Anrißkräfte bis zu 5 KN

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
ju_tom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2008, 12:03

Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von ju_tom »

Hallo,

ich hab gehört, dass beim Gleichgewichtbrechen Anrißkräfte bis zu 5 KN auftreten können....
das würde ja um die 500 kg entsprechen?

Wie kann man sich diese hohe Zahl erklären?

Tom
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von judopa »

Ich hab das noch nicht komplett gelesen. Aber evtl. findest du hier etwas zu dem Thema

http://www.sportbox.de/kompendium/ktiii7d.htm
MFG
judopa
HBt

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von HBt »

Hi ju_tom,
studiere die Ju no kata. Judo ohne zerren und reißen!
ju_tom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2008, 12:03

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von ju_tom »

darum geht es ja gar nicht, dass man nicht "Zerren oder Reißen" sollte,

sondern wie man sich die Zahlen von bis zu 5kN für die Anrisskräfte, welche ich bei verschiedenen Veröffentlichungen (von Dr. Herr Nowoiskey) erklären kann...

bei sportbox hab ich für mich keine Erklärung gefunden...


Tom
HBt

F=m*a

Beitrag von HBt »

Hi ju_tom,

what is the problem: Kraft = Masse * Beschleunigung, oder? Hebe 80kg am ausgestreckten Arm hoch, halte sie einen
Augenblick- und jetzt beschleunigst Du mit ca 6,4facher Erdanziehung; kräftiger Armzug!
:P
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von Lin Chung »

Hebe 80kg am ausgestreckten Arm hoch, halte sie einen
Augenblick- und jetzt beschleunigst Du mit ca 6,4facher Erdanziehung
...klar doch. Wenn man mal gerade 20-25 kg am ausgestreckten Arm halten kann, ist das schon was. 8)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Der KSP und sein Weg

Beitrag von HBt »

...genau.
Wie auch immer der Zahlenwert (vielleicht die Summe aller Kräfte oder eine Resultierende, egal) von 5000 kgm/s^2 zustande
kommt; wer kennt die Rahmenbedingungen des Versuchsstandes, der Messanordnung oder die Veröffentlichungen von Herrn Dr. Nowoiskey? - ist eigentlich nur von akademischer Bedeutung.

Statisch:
Steht Uke stabil in Shizenhontai und ist von durchschnittlicher Größe, Gewicht und Fußlänge reduziert sich das Gewicht (!), daß Tori in Schulterhöhe ziehen, beschleunigen muß auf ca. 500g. Der Weg den der Körperschwerpunkt (KSP) von Uke jetzt zurücklegen muß, um über die Unterstützungsfläche beschleunigt bewegt zu werden, ist sehr kurz (kleiner 12cm).
Dynamisch:
Bewegt sich Uke, sein KSP gleichförmig ... kann alles noch viel leichter sein, eben Judo!

Das "Leicht", ist nur eine Frage der maximalen Geschwindigkeit (Beschleunigung) mit der Tori seinen KSP beim Platzwechsel (PW, eindrehen) bewegen kann, Ortsänderung!

Watanabe und Avakian haben die kinematischen Zusammenhänge (Geheimnisse) in ihrem 1959er Buch schon exakt beschrieben.

Also ich habe keinen Plan, wie ein Judoka 500kg vom Boden hochheben können sollte :rofl oder? Ok, natürlich ist die Masse auch träge und Uke nicht immer kooperativ (Hartgummistange), der Kraftschluß noch nicht gegeben (die Arme sind gebeugt und entspannt), "jetzt ein explosiver Anriß (völlig unnötig zwar, aber ...) und es treten Kräfte auf, die bestimmt der Gesunderhaltung nicht dienlich sind". Das ist kein Judo, siehe J.Kano oder Feldenkrais, Mifune
HBt

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von HBt »

Hi ju_tom,
Du kannst den Autor ja fragen, wenn es um ...

