Hofi hat geschrieben:@ Masakaer: Weil wir also glauben, dass nicht alle das Kopftuch freiwillig tragen, schließen wir diejenigen, die es tun vom Judo aus. Ich bin mir bei denjenigen Frauen, die auf so einer Meisterschaft antreten, sogar ziemlich sicher, dass sie aus eigener Überzeugung tun. Denn sie machen einen Sport, den sie, würden sie das Kopftuch rein aus Zwang tragen, wohl kaum ausüben dürfen.
Das hast du total falsch gelesen und verstanden.
Meiner Meinung nach muss man sich bei gewissen Anlässen einfach dementsprechend kleiden und da kann dann auch keine Rücksicht auf Religion genommen werden.
Nehmen wir an eine muslimische Frau will ein Hollywoodstar werden.... wie lange wird es da toleriert , dass sie nen Kopftuch trägt ? Gar nicht!
Und was ist am Hochleistungsjudo anders? Man ist gewissermaßen auch ein Star zumindest in den Augen Judo aktiver Länder und das wichtigste , man ist im Fernsehen , vor den Augen von Millionen Menschen....
Ist auch genauso, warum das Kopftuch bei Lehrern verboten worden ist --> Es könnte die Kinder beeinflussen, verwirren, etc. und im Fernsehen ist dies Zurschaustellung bzw sogar WERBUNG der eigenen Religion!
Zwar dürfen Judokas Werbung am Anzug haben (aber das auch nicht bei allen Turnieren) aber diese wird vorher dann auch angekündigt und auch nicht immer toleriert, wenn man damit Menschen verletzten könnte (man stelle sich einen deutschen Kämpfer mit einer NPD-Werbung vor). Und mit der Religion kann ich andere Leute auch kränken bzw. sagen "hier schaut! meine Religion ist die beste, Eure nicht, ich darf sie sogar zur Schau stellen und ihr dürft eure Kreuze nicht tragen"
Außerdem ist es auch Fraglich ob ein Christlicher Judokämpfer rein theoretisch ein großes Kreuz auf den Rücken tragen dürfte (also einen Kreuz-Druck auf der "Werbeplattform" am Rücken). Ich denke eben , aus den oben genannten Gründen -> NEIN...
Verstehste was ich nun meine?