Wieso bekriegen sich die Verbände DJB und DDK?
Wieso bekriegen sich die Verbände DJB und DDK?
Ich dachte immer, dass Judo im Vordergrund steht! Vor lauter Streitigkeiten und Imponiergehabe kommt man gar nicht mehr dazu -das WICHTIGSTE zu machen, und zwar JUDO.
Wir Judoka, egal in welchem Verband machen das auch noch mit!
Wieso muss sich ein Judoka, der 40 Jahre im DJB Mitglied und über 25 Jahre im DDK ist, sich für einen Verband entscheiden?
Es gibt doch einen Leitspruch von Jigoro Kano:
"Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen"http://www.dasjudoforum.de/forum/postin ... 7b4c85169a#
Haben das die Funktionäre in beiden Lagern vergessen?
Wieso muss sich ein Judoka, der 40 Jahre im DJB Mitglied und über 25 Jahre im DDK ist, sich für einen Verband entscheiden?
"Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen"http://www.dasjudoforum.de/forum/postin ... 7b4c85169a#
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Wieso bekriegen sich die Verbände DJB und DDK?
...schön wäre es natürlich, wenn die beiden Orgas sich wieder zusammenfinden würden und die Streitigkeiten ein für allemal aus der Welt schaffen würden.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Nein, glaub ich nicht. Aber zumindest verdrängt solang sie (hochrangige) Funktionäre sind.Mifune hat geschrieben:Haben das die Funktionäre in beiden Lagern vergessen?
Denn, wie heißt ein altes Sprichwort:
"Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter" -Abraham Lincoln
Und war Macht hat will sie behalten und das ist nur durch Bekämpfung oder Vereinigung mit der Konkurrenz möglich, wobei ersteres wesentlich bequemer ist als letzteres.
Übereinander reden geht halt einfacher als miteinander. Ist traurig, aber meiner Erfahrung nach wahr.
Das stimmt so nicht!Mifune hat geschrieben:Ich dachte immer, dass Judo im Vordergrund steht! Vor lauter Streitigkeiten und Imponiergehabe kommt man gar nicht mehr dazu -das WICHTIGSTE zu machen, und zwar JUDO.
Ich bin kein Funktionär.
Frage:Wieso dürfen Kinder mit DJB-Pass auf DDK -Turnieren starten?
Warum dürfen Kinder mit DDK-Pass nicht beim DJB-starten?
Warum werden Gürtel von DJB-Prüfungen vom DDK anerkannt?
Warum werden Gürtel von DDK-Prüfungen vom DJB nicht anerkannt?
Warum sind die Turniere beim DDK-Verbandsoffen?
Warum ist das beim DJB nicht so?
Eine Antwort von einem kompetenten DJB-Funktionär wäre interressant.
Wenn man bedenkt, dass das DDK der erste Judo-Verband in Deutschland war, schon traurig.
Jigoro Kano, Mifune, Rhode würden sich im Grabe drehen, wenn sie wüssten wie blöd sich die Verbandsbosse verhalten.
Warum setzen die sich nicht an einen Tisch und legen den Streit bei oder dulden sich nebeneinander?
Ich finde es sehr diskriminierend, dass der Deutsche Judobund Judoka des DDK ausschließt! Die am meisten betroffenen sind die jugendlichen Judoka, diese werden von Funktionären aufgehetzt.
Ob das rechtlich haltbar ist, das wurde noch gar nicht geprüft.
- Habe auch noch nicht gehört, das irgendein Funktionär der seinen Dan beim DDK gemacht hat, ihn aufgrund der Zugehörigkeit zum DJB zurückgegeben hat bzw. die Prüfungen neu nach DJB Prüfungsregeln abgelegt hat.
Ich möchte alle Judoka in Deutschland dazu aufrufen, wehret den Anfängen! Das Einzige was zählt ist Judo zu lehren und lernen, im Sinne von Jigoro Kano, Mifune, Rhode, Geesink, Okano, Glahn, Hofmann ...
Jigoro Kano, Mifune, Rhode würden sich im Grabe drehen, wenn sie wüssten wie blöd sich die Verbandsbosse verhalten.
Warum setzen die sich nicht an einen Tisch und legen den Streit bei oder dulden sich nebeneinander?