OSP-Hannover, Biomechanik/ Kraftanalyse:
Dr. Heinz Nowoisky
Tel. +49 (0)511-167474-40
Fax +49 (0)511-167474-16
eMail: nowoisky@osp-niedersachsen.de

handeln sollte, ups den müßte ...
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von Lin Chung »

Ich würde mal bei dem bleiben, was praktisch geht und nicht irgendwelche Theorien aufstellen, die unhaltbar sind.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
ju_tom
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2008, 12:03

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von ju_tom »

Hm,

ich weiß nicht mehr ob es eine Veröffentlichung von Herrn Nowoisky war... aber es geht mir ja auch nicht darum, wie auf
und welche Weise diese Werte gemessen wurden, bzw.

dass Judo eigentlich der "sanfte Weg" ist, bei den man nicht so reißen bzw. viel Kraft einsetzen sollte...

sondern um ein einfach Modell mit den

HBt:

Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, warum sich das Gewicht auf 500g reduzieren sollte...

Hab mir bei google.books ein paar Seiten von den Buch "Secrets of Judo: A Text for Instructors and Students" angesehen... aber leider ist die Vorschau auf ein paar Seiten beschränkt.... Ist diese Buch zu empfehlen, bzw. was darf man darunter erwarten?
Wäre mit "8,85" bei bol.de ja nicht allzu teuer...

aber auch wenn es ein "leichterer/schwächerer" Judoka mit einer geringeren Anrisskraft ist, soll angeblich immer noch auf eine Kraft von 2kN kommen...

eigentlich schon ne interessante Frage wie solche Kräfte entstehen... Gibt es eigentlich Judoliteratur, die die Techniken etwas physikalischer betrachten? Außer vielleicht "Secrets of Judo"

Tom
HBt

Dynamik

Beitrag von HBt »

Hallo ju_tom,
natürlich existiert ein relativ einfaches dynamisches Modell, ... wenn Dich das Thema tiefergehend interessiert
ist "secrets of judo" plus Physik (11. & 12. Klasse, ein gutes Schulbuch) durchaus zu empfehlen.

Zu den 0,5kg ein kleiner primitiver Versuch: befestige eine gute Körperwaage senkrecht an einer Wand, stelle Dich in Unterarmlänge (aufrecht mit Körperspannung) vor die Wand mit der Waage, drücke Dich langsam, aber gleichförmig und stetig aus dem Gleichgewicht; die Waage (Kraftmessplatte) wird jetzt ca 1,5kg bis 3,7kg anzeigen.
Etwas mehr als die 0,5kg, aber: Du ziehst ja auch nicht in Schulterhöhe (Hebelarm -> Moment) und der Weg des KSP ist nach hinten etwas länger.
Holle

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von Holle »

Also klar... theoretisch gesehen sind Anrißkräfte um 500 kN nicht wirklich realistisch...
Ich habe allerdings selber 10 Jahre leistungssportlich Judo betrieben... es gab Maximalkrafttests bei denen selbst ich als 60kg-Mann bis zu 120 kg angerissen habe... gut austrainiert ist sowas kein Problem.
Und jeder weiß, daß man nur in "Gefahrensituationen", in denen man unter starkem Adrenalineinfluss steht, seine volle Muskelkraft entfalten kann... Normal werden ca. 25 % genutzt!
Also sind 500 kN bei einem gut austrainierten 81 oder 90kg-Mann kein Problem, nur schwer nachweisbar!

viele Grüße
Oliver S

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von Oliver S »

Hi Holle,

damit kann ich ja meinen Gegner im Wettkampf auseinanderreißen. HBt schrieb irgendetwas von Juno-Kata, was ist das. Momentan übe ich ja die Braungurtkata und habe immer noch Probleme beim Kata-Kuruma ausheben.

lG
Olli

PS Wenn Tom zum Forumstreffen kommt oder Jupp lass ich mir das mal zeigen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Anrißkräfte bis zu 5 KN

Beitrag von Fritz »

@Oliver S: "Ju-no-Kata" - einfach mal Google benutzen... Oder Youtube...
Zum Thema Kata-Guruma: Nur soviel, wenn Du Probleme beim "Ausheben" hast, dann
laß das Ausheben einfach weg.
Es gibt im Technik-Unterforum einen Faden zum Kata-Guruma.
Den kannst Du Dir ruhig mal durchlesen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten