Ja, einige mögen vielleicht so denken, einen Gürtel mal so nebenbei zu erbeuten. Was bitte nützt es in einem Kampf? Der erbeutete wird zum Gejagten und schließlich stirbt er vor den Verletzungen oder wird vom Rudel ausgewiesen.
Gerade in kleinen Vereinen, ist die Motivation der Judokas hoch, Weltmeister zu werden? !
Und die freuen sich über einen erkämpften Gürtel, damit meine ich die verdiente Prüfung und im Schnitt machen kleine Vereine weniger Prüfungen, die Qualität wird da wohl stimmen.
Anders bei Judo-Schulen, die mit der Anzahl und dem Erfolg der Judokas leben...
Natürlich muss jeder selber wissen, wie wann er seine Prüfung machen will.
Ich wollte immer zu den Besten gehören, nicht der 1. sein aber wenigstens dabei und mitgemacht!
Und wenn die Judokas laufend durch die Kata fallen, muss man sich hinsetzen und sich damit befassen... und nicht die kürzeste und einfachste Methode wählen.
Mein 7.Dan-Trainer glaubt, daß der Judoka alles schafft, nur die richtige und für ihn verständlichste Erklärung braucht. Damit fasziniert er mich jedes Mal.
Schade, daß es lang nicht so viele so sehen und überlegen, wie sie damals Judo trainierten und wo sie jetzt stehen, glaubend vieles besser zu können. Leider lernt man jeden Tag dazu, passt sich den Bedingungen an und der Stärkste überlebt! Oder nicht?
Zu dem Thema Schwarz-Gurt müssen wir ein anderes Mal ein Fenster öffnen, ich orientiere mich da an die Möglichkeit in Japan, seinen Gürtel zu bekommen. So etwas muss lang nicht so zielstrebig in Europa sein, aber eine Möglichkeit soll es schon geben können.
Leider weiß ich nicht zu 100%, wie eine Dan-Prüfung in Japan abläuft, natürlich müssen die Basis-Sachen sitzen, aber ich meine es ist variabler...
Jeder kennt, daß nicht jeder Judoka gern zu Wettkämpfe geht und seine Laufbahn lieber als Trainer machen will oder sogar als Kampfrichter.
Meine Frage zur Gürtelprüfung, wurde von Lippe beantwortet!
Vielen Dank und an alle anderen die das Interessiert hat.
Ich habe mir zusätzlich die Freiheit genommen, darüber meine Meinung zu äußern.
Und auch andere qualifiziertere Meinungen zu hören.
Was sehr wichtig ist.
Vielen Dank