Ich finde es sehr diskriminierend, dass der Deutsche Judobund Judoka des DDK ausschließt! Die am meisten betroffenen sind die jugendlichen Judoka, diese werden von Funktionären aufgehetzt.
Ob das rechtlich haltbar ist, das wurde noch gar nicht geprüft.
- Habe auch noch nicht gehört, das irgendein Funktionär der seinen Dan beim DDK gemacht hat, ihn aufgrund der Zugehörigkeit zum DJB zurückgegeben hat bzw. die Prüfungen neu nach DJB Prüfungsregeln abgelegt hat.
Ich möchte alle Judoka in Deutschland dazu aufrufen, wehret den Anfängen! Das Einzige was zählt ist Judo zu lehren und lernen, im Sinne von Jigoro Kano, Mifune, Rhode, Geesink, Okano, Glahn, Hofmann ...
-
- 3. Dan Träger
...ist ein bisschen zu spät. Das Dilemma existiert schon länger.Ich möchte alle Judoka in Deutschland dazu aufrufen, wehret den Anfängen!
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wir können doch versuchen schlauer zu sein ....... egal; welcher Verbandszugehörigkeit
Das ist ein wahres Wort.Mifune hat geschrieben:Wir können doch versuchen schlauer zu sein ....... egal; welcher Verbandszugehörigkeit
Dem kann man nur zustimmen
Dann lasst uns doch mal zum Boykott gegen die DJB Funktionäre aufrufen, und zwar gegen die, die sich profilieren wollen, auf Kosten der Sportler! Die werden doch von uns gewählt!!!
Wir schicken unser Judoka aus Protest gegen unsere Funktionäre nach Hause, lassen an eine Woche das Training ausfallen!
Nur gemeinsam sind wir stark ...
Wir schicken unser Judoka aus Protest gegen unsere Funktionäre nach Hause, lassen an eine Woche das Training ausfallen!
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Ob dies wohl schlau ist......
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Ich finde schon, oder wollen wir zuschauen? Wir können doch mal unseren Unmut kundtun!!!
Denn, ich glaube, niemand ist mit der Situation so zufrieden!!!
Denn, ich glaube, niemand ist mit der Situation so zufrieden!!!
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Sry eine Boykott ist doch keine Lösung (siehe Olympia). Es hilft doch nur sich an den Tisch zu setzen, beide Seiten mit Verständis und dem unbedingten Wollen die Situation zu ändern. Beide Seiten müssen kooperativ sein.
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Einfach nur *lol*. In was für ner Welt manche leben...Mifune hat geschrieben:Dann lasst uns doch mal zum Boykott gegen die DJB Funktionäre aufrufen, und zwar gegen die, die sich profilieren wollen, auf Kosten der Sportler! Die werden doch von uns gewählt!!!
Frage: Wenn ich kein ADAC-Mitglied bin und mit meinem Auto liegenbleibe, dann kann ich doch sicher trotzdem dort anrufen und die machen mich kostenlos wieder flott, oder?
Dann müsste unser Auftrag an die Herren Frese und Teige sein:
Lasst uns nach Gemeinsamkeiten suchen oder wie können wir dafür sorgen, das Judo positive Werbung in Deutschland macht!
Sie müssen sich ja nicht Lieben, aber den Sportverkehr für alle Judoka annehmbar gestalten.
Lasst uns nach Gemeinsamkeiten suchen oder wie können wir dafür sorgen, das Judo positive Werbung in Deutschland macht!
Sie müssen sich ja nicht Lieben, aber den Sportverkehr für alle Judoka annehmbar gestalten.
-
- 3. Dan Träger
Hoffe, es gibt anschließend keine Ausschlüsse.
Das einzige was etwas bringen würde wäre, wenn viele Vereine aus Protest aus den Verbänden austreten.
Aber, dann würde auch hier wieder der Sportler der Leidtragende sein, da er ja jetzt zu keinem Verband gehört.
Aber, gesetzt der Fall, ihr tretet wirklich aus, gibt es noch eine kleine Möglichkeit. Doch darauf müsst ihr selber kommen.
Das einzige was etwas bringen würde wäre, wenn viele Vereine aus Protest aus den Verbänden austreten.
Aber, dann würde auch hier wieder der Sportler der Leidtragende sein, da er ja jetzt zu keinem Verband gehört.
Aber, gesetzt der Fall, ihr tretet wirklich aus, gibt es noch eine kleine Möglichkeit. Doch darauf müsst ihr selber kommen.
Zuletzt geändert von Lin Chung am 15.06.2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Ich komm nicht drauf!
Ich auch nicht!Mifune hat geschrieben:Ich komm nicht drauf!
Lieber Nick,
wir reden hier nicht davon das jemand mit dem Auto liegengeblieben ist.
Nein, wir reden über Judo bzw. über die Grundsätze, die Jigoro Kano dazu führten
diesen tollen Sport zu erfinden und gesellschaftsfähig zu machen. Es gibt da so einige Leitsätze, die von einigen vergessen wurden:
"Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen", Dan sein heißt Vorbild sein ...................................
Wenn es helfen kann, dass die Verbände wieder zusammenkommen, würde ich auch in den ADAC eintreten.
Bin übrigen auch in beiden Verbänden DJB und DDK, auch in der freiwilligen Feuerwehr (wäre auch ein konkurierender Verband).
wir reden hier nicht davon das jemand mit dem Auto liegengeblieben ist.
Nein, wir reden über Judo bzw. über die Grundsätze, die Jigoro Kano dazu führten
diesen tollen Sport zu erfinden und gesellschaftsfähig zu machen. Es gibt da so einige Leitsätze, die von einigen vergessen wurden:
"Freundschaft und gegenseitiges Wohlwollen", Dan sein heißt Vorbild sein ...................................
Wenn es helfen kann, dass die Verbände wieder zusammenkommen, würde ich auch in den ADAC eintreten.
Bin übrigen auch in beiden Verbänden DJB und DDK, auch in der freiwilligen Feuerwehr (wäre auch ein konkurierender Verband).
-
- 3. Dan Träger
Hallo Mifune
War damals sehr zufrieden.
....nicht schlecht. War ich auch, als die beiden Verbände noch zusammen gearbeitet haben.Bin übrigen auch in beiden Verbänden DJB und DDK
War damals sehr zufrieden.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!Mifune hat geschrieben: Ob das rechtlich haltbar ist, das wurde noch gar nicht geprüft.
Jeder Verband kann selbst entscheiden, wer starten darf, solange er nicht irgendwelche Diskriminierungen bezüglich, Rasse, Religion etc. vornimmt. Wieso darf ein Handballspieler nicht beim Fußball antreten? Weil er nicht im Fußballverband gemeldet ist. Und ein Kaninchenzücher darf nicht im Brieftaubenverein zum Wettflug antreten. Wieso schreit da keiner "Diskriminierung"? Klingt vielleicht polemisch, ist aber einfach so. Es ist rechtlich schlicht unproblematisch, das so zu regeln.
Wieso sollte ein Funtkionär einen Gürtel zurückgeben, den er gemacht hat, solange das DDK die Prüfungen im Auftrag des DJB durchgeführt hat? Das möge mir einer erklären, denn es waren letztlich Prüfungen des DJB, auch wenn auf der Prüfungsmarke DDK stand. Gibt also nicht den geringsten Grund.
Auf Seiten des DJB hat man (ob zurecht oder zu unrecht sei dahingestellt, wobei die Veröffentlichung des DDK auf seinen HPs in meinen Augen nicht gerade von Friedenswillen zeugen) das Gefühl, dass hier eine aggressive Form der Abwerbung versucht (und mehr als ein Versuch scheint es nach den mir bekannten Zahlen nicht zu sein) wird zu betreiben.
Dass ich in diesem Fall eine klare Abgrenzung betreibe, ist selbstverständlich. Da braucht man nicht jammmern, auch wenn es evtl. für die Sportler schade sein mag.
Und wenn dann hier versucht wird zu sagen, wir braven DDKler lassen die DJBler bei uns starten, erkennen alles an etc. und er böse DJB tut das nicht, mag das so sein. Aber ein Friedensangebot ist aus den Veröffentlichungen auf den HPs nicht wirklich rauszulesen. Da kann man dann das Startenlassen schon als Werbeversuch verstehen. Aber ich bin ja als BezVors. auch Funktionär im bösen DJB.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.