Verkürzung der Vorbereitungszeit zum Shodan (1.Dan)
Verkürzung der Vorbereitungszeit zum Shodan (1.Dan)
Kann mir bitte jemand eine Antwort mit Quelle oder Begründung geben, unter welchen Umständen man die Wartezeit (Vorbereitungszeit) zum 1. Dan verkürzen kann. Ich habe dazu unterschiedlichste Ausführungen gehört und würde bitte endlich eine richtige Antwort haben.
Danke schonmal im Voraus.
Danke schonmal im Voraus.
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Re: Verkürzung der Wartezeit zum Shodan(1.Dan)
Hallo,
schau doch mal in das Multiplikatorenskript: Link
Dort findest du auf Seite 42 eine Tabelle. Ich hab sie hier mal angehängt.
Zitat aus dem Dokument
schau doch mal in das Multiplikatorenskript: Link
Dort findest du auf Seite 42 eine Tabelle. Ich hab sie hier mal angehängt.
Zitat aus dem Dokument
Die Vorbereitungszeitverkürzung bei Dan-Prüfungen ist generell nur um
ein Jahr möglich. Wettkampferfolge müssen innerhalb der
Vorbereitungszeit erworben werden. Gültige Lizenzen können nur einmal
zur Verkürzung der Vorbereitungszeit verwendet werden.
Vorbereitungszeiten ab 1. Dan können wie folgt verkürzt werden:
Code (zum Eintrag in den Dan-Antrag)
1. Durch Wettkampferfolge 1.1
2. Durch folgende Trainer-/ JL-Lizenzen:
JL-Lizenz 2.1
ÜL F/ C-Lizenz 2.2
Trainer B/ Judolehrer B 2.3
Trainer A/ Judolehrer A 2.4
Diplom-Trainer 2.5
Durch Kampfrichter-Lizenzen:
Landes-Lizenz 3.1
DJB-Lizenz B 3.2
DJB-Lizenz A 3.3
IJF-Lizenz 3.4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Christian
Christian
Ich komm aus dem kleinen Judo-Bundesland Sachsen-Anhalt. Auf der verbandsinternen Seite habe ich dazu nichts gefunden.
Ja da bedank ich mich schonmal bei Christian. Allerdings ist jetzt die Frage wie setzten sich die Wettkampfpunkte zusammen? Wäre nett wenn du darauf auch noch eine Antwort hättest.
Achso was ist bitte eine Wettkampferfolgskarte? Ist das einfach nur der Bereich im Budopass oder gibt es da extra was?
Ja da bedank ich mich schonmal bei Christian. Allerdings ist jetzt die Frage wie setzten sich die Wettkampfpunkte zusammen? Wäre nett wenn du darauf auch noch eine Antwort hättest.
Achso was ist bitte eine Wettkampferfolgskarte? Ist das einfach nur der Bereich im Budopass oder gibt es da extra was?
- Christian
- Administrator
Hallo caesar,
wenn wir schonmal dabei sind, machen wir doch gleich weiter
edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wenn wir schonmal dabei sind, machen wir doch gleich weiter

Wieviele Wettkampfpunkte jetzt notwendig sind, hab ich noch nicht gefunden.2.3.1. Wettkampferfolge
Für jeden gewonnenen Kampf bei offiziellen Turnieren und Meisterschaften des DJB und der Landesverbände gibt es einen Punkt. Dieser Erfolg ist in die Wettkampferfolgskarte einzutragen und von der Wettkampfleitung abzustempeln und zu unterschreiben. Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich!) eingetragen werden.
Quelle: Grundsatzordnung DJB
edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

2.3. Voraussetzung zur Teilnahme an Prüfungen
[...] Zu Dan-Prüfungen werden Judoka zugelassen, die im Besitz des 1. Kyu sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben und Wettkampferfolge vorzuweisen haben. Erforderlich sind mindestens 12 Punkte, die in der Wettkampferfolgskarte (siehe 2.3.1.) nachzuweisen sind. Judoka ohne Wettkampferfolge werden erst nach dem vollendeten 18. Lebensjahr zur Dan-Prüfung zugelassen.
Quelle: Grundsatzordnung DJB
schöne Grüße
Christian
Christian
danke
Ist ja ne super Sache nur leider hab ich keine Wettkampferfolgekarte. Ich könnte das aber per Video belegen. Ob das auch geht? Und was zählt zu offiziellen Meisterschaften/Turnieren?
Landesmeisterschaften/Gruppe/Mannschaft? Und was dann noch?
Ist ja ne super Sache nur leider hab ich keine Wettkampferfolgekarte. Ich könnte das aber per Video belegen. Ob das auch geht? Und was zählt zu offiziellen Meisterschaften/Turnieren?
Landesmeisterschaften/Gruppe/Mannschaft? Und was dann noch?
- Christian
- Administrator
Beachte diesen Punkt:
Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich!) eingetragen werden.
Da bringt dir also ein Videonachweis wohl nicht viel.
Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich!) eingetragen werden.
Da bringt dir also ein Videonachweis wohl nicht viel.
schöne Grüße
Christian
Christian
naja Versuch ist es wert.
Aber weißt du was eine Wettkampferfolgskarte ist? Hab ich bei kurzfristiger Suche nichts gesehen. Bei uns werden im Landesverband die Listen von offiziellen Turnieren aufgehoben und abgeheftet, vllt. kann man es ja auch über diese Schiene noch probieren. Kann mir noch jemand sagen was alles offizielle Turniere des Landes sind und wie man die erkennt. Sind das die Turniere die im Veranstaltungskalender des Verbandes stehen?
nochmal vielen Dank an Christian
Aber weißt du was eine Wettkampferfolgskarte ist? Hab ich bei kurzfristiger Suche nichts gesehen. Bei uns werden im Landesverband die Listen von offiziellen Turnieren aufgehoben und abgeheftet, vllt. kann man es ja auch über diese Schiene noch probieren. Kann mir noch jemand sagen was alles offizielle Turniere des Landes sind und wie man die erkennt. Sind das die Turniere die im Veranstaltungskalender des Verbandes stehen?
nochmal vielen Dank an Christian
- Christian
- Administrator
Für Bayern sieht die Karte so aus *klick*
Quelle: http://www.b-j-v.de -> Downloads -> Prüfungswesen -> Wettkampferfolgskarte
Quelle: http://www.b-j-v.de -> Downloads -> Prüfungswesen -> Wettkampferfolgskarte
schöne Grüße
Christian
Christian
Ja danke aber die von Bayern wird sich in Sachsen-Anhalt nicht umsetzen lassen (oder vllt. doch). Nachträglich eintragen geht ja nach dieser Angabe nicht und die Wettkampfpunkte bekomm ich dieses Jahr glaub ich alleine nicht zusammen. Naja versuchen kann man ja alles.
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo - zunächst einmal stimmt die gesamte Überschrift pp. überhaupt nicht. Es ist keine Wartezeit, sondern eine Vorbereitungszeit. Durch abwarten kann man nichts verkürzen, sondern durch intensive Vorbereitung.
Diese ist als Rahmenbedingung für alle Länder geknüpft an die Grundsatzordnung des DJB:
http://www.judobund.de/ausbildung/neue_ ... atzordnung
Daran müssen sich die Landesverbände - dem Grundsatz nach halten. Abweichungen davon müssen dann auf den JHV der Landesverbände getroffen werden und auch im Landesverband veröffentlicht werden.

Diese ist als Rahmenbedingung für alle Länder geknüpft an die Grundsatzordnung des DJB:
http://www.judobund.de/ausbildung/neue_ ... atzordnung
Daran müssen sich die Landesverbände - dem Grundsatz nach halten. Abweichungen davon müssen dann auf den JHV der Landesverbände getroffen werden und auch im Landesverband veröffentlicht werden.
Viele Grüße
U d o
U d o
Re: Verkürzung der Vorbereitungszeit zum Shodan (1.Dan)
Noch eines zu den Wettkampfpunkten: wenn du nachweislich erfolgreich bist bzw. als Braungurt bereits warst, sieht man das nicht soo eng mit der Wettkampfkarte
Einer der mit mir Prüfung gemacht hat, war Hessen- und südwestdeutscher Meister geworden und das wäre auch so gegangen. Da ist es ja offensichtlich, dass mindestens 12 kämpfe gewonnen wurden
muss man einfach mal mit dem Prüfungsbeauftragten reden.

Einer der mit mir Prüfung gemacht hat, war Hessen- und südwestdeutscher Meister geworden und das wäre auch so gegangen. Da ist es ja offensichtlich, dass mindestens 12 kämpfe gewonnen wurden

Wir in Baden ^^ können entweder durch Wettkampferfolge "verkürzen" oder durch das Bestehen der Übungsleiter/Trainerausbildung und den Einsatz der entsprechenden Lizenz. Eine Kampfrichterlizenz zählt erst ab Landesebene zur Verkürzung. (Und welcher Braungurt ist schon Landes-KR *g*) Mindest-Vorbereitungszeit unter den obigen Bedingungen ist 1 Jahr, normal (seit bestehen der Prüfung zum braunen) 2 Jahre (Dangrad + 1).
*Hallo edit wo bist du, schnell?*xd
Hab grad Christians Beitrag bezüglich der Lizenzen, die zur Verkürzung eingesetzt werden können, gelesen. Das auch eine Jugendleiterlizenz zählt, wusste ich nicht.
*Hallo edit wo bist du, schnell?*xd
Hab grad Christians Beitrag bezüglich der Lizenzen, die zur Verkürzung eingesetzt werden können, gelesen. Das auch eine Jugendleiterlizenz zählt, wusste ich nicht.
Diese Verkürzungsmöglichkeit gilt ja schließlich nicht nur für den ersten Dan, sondern für die Verkürzung aller Dan-Vorbereitungszeiten.BadenIkkyu hat geschrieben:Eine Kampfrichterlizenz zählt erst ab Landesebene zur Verkürzung. (Und welcher Braungurt ist schon Landes-KR *g*)

Judo - just for fun!
- judoka50
- 3. Dan Träger
Aber daran denken, mit dem Einsatz der Lizenzen sorgsam umgehen, jede kann nur einmal zur Verkürzung genutzt werden.
Viele Grüße
U d o
U d o
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Verein: VfB Langenhagen
Hab mal meine "alten" Dan-Unterlagen rausgekramt, da setzen sich die Punkte anders zusammen, da gibt es für den 1. Platz bei einer Kreis-Meisterschaft 3 Punkte, für den 2. 2 Punkte und für den 3. einen Punkt, bei Bezirk für den 1. Platz 4 Punkte usw. (Bei Gewinn einer Medaille oder 5. bis 7. Platz bei einer EM, WM oder Olympia, darf man auch automatisch verkürzen, nein wie nett
) und da steht unter der Tabelle extra noch, daß keine gewonnen Kämpfe mehr eingetragen werden dürfen.
Allerdings ist das von 1995.....
Mich wunderts halt, daß da drauf steht, das keine Kämpfe mehr eingetragen werden dürfen, also muss das System doch schonmal wieder geändert wurden sein (seit 1995)

Allerdings ist das von 1995.....

Mich wunderts halt, daß da drauf steht, das keine Kämpfe mehr eingetragen werden dürfen, also muss das System doch schonmal wieder geändert wurden sein (seit 1995)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
- judoka50
- 3. Dan Träger
Um es zu vereinfachen hat man es so geändert:
Was im Klartext bedeutet, das Turnier muss vom Landesverband anerkannt sein. Klar Qualifikationsturniere auf Kreis- Bezirks- usw. Dann kommen hinzu: Größere, "offizielle", fällt mir zu später Stunde für NRW ein "Schinkenturnier", Masters in Gelsenkirchen, Libori Pokal usw. - also einfach keine "kleinen Gefälligkeitsturniere" untereinander mit anderen Vereinen, Stadtmeistersschaften usw. Leider haben das die "Schlitzohren" vermasselt, früher gab es einfach mal "so ein Turnier", da schenkte der eine oder andere einem mal für nen Glas Bier nach dem Training einem nen Punkt.....bei offiziellen Turnieren und Meisterschaften des DJB und der Landesverbände gibt es einen Punkt.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- 3. Dan Träger
Die Krux mit der "Vorbereitungszeit" ist ja, daß nach wie vor nur die verstrichene Zeit seit der letzten Prüfung relevant ist (also die Zeit, die man nichtstuend einfach abwarten kann) und nicht die effektiv zur Vorbereitung aufgewendete Zeit (z.B. gerechnet in Zahl von Trainingseinheiten und/oder -stunden) - weshalb die früher offiziell verwendete Bezeichnung "Wartezeit" in mancher Hinsicht aussagekräftiger war....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
*Reaktivator zum 1. Forums-Dan gratuliere
und ihm bezüglich "Wartezeit" rechtgeb*
Meine Interpretation lautet "Vorbereitungsgzeit": Die Zeit in der man (frau) aktiv für den 1. Dan übt (Kata, Gokyo usw...)

Meine Interpretation lautet "Vorbereitungsgzeit": Die Zeit in der man (frau) aktiv für den 1. Dan übt (Kata, Gokyo usw...)
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
das ist nicht nur deine Intepretation
, baden(noch)ikyku

Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Wenn ich nach der Interpretation von badenikkyu gehen würde, hätte ich jetzt noch ca 1,5 Jahre trainieren müssen für meinen Dan
Wer braucht denn ernsthaft 2 Jahre (!!!) an Training, um das für meinen Geschmack relativ einfache Programm des Shodan zu beherrschen??? Kata, ok, die darf schon etwas länger dauern, damit sie wirklich gut ist, aber der Rest...
Ich habe (mit meinen beiden Partnern) etwa 3-4 Monate wirklich intensiv geübt, für Kata etwas länger, aber auch nicht viel. Von daher ist ein Großteil der 2 Jahre sicherlich Wartezeit

Wer braucht denn ernsthaft 2 Jahre (!!!) an Training, um das für meinen Geschmack relativ einfache Programm des Shodan zu beherrschen??? Kata, ok, die darf schon etwas länger dauern, damit sie wirklich gut ist, aber der Rest...
Ich habe (mit meinen beiden Partnern) etwa 3-4 Monate wirklich intensiv geübt, für Kata etwas länger, aber auch nicht viel. Von daher ist ein Großteil der 2 Jahre sicherlich Wartezeit