Problem beim Randori
Problem beim Randori
Hi @ All,
Ich habe eine Frage, da wir beim letzten Training einen kleinen "Übungswettkampf" veranstaltet haben und ich bei einem Kampf einfach nicht weitergekommen bin, weil mein Gegner leider total defensiv stand:
- lang ausgestreckte Arme
- gebeugter nach vorne gelehnter Stand
- beim Versuch sämtlicher Eindrehtechniken einen Schritt nach hinten und mich
mit den Armen nach hinten gedrückt, was sehr gut geht, wenn man tief steht und
nach oben schiebt und somit den Druck von den Füßen nimmt...
- alle 30 sek ein Versuch von o-soto-gari, damit er keine Strafe kriegt
Welche Technik würdet ihr da anwenden wenn der so nach hinten steht, gehen keine Sicheln...
mfg klaschter
Ich habe eine Frage, da wir beim letzten Training einen kleinen "Übungswettkampf" veranstaltet haben und ich bei einem Kampf einfach nicht weitergekommen bin, weil mein Gegner leider total defensiv stand:
- beim Versuch sämtlicher Eindrehtechniken einen Schritt nach hinten und mich
mit den Armen nach hinten gedrückt, was sehr gut geht, wenn man tief steht und
nach oben schiebt und somit den Druck von den Füßen nimmt...
- alle 30 sek ein Versuch von o-soto-gari, damit er keine Strafe kriegt
Welche Technik würdet ihr da anwenden wenn der so nach hinten steht, gehen keine Sicheln...
mfg klaschter
Re: Problem beim Randori
Ja, sowas mach ich auch manchmal im Randori ohne es bewusst mitzubekommen....spätestens nachdem ich das erste mal auf Tomoenage gefallen bin, weiß ich wieder das man das nicht machen sollteklaschter hat geschrieben:mein Gegner leider totaldefensiv stand:
Also Tomoenage *nachguckwiedergeht* danke
Du solltest natürlich was machen, was du kannst und wo du nicht erst nachschauen musst. Im Zweifelsfall halt eben mal irgendeine Technik, die dir liegt, gegen solche Situationen ausführlich im Randori üben.Also Tomoenage *nachguckwiedergeht* danke
Es gehen garantiert auch viele andere Sachen, die dir die kompetenten Leute hier bestimmt noch verraten werden.
Aber bei mir als Anfänger verwenden unsere lieben Schwarzgurte halt bevorzugt Tomoenage immer mal so als Erinnerung, daß man so nicht kämpfen sollte.
Ja aber ich meine, ich bin auch noch Anfänger und unser Training ist... manchmal ein bissl einseitig
Zuletzt geändert von klaschter am 28.09.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Na, da scheinst du ja ein Naturtalent zu sein
Obi tori gaeshi lässt sich in so einer Situation auch gut werfen. Da hat man seinen Gegenüber auch gleich noch schön von oben unter Kontrolle, so dass er sich nicht mehr aufrichten kann.
Obi tori gaeshi lässt sich in so einer Situation auch gut werfen. Da hat man seinen Gegenüber auch gleich noch schön von oben unter Kontrolle, so dass er sich nicht mehr aufrichten kann.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
ich mach ne Liste mit Würfen und leg die meiner Trainerin vor
@Fjala: ich bin kein Naturtalent ich bin ein Mensch und 12 Jahre alt ^^
@Fjala: ich bin kein Naturtalent ich bin ein Mensch und 12 Jahre alt ^^
So wie du dich selber vorgestellt hast, scheinst du ja ganz gut zu sein -> ein Naturtalent also. Das wiederspricht dem Menschsein in keinster Weise. Auch nicht, wenn man 12 ist! Das war ein Lob und kein Tadel.
Sammle die Techniken, die du vorgeschlagen bekommst und lass sie dir zeigen. Übe sie fleißig und dein Repertoire wird um ein paar schöne Techniken erweitert sein.
Sammle die Techniken, die du vorgeschlagen bekommst und lass sie dir zeigen. Übe sie fleißig und dein Repertoire wird um ein paar schöne Techniken erweitert sein.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Jetz kriegst du ein Lob für schönen Satzbau
und-> danke^^
ja ganz gut schon Aber eben noch Anfänger aber für einen Anfänger relativ gut und relativ zu relativ anderen Sätzen ist dieser Satz relativ kompliziert und relativ gesehn länger als andere Sätze-> alles relativ
und-> danke^^
ja ganz gut schon Aber eben noch Anfänger aber für einen Anfänger relativ gut und relativ zu relativ anderen Sätzen ist dieser Satz relativ kompliziert und relativ gesehn länger als andere Sätze-> alles relativ
Da ich vergessen habe zu fragen, war mir nicht bewusst, daß du erst seit einem knappen Jahr Judo machst.
Lerne erst die Grundlagen, erst dann wirst du auch mit komplizierteren Sachen zurecht kommen.
Wie Fjala schon sagt, fleißig Techniken sammeln und üben.
So als Anfänger nun spezielle Techniken nur gegen eine Situation üben, bringt nichts. Sonst kommst du in die nächste Situation und weißt wieder nicht weiter. Lieber viele Techniken lernen und wenn man die halbwegs kann, feststellen, für welche Situationen die gut sind. Dann kann man meist auch genug, um fließend von einem zum nächsten überzugehen, ohne jedes mal dazustehen und zu denken 'Und was nun?'
Dieses Schema fängt jedenfalls bei mir langsam an aufzugehen.
Und Tomoenage ist nichts, was man schon nach einem Jahr können muss, Obi tori gaeshi auch nicht.
Ich mach seit 2,5 Jahren Judo und kann ersteres mehr schlecht als recht und letzteres überhaupt nicht. Okay, könnte auch dran liegen, daß ich 10 Jahre älter bin und das nicht so fix lerne. Im Gegensatz zu dir bin ich wirklich kein Naturtalent, eher eine Niete. Egal, solang wie es Spaß macht. Und das ist das wichtigste.
Lerne erst die Grundlagen, erst dann wirst du auch mit komplizierteren Sachen zurecht kommen.
Wie Fjala schon sagt, fleißig Techniken sammeln und üben.
So als Anfänger nun spezielle Techniken nur gegen eine Situation üben, bringt nichts. Sonst kommst du in die nächste Situation und weißt wieder nicht weiter. Lieber viele Techniken lernen und wenn man die halbwegs kann, feststellen, für welche Situationen die gut sind. Dann kann man meist auch genug, um fließend von einem zum nächsten überzugehen, ohne jedes mal dazustehen und zu denken 'Und was nun?'
Dieses Schema fängt jedenfalls bei mir langsam an aufzugehen.
Und Tomoenage ist nichts, was man schon nach einem Jahr können muss, Obi tori gaeshi auch nicht.
Ich mach seit 2,5 Jahren Judo und kann ersteres mehr schlecht als recht und letzteres überhaupt nicht. Okay, könnte auch dran liegen, daß ich 10 Jahre älter bin und das nicht so fix lerne. Im Gegensatz zu dir bin ich wirklich kein Naturtalent, eher eine Niete. Egal, solang wie es Spaß macht. Und das ist das wichtigste.
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Nochmal hier der Appell von Fritz aus einem anderen Thread:
Darum hier noch mal in aller Deutlichkeit an unserer Judo-Anfänger:
Fragt zuerst Euren ÜL/Trainer/Lehrer/Sensei!
Technische Beschreibungen hier ersetzen ihn nie, sie dienen
höchstens als Ergänzung zur Vertiefung des Verständnisses.
Ihr seid letztendlich selbst verantwortlich für das, was ihr tut!
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Hallo!
Bei "Obi tori gaeshi" wird über die Schulter von Uke dessen Gürtel gegriffen und das ist in der U14 (zumindest in Bayern) nicht gestattet...
Bei "Obi tori gaeshi" wird über die Schulter von Uke dessen Gürtel gegriffen und das ist in der U14 (zumindest in Bayern) nicht gestattet...
Mit freundlichem Gruß
Lothar
Lothar
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Ja du hast recht, ist in Niedersachsen auch so. Ich denke auch nicht, dass einem 12jährigen schon der Wurf gezeigt werden sollte.lothar hat geschrieben:Hallo!
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
In Sachsen ist über die Schulter greifen und in den Nacken fassen bei U14 auch nicht erlaubt. Sorry, ich gebe ja zu, dass ich vor meinem Beitrag nicht das Profil studiert habe und mir somit das Alter nicht bewusst war (stand das zu dem zeitpunkt da schon drin?). Ich werde da in Zukunft drauf achten! Also, Klaschter, warte noch zwei Jahre bis du den schönen Obi tori gaeshi üben kannst.
Viele Grüße
Fjala
Fjala
naja ok... Ein Freund aus Sachsen meinte man kann auch einfach nach unten ziehen und Handgelenkhebel machen. Was meint ihr dazu?
Handgelenkhebel sind beim Sportjudo nicht erlaubt auch in Sachsen nicht .
Viele Grüße
Fjala
Fjala
Re: Problem beim Randoria
dann hatter der da was verwechselt^^
...Wozu ist das Forum da wenn man nicht mehr fragen darf! -.-Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Nochmal hier der Appell von Fritz aus einem anderen Thread:
Darum hier noch mal in aller Deutlichkeit an unserer Judo-Anfänger:
Fragt zuerst Euren ÜL/Trainer/Lehrer/Sensei!
Technische Beschreibungen hier ersetzen ihn nie, sie dienen
höchstens als Ergänzung zur Vertiefung des Verständnisses.
Ihr seid letztendlich selbst verantwortlich für das, was ihr tut!
Fragen darf man ja, aber es war nur noch einmal der Appell bitte nicht einfach die hier gesagten, beschrieben Techniken auf eigene Faust zu probieren, da dabei etwas falsch verstanden werden könnte, sondern vorher deinen Trainer fragen.
Naja dann muss er das mal neu formulieren^^