Unbekannte Technik (--> eingesprungener Juji-gatame)
Unbekannte Technik (--> eingesprungener Juji-gatame)
Grüße, ich bin neu im Forum, wollte euch bitten mir vielleicht zu helfen eine Technik zu identifizieren...
Ich habe sie auf Youtube gefunden, sie steht scheinbar nicht unter den Standardwürfen.
Sie ist auf dem Video in der 2:22 zu sehen... Der Tori springt am Uke hoch und zwingt ihn mit seinem Gewicht zu Fall, dabei schnallt er das linke Bein um den Hals des Uke und nimmt ihn gleichzeitig in den Würgegriff.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie die Technik heißt? =)
Bzw. ist sie erlaubt?
Danke im Vorraus für die Hilfe
Ich habe sie auf Youtube gefunden, sie steht scheinbar nicht unter den Standardwürfen.
Sie ist auf dem Video in der 2:22 zu sehen... Der Tori springt am Uke hoch und zwingt ihn mit seinem Gewicht zu Fall, dabei schnallt er das linke Bein um den Hals des Uke und nimmt ihn gleichzeitig in den Würgegriff.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie die Technik heißt? =)
Bzw. ist sie erlaubt?
Danke im Vorraus für die Hilfe
Das ist kein Wurf, sondern ein direkter Übergang in die Bodenlage. In diesem Fall ist es ein gesprungener Juji-Gatame (Kreuz- bzw. Leistenstreckhebel). Man springt den Gegner mit breiten Beinen an und legt das linke in der Luft vor seinen Hals und dreht sich (ebenfalls noch in der Luft) auf die Seite, sodass man selber auf dem Rücken landet. Dann Kann man den Gegner umkippen und hebeln. Ichweiß, scheiße erklärt, aber ein Video sagt mehr als tausend Worte: http://youtube.com/watch?v=GZWDptIT-XY
Es gibt noch zig weitere Varianten davon, gib bei youtube oder google video einfach mal "flying armbar" ein.
Edit: Mist, zu spät
@Nick: Ab U17? Biste da sicher?
Es gibt noch zig weitere Varianten davon, gib bei youtube oder google video einfach mal "flying armbar" ein.
Edit: Mist, zu spät
@Nick: Ab U17? Biste da sicher?
Re: Unbekannte Technik
nur kurz so ne Frage :
Ist die Technik immer noch erlaubt?
So nen paar Erwachsene in meinem Verein haben gemeint, die ist nicht mehr erlaubt ... aber denen traue ich nicht so, weil die manchmal gerne reden anstatt zu wissen
Ist die Technik immer noch erlaubt?
So nen paar Erwachsene in meinem Verein haben gemeint, die ist nicht mehr erlaubt ... aber denen traue ich nicht so, weil die manchmal gerne reden anstatt zu wissen
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Ist noch erlaubt.
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Da die Frage schon beantwortet ist, erlaube ich mir zu sagen, dass ich dieses Video grandios finde. Ist sicher geeignet einige Menschen fürs Judo zu faszinieren.
mich würde mal interessieren ob die Technik auch effektiv ist?
Sehe wirklich wenige Menschen die selbige anwenden, was in meinen Augen auch verständlich ist, weil wenn ich den Gegner anspringe, muss er sich doch eigentlich nur auf mich drauffallen lassen und hat Ippon oder berücksichtige ich da etwas nicht?
cya Marc
Sehe wirklich wenige Menschen die selbige anwenden, was in meinen Augen auch verständlich ist, weil wenn ich den Gegner anspringe, muss er sich doch eigentlich nur auf mich drauffallen lassen und hat Ippon oder berücksichtige ich da etwas nicht?
cya Marc
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Du berücksichtigst nicht dass das Fallen des Gegners KEINE Wurftechnik ist, sondern ein Übergang der nicht bewertet wird. Erst das anschließende Hebeln führt zum Ippon.
Gruß
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Albert Einstein
Christian Lipp
Hi,
also, die Technik, wegen der der Thread eröffnet wurde, ist relativ effektiv. Man muss halt den richtigen Gegner haben. Wenn man jetzt so nen Bär als Gegner hat, der einen dann noch halten kann, ist sie natürlich ineffizient
Gruß
also, die Technik, wegen der der Thread eröffnet wurde, ist relativ effektiv. Man muss halt den richtigen Gegner haben. Wenn man jetzt so nen Bär als Gegner hat, der einen dann noch halten kann, ist sie natürlich ineffizient
Gruß
Das meine ich ja z.B. wenn der Gegner einfach stehen bleibt und aufgrund deines Sprunges nicht umfällt - ... was dann?
Ich meine, wenn er sich dann einfach nach vorne fallen lässt , bekommt er dann eine Wertung ?
Und wenn nicht, was mache ich, wenn ich dann am Gegner dranhänge und er nicht umfällt?^^
Ich meine, wenn er sich dann einfach nach vorne fallen lässt , bekommt er dann eine Wertung ?
Und wenn nicht, was mache ich, wenn ich dann am Gegner dranhänge und er nicht umfällt?^^
Hebeln?Und wenn nicht, was mache ich, wenn ich dann am Gegner dranhänge und er nicht umfällt?
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Antonio
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Einfach mit dem Kopf zwischen die Beine des Gegners gehen. Das verlagert den gemeinsamen Schwerpunkt zu deinen Gunsten. Der Gegner fällt. Probier es im Training aus.Masakaer hat geschrieben:Das meine ich ja z.B. wenn der Gegner einfach stehen bleibt und aufgrund deines Sprunges nicht umfällt - ... was dann? ...Und wenn nicht, was mache ich, wenn ich dann am Gegner dranhänge und er nicht umfällt?^^
Antonio
Am besten mit Yoko-tomoe-nage angreifen und den Übergang zum Juji-gatame suchen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas