, aber nun gut.
Nennt mich geizig wegen der 5 Euro, aber ein neuer Gürtel kostet auch Geld. Und mein jetziger Gürtel wird ja nicht schlechter durch den nächsten Dan...
Daß das eine Tradition ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Nennt mich geizig wegen der 5 Euro, aber ein neuer Gürtel kostet auch Geld. Und mein jetziger Gürtel wird ja nicht schlechter durch den nächsten Dan...
Daß das eine Tradition ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
5 € ? Da war meiner leicht teurer
- ctjones
- 3. Dan Träger
Meiner auch, aber wenn ich weiß, dass ich mir zu jeder Prüfung einen neuen kaufe, geb ich doch nur 5 € aus oder hast du dir einen 15 € teuren Adidas braun Gurt gekauft?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Euro???? ich habe für meinen Dan Gürtel 15 DM hingelegt
Und solange ich keine Bahnschranke trage, kaufe ich mir nur noch einen neuen Gürtel, falls mir der alte auseinander fällt.
Ich glaube für dieses Thema gibt es in Japan keinerlei Tradition.
Und solange ich keine Bahnschranke trage, kaufe ich mir nur noch einen neuen Gürtel, falls mir der alte auseinander fällt.
Ich glaube für dieses Thema gibt es in Japan keinerlei Tradition.
Gruß
Jochen
Jochen
- Joachim
- Grün Gurt Träger
- Verein: TSV Lindau
auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an Hofi zum neuen DAN
Ich habe auf meinem auch keine Balken und habe mir nur einen neuen zugelegt, weil der Alte
ziemlich zerfleddert aussah.
Das ist für mich eher ein Kriterium einen neuen Gürtel umzubinden.
Grüße
Jo
Ich habe auf meinem auch keine Balken und habe mir nur einen neuen zugelegt, weil der Alte
ziemlich zerfleddert aussah.
Das ist für mich eher ein Kriterium einen neuen Gürtel umzubinden.
Grüße
Jo
Wenn der Bauchumfang zu sehr wächst ist auch irgendwann einmal ein neuer Gurt fällig. Sonst halten die kurzen Enden den Gi so schlecht zusammen
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Ich persönlich muss sagen, dass ich zwei schwarze Gürtel habe. Einen mit Danbalken für offizielle Anlässe und einen "normalen" für Turniere u.ä.
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Habe mir damals beim 1. Dan einen teuren mizuno Gürtel schenken lassen und trage ihn nun auch als 2. Dan.ctjones hat geschrieben:Meiner auch, aber wenn ich weiß, dass ich mir zu jeder Prüfung einen neuen kaufe, geb ich doch nur 5 € aus oder hast du dir einen 15 € teuren Adidas braun Gurt gekauft?
- ctjones
- 3. Dan Träger
LOL, ich denke, dass ich dann genau den gleichen Gurt habe wie du (hab ich mir auch schenken lassen )
- Hofi
- 3. Dan Träger
Bei mir ist es auch ein Mizuno, war ein Geschenk meiner Frau
Bis dann
Hofi
P.S.: Danke für die Glückwünsche
Bis dann
Hofi
P.S.: Danke für die Glückwünsche
Moin,
interessant eure Meinungen zu dem Thema zu hören.
Wie sieht es bei euch mit Bestickungen aus, stickt ihr euch eure Namen auf den Gürtel? Wer hat noch etwas anderes auf dem Gürtel, wie z.B. die Judoprinzipien auf dem Gürtel, stehen?
Werden Danbalken eigentlich auch in Japan verwendet?
Ich habe in dem Buch Kodokan Judo von J. Kano gesehen, dass die abgebildeten Judoka auch ihre Jacke und Hose bestickt haben. Hat jemand von euch das auch gemacht?
Viele Grüße
interessant eure Meinungen zu dem Thema zu hören.
Wie sieht es bei euch mit Bestickungen aus, stickt ihr euch eure Namen auf den Gürtel? Wer hat noch etwas anderes auf dem Gürtel, wie z.B. die Judoprinzipien auf dem Gürtel, stehen?
Werden Danbalken eigentlich auch in Japan verwendet?
Ich habe in dem Buch Kodokan Judo von J. Kano gesehen, dass die abgebildeten Judoka auch ihre Jacke und Hose bestickt haben. Hat jemand von euch das auch gemacht?
Viele Grüße
- Hofi
- 3. Dan Träger
Hi!
(Spitz-)Name und Judo-Schriftzeichen auf dem Gürtel, keine Dan-Balken. Auch keine Bestickung auf dem Anzug. Einem Mädel haben wir einen Dan mit "Bis einer weint" so bestickt, dass es genau auf dem Rücken zu sehen ist, geschenkt.
Bis dann
Hofi
(Spitz-)Name und Judo-Schriftzeichen auf dem Gürtel, keine Dan-Balken. Auch keine Bestickung auf dem Anzug. Einem Mädel haben wir einen Dan mit "Bis einer weint" so bestickt, dass es genau auf dem Rücken zu sehen ist, geschenkt.
Bis dann
Hofi
- ctjones
- 3. Dan Träger
Wie Hofi, Vorname und Judo Schriftzeichen, auf dem Anzug nichts.
Anstelle von Balken, könnte man auch über drei gelbe Punkte nachdenken oder die komplette Anschrift,...
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
und im Judo der Sehgeschädigten dann auf dem gelben Gürtel 3 schwarze Punkte -
Wenn man im Kyu Bereich keinen von einem Vorgänger bekommt, bleibt eh nur schenken lassen oder kaufen.
Ansonsten benötigt man als Dan-Träger dann einen neuen, wenn er arg verschlissen ist. Das geht allerdings mit den heute erhältlichen schneller, als mit den guten alten. Anscheinend hat die Qualität anscheinend nachgelassen.
Wer ihn nicht besticken lassen möchte, kann sich auch für jeden Dan-Grad einen Aufnäher mit Balken kaufen.
Weil meine zu sehr beschädigt waren, habe ich insgesamt 4 mal einen schwarzen kaufen müssen.
(Der r/w ist da schon wesentlich stabiler - den werde ich evtl. sogar überleben .)
Wenn man im Kyu Bereich keinen von einem Vorgänger bekommt, bleibt eh nur schenken lassen oder kaufen.
Ansonsten benötigt man als Dan-Träger dann einen neuen, wenn er arg verschlissen ist. Das geht allerdings mit den heute erhältlichen schneller, als mit den guten alten. Anscheinend hat die Qualität anscheinend nachgelassen.
Wer ihn nicht besticken lassen möchte, kann sich auch für jeden Dan-Grad einen Aufnäher mit Balken kaufen.
Weil meine zu sehr beschädigt waren, habe ich insgesamt 4 mal einen schwarzen kaufen müssen.
(Der r/w ist da schon wesentlich stabiler - den werde ich evtl. sogar überleben .)
Viele Grüße
U d o
U d o
Warum auch nicht, die 4 schwarzen hast Du ja schließlich auch überlebt...judoka50 hat geschrieben:Weil meine zu sehr beschädigt waren, habe ich insgesamt 4 mal einen schwarzen kaufen müssen.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz