Das dürfte wohl sehr definitionsabhängig sein. Judo - im Sinne Kanos - ist weit mehr als "nur" Randori und Kata, mehr als Goshinjutsu und all die anderen Teilaspekte, die hier diskutiert worden sind. Judo ist all das plus X, wobei X die Bereiche sind, die über den rein technischen Bestand des Judo hinausgehen. Lies doch bitte einmal bei Niehaus nach, wie umfassend Kanos Verständnis vom Judo war und frag dich mal ernsthaft, wieviel davon auf den real existierenden Matten der DJB/DDK - Gruppen umgesetzt wird. Und jetzt sage bitte keiner, die offiziellen Vorgaben eines Verbandes und das, was auf den Matten umgesetzt wird hätten ja nichts miteinander zu tun. Doch haben sie.0816 hat geschrieben:Eine Trennung in "Sport-Judo" und "Traditionelles Judo" gibt es nicht.
Und ein Sportverband hat halt andere Strukturen, andere Ziele und (ja auch) andere Werte als eine hierachisch aufgebauter Kampfkunststil. Du magst in deinem Verein - im Rahmen des vom DJB gebilligten - ein sehr traditionelles Judo betreiben, deine Schwerpunkte auf die Bereiche legen, die von verbandsoffizieller Seite vernachlässigt werden. Gut so. Aber solange du den Strukturen des DJB verhaftet bleibst (über Wettkämpfe, Prüfungen, Satzungen usw.) kannst Du keine "traditionelles Judo" im Verständnis von "Judo als Kampfkunst" betreiben. Dein Judo ist und bleibt Sport oder im Idealfall Sport plus nochwasanderes. Aber das ist dann immer noch keine Kampfkunst, tut mir leid.
Zu den Unterschieden mal bei Karl Friday nachlesen.
Ääähhhhhmmmm, wenn Tom was per PM mitteilt, woher weißt du das denn? Und Randori ist - wenn ich nicht sehr irre - eine Trainingsform des Judo. Demnach wäre es auch eine Drohung, wenn ich ankündige zu einem Fußballtraining zu gehen und dort mitzuspielen? Zugegeben: So wie ich Fußball spiele wäre es eine Drohung, aber darum geht es hier nicht...Saori hat geschrieben:Fakt ist, daß Tom Herold im Kampfkunstforum wegen einer Nichtigkeit per PM andere User konkret damit bedroht hat, bei ihnen im Training zum "Randori" aufzutauchen.
Wer ist "ihr"? Ich persönlich habe nicht aus meinem Verhältnis zu Tom einen Widerspruch zu Kanos Aussagen in deinen Postings gefunden, sondern in deinen Aussagen selbst, erspar mir bitte die Mühe dieses ganzen Krams hier noch einmal zu zitieren.Abelaze hat geschrieben:Mir geht es permanent um Begrifflichkeiten und um Methoden "die Wahrheit" ans Licht zu bringen.
Die Holzhammermethode eures Chefs halte ich für falsch, IHM widerspreche ich. Aber da ihr das gleichsetzt, weil er ja nur Kanos Worte 1:1 umsetzen will, folgert ihr einen Widerspruch zu Kano. Tja...
dir kommen die Begrifflichkeiten abhanden. Iss lieber mal ´nen Apfel...Abelaze hat geschrieben:Ich nenne das Fundamentalismus. Dem Mullah zu widersprechen ist Gotteslästerung, denn er gibt nur das Wort Gottes wider...
Stephan