Befreiungstechniken aus Beinumklammerung

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Link
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Befreiungstechniken aus Beinumklammerung

Beitrag von Link »

Gibt es eine Bezeichnung für die Umklammerung mit den Beinen im Bodenkampf? Man schlingt die Beine um den Beckenbereich des Partners und hindert ihn am weiteren Eingreifen...

Kennt irgendjemand Befreiungstechniken aus dieser Umklammerung des Tori?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Re: Befreiungstechniken aus Beinumklammerung

Beitrag von tom herold »

Die Beinklammer von unten (wenn richtig "zugezogen" wird, auch als Do-Jime bezeichnet) ist eine weitgehend sinnlose Technik gegen jemanden, der Erfahrung im Kampf besitzt.
Erstens verhindert das Schließen der Klammer, daß der Untermann seine Beine noch als Waffe (zum Hebeln etc.) einsetzen kann.
Zweitens macht er sich selbst damit sehr unbeweglich und tut dem Obermann einen riesigen Gefallen.
Drittens habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, warum es sinnlos ist, die Beinklammer von unten zu schließen - man ist als Obermann nämlich ganz schnell und leicht 'raus.

Schau dir mal an, wie die Jungs vom BJJ das handhaben (auch nur 'ne besonders bodenlastige Form des Jûdô): die schließen die Beinklammer eigentlich NIE. Stattdessen benutzen sie die "open guard". Sieht für den (unerfahrenen) Obermann verführerisch aus - und ist extrem wirkungsvoll.

Also, die geschlossene Beinklammer kann extrem leicht und ohne Anstrengung überwunden werde (wie immer: gewußt WIE), sollte also nur für sehr kurze Zeit zur Anwendung kommen, etwa um bestimmte Makikomi-Techniken im Boden (im BJJ als "Raspados" bekannt) einzuleiten.

Tom
Link
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Link »

Hm... Die meisten Trainer machen das bei mir... Vermutlich weil ich noch zu unerfahren bin ^^
Ich hatte mal einen Link von einer Art Youtube-Plattform, nur dass es sich ausschließlich um Lernvideos aller Art handelte... Kann mir einer weiterhelfen? :]
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Tom Herold hat geschrieben:Also, die geschlossene Beinklammer kann extrem leicht und ohne Anstrengung überwunden werde (wie immer: gewußt WIE),
Nun ja, das WIE war dann aber auch schon die zweite Frage des Fadeneröffners ;-)

Eine relativ schöne Sache ist:
Als geklammerter mit dem Bein über Uke zu steigen und sich dabei 180° umzudrehen und
damit den Uke zu ner Drehung auf den Bauch zu zwingen...
Man sitzt dann am Ende auf den Beinen vom Uke und dieser liegt auf dem Bauch...

Mit etwas Geschick bekommt man dabei noch nen Fuß-/Beinhebel (oder schlimmeres ;-) ) hin...
(was im Judo-Wettkampf nach IJF-Regeln allerdings nicht erlaubt wäre).
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

@Link: schau mal bei Google/youtube nach Kosen oder Hirata oder Kimura.
Dort wirst Du die besten Bodentechniken finden.
Viele Grüße
U d o
momentum
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von momentum »

finde die Klammerung sinnvoll, wenn man dadurch schnell juji gatame ansetzen kann.
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von jkano »

Es gibt sehr schöne Befreiungstechniken aus der geschlossenen Beinklammer, da diese doch relativ einfach zu öffnen ist. Ich persönlich finde das Drehen auf den Bauch eher eine Notlösung, doch jedem das seine.

Für detaillierte Ausführungen einfach mal die verschiedene BJJ-Seiten überprüfen oder auch mal bei Youtube gucken.

@momentum
Juji-gatame ist zwar schnell anzusetzen, aber doch sicherer und weitaus besser kombinierbar aus der offenen Beinklammer. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mehrere Jahre BJJ gemacht habe. Mit einer geschlossenen Beinklammer kommt man bei guten Leuten nicht besonders weit; die offene ist empfehlenswerter, dauert jedoch auch länger zu beherrschen.
Antworten