3. Judoka im DJB mit dem 9.Dan ausgezeichnet.
-
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Judoverein Hohe Mark 81 e.V.
3. Judoka im DJB mit dem 9.Dan ausgezeichnet.
Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben. Danke.
Am Samtag wurde M.Schießleder aus Essen der 9.Dan im Judo verliehen.
Hier mal der link dazu:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=aktuell ... v/1110.htm
Am Samtag wurde M.Schießleder aus Essen der 9.Dan im Judo verliehen.
Hier mal der link dazu:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=aktuell ... v/1110.htm
Wow, da bin ich aber mächtig falsch gewickelt......... dachte bisher das so hohe Dan-Grade nur vom Kodokan verliehen werden können
Ich finde solche Grade sollten nur nach Leistung vergeben werden und nicht, wenn sich jemand jahrelang für den Sport einsetzt. Solche Tätigkeiten sollte man irgendwie anders honorieren.
Sorry ich bin irgendwie der Meinung das ein Judoka zb. mit einem 3. Dan besser Judo können sollte als ein Judoka mit einem 2. Dan, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Lg Epic03
Ich finde solche Grade sollten nur nach Leistung vergeben werden und nicht, wenn sich jemand jahrelang für den Sport einsetzt. Solche Tätigkeiten sollte man irgendwie anders honorieren.
Sorry ich bin irgendwie der Meinung das ein Judoka zb. mit einem 3. Dan besser Judo können sollte als ein Judoka mit einem 2. Dan, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Lg Epic03
@Epic03:
Du kennst M.Schießleder? Ich kenne ihn nicht und deshalb werde ich ihm
nicht unterstellen, daß er nichts "leistet".
Ansonsten: was "definierst" Du eigentlich als Leistung?
Zur ersten "Frage":
Der DJB vergibt Dan-Grade in eigener Regie, diese sind dann wohl bei
der IJF anerkannt. Mit Kodokan-Dan-Graden haben diese Grade allerdings
nichts zu tun. Der Kodokan vergibt seine eigene Grade und zwar
in Abhängigkeit von Wettkampferfolg, Alter u. Zeit der Anwartschaft und
Kata-Kenntnissen so in etwas - für genauers siehe http://www.kodokan.org/e_basic/shoudan.html
Du kennst M.Schießleder? Ich kenne ihn nicht und deshalb werde ich ihm
nicht unterstellen, daß er nichts "leistet".
Ansonsten: was "definierst" Du eigentlich als Leistung?
Zur ersten "Frage":
Der DJB vergibt Dan-Grade in eigener Regie, diese sind dann wohl bei
der IJF anerkannt. Mit Kodokan-Dan-Graden haben diese Grade allerdings
nichts zu tun. Der Kodokan vergibt seine eigene Grade und zwar
in Abhängigkeit von Wettkampferfolg, Alter u. Zeit der Anwartschaft und
Kata-Kenntnissen so in etwas - für genauers siehe http://www.kodokan.org/e_basic/shoudan.html
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- judoka50
- 3. Dan Träger
Ich tippe, bevor ihr euch darüber Gedanken macht, macht euch doch erst einmal schlau...... das Inet ist nicht nur für eure ungeprüften Komentare da, bzw. Hauptsache erst mal einfach dagegen reden.
Neben seinen jahrelangen Verbandtätigkeiten war er in der Jugend mehrfacher EM Teilnehmer, Europameister, WM Teilnehmer Tokio mit weiteren ..... vielfachen Titeln auf nationaler Ebene und internationaler Ebene usw. usw. - dies zu dem aktiven Bereich.
Nachdem er vorher jahrelang das DDK/NRW geführt hat, ist er Gründer des NWDK, geichzeitig Vizepräsident NWJV( übrigens der größte Landesverband überhaupt), jahrelanges Ehrenratmitglied DJB......usw. usw. usw. auch hier ist die Liste seiner Tätigkeiten Jahre lang und werden auch heute noch ausgeübt.
Ansonsten lest einfach mal im Internet nach oder macht euch beim NWJV oder DJB schlau, bevor ihr Komentare abgebt.
Neben seinen jahrelangen Verbandtätigkeiten war er in der Jugend mehrfacher EM Teilnehmer, Europameister, WM Teilnehmer Tokio mit weiteren ..... vielfachen Titeln auf nationaler Ebene und internationaler Ebene usw. usw. - dies zu dem aktiven Bereich.
Nachdem er vorher jahrelang das DDK/NRW geführt hat, ist er Gründer des NWDK, geichzeitig Vizepräsident NWJV( übrigens der größte Landesverband überhaupt), jahrelanges Ehrenratmitglied DJB......usw. usw. usw. auch hier ist die Liste seiner Tätigkeiten Jahre lang und werden auch heute noch ausgeübt.
Ansonsten lest einfach mal im Internet nach oder macht euch beim NWJV oder DJB schlau, bevor ihr Komentare abgebt.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- 3. Dan Träger
Da kann ich Udo voll beipflichten. Der Name ist für mich auch ein Begriff.
Er war immer eine feste Größe im Sportjudo.
Er war immer eine feste Größe im Sportjudo.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Re: 3. Judoka im DJB mit dem 9.Dan ausgezeichnet.
Entschuldigt bitte, ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall sagen, dass Herr Schießleder es wohlmöglich nicht verdient hat. Würde mir so eine Beurteilung niemals über eine Person erlauben, die ich nicht einmal kenne. Dazu bin ich selber überhaupt nicht qualifiziert, um eine solche Äußerung tätigen zu können. Mein Beitrag bitte ich ganz allgemein zu verstehen. Ich habe aus diversen anderen Beiträgen (in anderen Foren) gelesen, daß es wohl vorkommt, daß Personen einen sehr hohen Dan-Grad erhalten nur aufgrund z.b einer langjährigen Verwaltungstätigkeit oder ähnlichem. Ich bin aber weiterhin der Meinung das Hohe Dan-Grade nach dem "Können" und "Wissen" im Judo vergeben werden sollten.
@Fritz, Danke für die Antwort auf meine Frage, ich war bisher der Auffassung, dass der DJB nur bis zu einem bestimmten Dan-Grad selber tätig werden darf.
Lg
Epic03
@Fritz, Danke für die Antwort auf meine Frage, ich war bisher der Auffassung, dass der DJB nur bis zu einem bestimmten Dan-Grad selber tätig werden darf.
Lg
Epic03
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
@ Epic: Meines Wissens vergibt der DJB nur bis zum 9. und überlässt den 10. Dan der IJF oder dem Kodokan (bin mir nicht sicher, welchem der beiden).
Was die hohen Grade angeht, so spielt da eine gewisse Verwaltungstätigkeit sicher oft eine Rolle, aber ein Entscheidungskriterium ist auch, ob das entsprechende Wissen vorhanden ist.
Bis dann
Hofi
Was die hohen Grade angeht, so spielt da eine gewisse Verwaltungstätigkeit sicher oft eine Rolle, aber ein Entscheidungskriterium ist auch, ob das entsprechende Wissen vorhanden ist.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
-
- Gelb Gurt Träger
Ich hab mal gelesen, dass der DJB aus Respekt vor den Japanischen Altmeistern den 10.DAN nicht vergibt.
Hat der Kodokan eigentlich irgendwann mal den 10.DAN an einen nicht Japaner vergeben? Bis jetzt sind das doch nur Anton Geesink und dieser Engländer (sorry weiß den Namen grad nicht) die den 10.DAN bekommen haben. Aber die haben ihn ja von der IJF bekommen.
Hat der Kodokan eigentlich irgendwann mal den 10.DAN an einen nicht Japaner vergeben? Bis jetzt sind das doch nur Anton Geesink und dieser Engländer (sorry weiß den Namen grad nicht) die den 10.DAN bekommen haben. Aber die haben ihn ja von der IJF bekommen.
seit wann vergibt der DJB denn den 9.Dan ?Ich dachte die hätten sich selbst auf bis zum
8.Dan beschränkt????
8.Dan beschränkt????
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
@kakaspaten: Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?
Der Engländer war Charles Palmer.
Ich denke, es ist ohne eine aussagekräftige Quelle (pro oder kontra) nur schwer abzuschätzen, ob der DJB einen 10. Dan vergeben würde, da bislang ja auch "nur" drei Mal der 9. Dan vergeben wurde. Da dies im Falle von M. Schließleder erst 2007 geschah, bei Henry Hempel und Han Ho San aber auch noch nicht sooo lange her ist, nämlich zur WM 2001 in München, sind wohl noch nicht genügend Jahre ins Land gegangen, ehe man ernsthaft über eine solche Verleihung nachdenken würde.
@BadenIkkyu: Vermutlich seit 2001...
Der Engländer war Charles Palmer.
Ich denke, es ist ohne eine aussagekräftige Quelle (pro oder kontra) nur schwer abzuschätzen, ob der DJB einen 10. Dan vergeben würde, da bislang ja auch "nur" drei Mal der 9. Dan vergeben wurde. Da dies im Falle von M. Schließleder erst 2007 geschah, bei Henry Hempel und Han Ho San aber auch noch nicht sooo lange her ist, nämlich zur WM 2001 in München, sind wohl noch nicht genügend Jahre ins Land gegangen, ehe man ernsthaft über eine solche Verleihung nachdenken würde.
@BadenIkkyu: Vermutlich seit 2001...
-
- Gelb Gurt Träger
Leider weiß ich das nicht mehr. Wenn man es googlelt dann findet man das zwar auf ein paar Seiten stehen, aber die Seiten halt ich für keine zuverlässige Quelle.
Wie das alles bis zum 9. DAN funktioniert, steht hier: http://www.judobund.de/media/ordnungen/ehrenordnung.pdf
Also da find ich das doch schon recht schwierig, einen 9. DAN zu bekommen
Wie das alles bis zum 9. DAN funktioniert, steht hier: http://www.judobund.de/media/ordnungen/ehrenordnung.pdf
Also da find ich das doch schon recht schwierig, einen 9. DAN zu bekommen
-
- 3. Dan Träger
Das ist nicht schwer. Wenn du deine eigene Schule aufmachst, unabhängig von irgendeinen Verband bist und dann noch deinen eigenen Stil kreierst, dann kannst du dir selbst den 9. Dan verleihen in deiner neuen Kampfkunst.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト