Danke, Lin Chung, für ihre freundliche Einladung.Lin Chung hat geschrieben:Aber dennoch könnte man sachlich über alle Themen weiterdiskutieren.
Jedenfalls kann man sich mit ihm ja in Deutsch unterhalten. Das finde ich schon mal prima.
Hoffe, dass Chichorei Kano sich hier einbringt.
Obwohl ich kein Problem habe, einer Konversation oder Diskussion auf Deutsch zu folgen, ist es mir nicht möglich, selbst ohne viele Grammatik- und Orthographie-Fehler in solcher Diskussion zu partizipieren.
Ich bemerke, dass eine tiefe Ablehnung gegenüber mir in diesem Forum herrscht. Eine sachliche Diskussion könnte ich vielleicht erachten, wenn Sie meine viele Fehler akzeptieren wollen. Aber für ein Wortstreit auf Deutsch habe ich nicht die Zeit und auch nicht die Kenntnis der deutschen Sprache.
In Kürze, es ist richtig, dass ich im englischsprachigen JudoForum die Behauptung, dass einer ihre Landesgenossen uchi-deshi des Hirano Tokio-Sensei gewesen war, in Zweifel gezogen habe. Ich habe nichts gegen die Person. Ich verstehe, dass er im Deutschland eine sichere Position und Status erworben hatte.
Hirano war ein Freund. Ich habe Hirano kennen gelehrt durch meinen zweiten jūdō-Lehrer. Er war ein direkter Student von Erich Rahn. Er hatte Rahn kennen gelehrt durch eine Demonstration 1943 in Berlin, Unter den Linden, wo Rahn mit einer jūdō-und jūjutsu-Demonstration partizipierte im Kader des Winterhilfe-Programms. Er studierte mit Rahn bis 1945. Er ist dann 1952 über Ger F.M. Schutte mit Hirano bekannt gemacht worden.
Ich habe nur meine eigenen Forschungsresultate, und Befindungen von anderen und Hirano selbst, mit Hiranos Bücher zitiert. Das war eine logische Konsequenz, wenn kein Dokument oder Mensch, ausgenommen in Deutschland (und nicht aus ersten Hand) diese merkwürdige Behauptungen (dass er uchi-deshi von Hirano gewesen war) substanzieren kann.
Ich bezweifele nicht, dass die Person wirklich Unterricht von Hirano gehabt hat, aber die uchi-deshi-Behauptung schlucke ich nicht. Das ist alles. Die uchi-deshi Behauptung wäre auch sehr erstaunlich, wenn selbst G.F.M.Schutte nicht wie ein eigentlicher uchi-deshi des Hirano angesehen wurde. Es war im Gegensatz Hirano, der viele Male bei Schutte residiert hatte. Wenn man aus erster Hand das Gegenteil beweisen kann, werde ich gerne persönlich meine Entschuldigungen und Kompensation anbieten.
Freundliche Grüsse + Entschuldigungen für meine viele Grammatik- und Schreibweisen-Fehler.
[Fritz: Habe den Text etwas hinsichtlich Grammatik und Schreibweise überarbeitet.
@Cichorei Kano: Falls ich die Aussage dadurch entstellt haben sollte, bitte ich darum, den Beitrag einfach nochmal zu editieren.]