Japan-Austausch

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
kodokan
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Japan-Austausch

Beitrag von kodokan »

Liebe Leute,
kann mir einer von Euch etwas über einen Austausch nach Japan erzählen? Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mich auf den weiten weg zu machen und für einige Zeit in Japan zu trainieren. Kennt irgendjemand vielleicht Projekte in Deutschland, die soetwas realisieren? Es muss doch in Deutschland noch mehr Judoka geben, die so eine Reise antreten wollen?!? :irre Oder???
Ich hoffe sehr, dass sich jemand zu Wort melden wird - vielleicht kommt ja sogar eine Gruppe zusammen, die genau wie ich neugierig auf dieses Land sind! :eusa_clap
Lieben Gruß...
Es ist nich vorbei solange es nicht vorbei ist!
BadenIkkyu

Re: Japan-Austausch

Beitrag von BadenIkkyu »

Hallo Kodokan frag mal fratze. In deinem Profil steht ja leider nix f über dich drin, aber Fratze kann dir auf jeden Fall was über Schüleraustausch mit Japan sagen.
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von mops »

Für wie lange möchtest Du denn dort bleiben?
Und auf welchem Niveau möchtest Du trainieren?
kodokan
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kodokan »

Hallo Ihr Lieben,
daß ist ja toll, daß ich so schnell Antwort bekommen habe. Also, ich bin schon 32 Jahre alt. Ein Schüleraustausch kommt da wohl nicht mehr in Frage. Da ich auch noch Mutter bin, müsste ich die Reise auf ca. drei Wochen begrenzen - mehr ist da nicht drin. Gibt es nicht einen Verein in Deutschland der soetwas Organisiert?
Ach ja, zu meinem Trainingsniveau ist zu sagen, daß es auf einem doch schon höheren Level ist. Wettkämpfe sind durchaus auch international. Natürlich bin ich kein Spitzensportler! Meint Ihr da könnte man etwas passendes finden?
Lieben Gruß...
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von mops »

Am besten organisierst Du das selbst.
Je nach dem wo Du in Japan trainieren möchtest findet sich sicher ein Verein, bei dem Du mitmachen kannst.
Allerdings vermute ich, dass Dich viele auf eine längere Mitgliedschaft als drei Wochen festlegen wollen.
Ggf. wäre die Budouniversität in Chiba interessant. (Kontakt könnte ich ggf. herstellen).
Alternativ könntest Du auch z. B. durch die Vereine Tokyo's tingeln. (Bezahlung pro Trainingseinheit).
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Interessant Wäre auch dein Nick :D , soweit ich weiss muss man da nicht Mitglied werden,es gibt ja sogar eine "Gäste -Department "
kodokan
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kodokan »

Hi Frank,
eigentlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, mich aber nicht getraut meine Gedanken weiterzuspinnen. Ich habe gehofft, daß es ein paar Leutchen gibt, die mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Aber es scheint mir fast so als hätten nicht viele Judoka schon einmal darüber nachgedacht nach Japan zu gehen um dort zu trainieren.
Wahrscheinlich denkt Ihr auch die spinnt! :irre
Ist wohl doch ein unsinniger Gedanke, obwohl mich die Sache wirklich reizt!
Eins muß ich aber noch loswerden: Toll, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Es ist schön mit Leuten zu sprechen, die diesen Sport genauso lieben wie ich!
Dankeschön!
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Kodokan Wolllen wollen tät ich auch aber könnnen können kann ich net Ne Japanreise ist teuer...Find ich gut dass du das machst
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

Hi,

ich denke schon, dass es für viele ein Traum ist mal nach Japan zu reisen.
Nur aktuell brauch ich mir darüber keine Gedanken machen, da jetzt erstmal mein Diplom im Vordergrund steht und was dann in ein paar Jahren ist, das sieht man dann.

Wenn ich mich richtig erinnere war Nick (hier aus dem Forum) schonmal mit seinem Verein (?) in Japan, ob sie im Kodokan waren, weiß ich nicht.
schöne Grüße
Christian
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

@ kodokan: Letztes Jahr gab es hier im Forum einen Thread, aus dem hervorging, daß dieses Jahr eine privat organisierte Gruppe zum Training nach Japan fährt. Vielleicht kannst Du Dich denen ja noch anschließen?
Siehe hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=4&t=2580
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von mops »

Kodokan ist sicherlich eine Option.
Die Unterkünfte sind für Tokyoter Verhältnisse preiswert und entsprechen JuHe-Niveau. Bedingung für die Unterkunft ist am Training im Kodokan teilzunehmen. Außerdem muß der Verein/LV den Aufenthalt befürworten. Den Antrag bekommt man vom Int. Department beim Kodokan (auch per email).

Vielleicht mal zu den Kosten:
Flug ca. 800EUR, Unterkunft zwischen 2000YEN und 5000YEN pro Nacht, Transport vor Ort am Besten per JR-Rail-Ticket ca. 150/200EUR für 2 Wochen (hängt vom Kurs ab, der im Moment sehr gut steht). Essen und Trinken geht überall in Japan sehr preiswert.

Noch'n Tipp: die jap. Botschaft bietet verschiedene Austauschprogramme an
http://www.de.emb-japan.go.jp/austausch/index.html
Vielleicht ist was passendes dabei.
kodokan
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von kodokan »

Mensch Leute,
ich bin schwer beeindruckt! Das sind ja alles super Tipps. Ich werde mich wohl als erstes darum kümmern meinen Dan zu machen und meine Reise ins Jahr 2009 verschieben. Dann habe ich auch noch genügend Zeit zum Sparen und kann mich in aller Ruhe auf die Reise vorbereiten. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mit zu kommen?!?
Wo steht eigentlich, daß ich nur als Dan-Träger im Kodokan mittrainieren kann? Das würde mich sehr interessieren, denn vielleicht reicht ja auch die Empfehlung vom DJB aus. Die dürfte ich wohl hoffentlich leichter bekommen! Oder ist das sehr schwierig?
Also wenn es noch mehr Interessenten gibt - vielleicht starten wir ja sogar noch eine Gruppenreise?

Lieben Gruß...
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

kodokan hat geschrieben:Also wenn es noch mehr Interessenten gibt - vielleicht starten wir ja sogar noch eine Gruppenreise?
Letztes Jahr wurden auf diversen Lehrgängen schon einmal Zettel verteilt zu einer geplanten Gruppenreise (u.a. auch mit Training im Kodokan).
Leider habe ich den nicht mehr (Hatte mir zwar mal einen mitgenommen, aber hinterher an jemand anders weitergegeben...). Aber vielleicht hat den ja noch jemand hier aus dem Forum und/oder kann Dir die Kontaktadresse mitteilen?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten