Judopass weg möchte aber wieder anfangen zu trainieren
Judopass weg möchte aber wieder anfangen zu trainieren
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Judo anfangen, nur leider ist mir wohl mein Judopass durch Umzüge abhanden gekommen.
Wie kann ich mich jetzt ohne Judopass verhalten, wenn ich aber wieder anfangen will und natürlich nicht wieder vorne anfangen muss?!?
Gibt es irgendwo eine Zentrale, die alles verwaltet und alles nochmal ausstellen kann oder so?"?"?
Ich versteh es auch einfach nicht, wieso ich den einfach nicht mehr finde, da es ja ein Dokument ist.
Ich könnte evt. noch meine ehemaligen Trainer fragen. Da ich in einem allgemeinen Sportverein war, hab ich keinen direkten Ansprechpartner des Vereins.
Vielen Dank für Antworten
ich möchte gerne nach 3 Jahren Pause wieder mit dem Judo anfangen, nur leider ist mir wohl mein Judopass durch Umzüge abhanden gekommen.
Wie kann ich mich jetzt ohne Judopass verhalten, wenn ich aber wieder anfangen will und natürlich nicht wieder vorne anfangen muss?!?
Gibt es irgendwo eine Zentrale, die alles verwaltet und alles nochmal ausstellen kann oder so?"?"?
Ich versteh es auch einfach nicht, wieso ich den einfach nicht mehr finde, da es ja ein Dokument ist.
Ich könnte evt. noch meine ehemaligen Trainer fragen. Da ich in einem allgemeinen Sportverein war, hab ich keinen direkten Ansprechpartner des Vereins.
Vielen Dank für Antworten
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
herzlich Willkommen hier
Du hast Glück, wenn du noch deine alten Urkunden hast. Die werden dann einfach in einen neuen Pass übertragen und schon sind deine Gürtel wieder da.
Nach 3 Jahren Pause könntest du Glück haben und dein Trainer hat evtl. noch die alten Prüfungslisten. Also auf jeden Fall deinen alten Trainer anrufen oder ihn fragen, wer die Listen in eurem Bezirk bekommt.
3 Jahre ist ja noch nicht soo lange her und daher kann es gut sein, dass sie noch irgendwo im Kreis oder Bezirk archiviert sind.
Viel Glück
herzlich Willkommen hier
Du hast Glück, wenn du noch deine alten Urkunden hast. Die werden dann einfach in einen neuen Pass übertragen und schon sind deine Gürtel wieder da.
Nach 3 Jahren Pause könntest du Glück haben und dein Trainer hat evtl. noch die alten Prüfungslisten. Also auf jeden Fall deinen alten Trainer anrufen oder ihn fragen, wer die Listen in eurem Bezirk bekommt.
3 Jahre ist ja noch nicht soo lange her und daher kann es gut sein, dass sie noch irgendwo im Kreis oder Bezirk archiviert sind.
Viel Glück
schöne Grüße
Christian
Christian
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
dein Verein muss Dir erst einen neuen Pass ausstellen und diesen zur Geschäftsstelle des NWJ schicken, damit er als Zweitausfertigung (nach Veröffentlichung im Budoka) gültig ist.
Danach werden die Prüfungen anhand der alten Urkunden in dem Paß nachgetragen und der Pass dem zuständigen Kreis-Dan-Vorsitzenden zur
Bestätigung zugesandt. (Rückporto nicht vergessen).
Wer für Deinen Bezirk zuständig ist, kannst Du auf der Homepage des NWDK ersehen. Dort müssten auch die Kontaktadressen stehen.
Solltet ihr im Verein keine Prüfungslisten mehr haben, so hat Dein KDV diese auch abgeheftet. Du musst ihm nur die genauen Daten durchgeben, da er die Listen von allen Vereinen seines Kreises gesammelt hat.
http://nwdk.de/
dein Verein muss Dir erst einen neuen Pass ausstellen und diesen zur Geschäftsstelle des NWJ schicken, damit er als Zweitausfertigung (nach Veröffentlichung im Budoka) gültig ist.
Danach werden die Prüfungen anhand der alten Urkunden in dem Paß nachgetragen und der Pass dem zuständigen Kreis-Dan-Vorsitzenden zur
Bestätigung zugesandt. (Rückporto nicht vergessen).
Wer für Deinen Bezirk zuständig ist, kannst Du auf der Homepage des NWDK ersehen. Dort müssten auch die Kontaktadressen stehen.
Solltet ihr im Verein keine Prüfungslisten mehr haben, so hat Dein KDV diese auch abgeheftet. Du musst ihm nur die genauen Daten durchgeben, da er die Listen von allen Vereinen seines Kreises gesammelt hat.
http://nwdk.de/
Viele Grüße
U d o
U d o
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Hallo Judoka:
Woher weißt du, das Judokarin aus Nordrheinwestfalen kommt?
Woher weißt du, das Judokarin aus Nordrheinwestfalen kommt?
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
-
- 1. Dan Träger
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
ich habe auch ein Problem ... Mein 24 Jahre alter Judopass ist weg.
Und ich muss alles neu beantragen. Mit allen Eintragungen, Lehrgängen, Autogrammen, Gürtelprüfungen usw..
Ich muss alles neu ausstellen lassen. Am meisten ärgert mich, dass ich eine neue Nummer kriege mit A irgendwas (meine alte fing mit 0 an...) Ich hab das Gefühl, mein ganzes Judoleben wär weg.
Dann kostet dass noch 'n Heidengeld (sorry ctjones ) laut meinem Vereins-Büro-Hengst
Und ich muss alles neu beantragen. Mit allen Eintragungen, Lehrgängen, Autogrammen, Gürtelprüfungen usw..
Ich muss alles neu ausstellen lassen. Am meisten ärgert mich, dass ich eine neue Nummer kriege mit A irgendwas (meine alte fing mit 0 an...) Ich hab das Gefühl, mein ganzes Judoleben wär weg.
Dann kostet dass noch 'n Heidengeld (sorry ctjones ) laut meinem Vereins-Büro-Hengst
-
- 3. Dan Träger
Sollte dein Verein den Pass gehabt haben, brauchst du garnichts dafür bezahlen. Du musst denen das nur nachweisen.
Aber vielleicht hast du ihn bloß verlegt.
Aber vielleicht hast du ihn bloß verlegt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
-
- 1. Dan Träger
Ich habe meine erste Urkunde auch bei der Prüfung zum 1. Kyu bekommen. "Meine" Kids kriegen aber mittlerweile zu jeder Prüfung eine.The_Rod hat geschrieben:Es ist interessant das immer wieder von alten Urkunden geredet wird. Ist es bei euch üblich das ihr Urkunden zu den Prüfungen erhaltet? Meine einzige Urkunde die ich bekommen hab, war bei der Kreisprüfung zum 1. Kyu.
MFG NILS
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Also meine erste Urkunde ist die vom Dan. Eigentlich fände ich es auch schön, aber irgendwie kriegen wir es nicht hin. Vielleicht finde ich ja ein paar Eltern, die das in die Hand nehmen, aber bei inzwischen bis zu 10 (!) Prüfungen im Jahr, ist es einfach schwierig.
Bis dann
Hofi
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Hi,
also ich habe immer eine Urkunde bekommen.
Es gibt offizielle (DJB)-Urkunden. Die gelten auch dann, wenn der Pass mal weg ist. Bei selbst gemachten, oder selbst gekauften Urkunden ohne offiziellen Stempel muss du in der Regel EINE Anerkennungsprüfung machen, mit der dein Leistungsstand nachgewiesen wird. Dann wird dies ohne WEITERE Prüfungsmarken in deinem Pass erfasst. Das man sich auch noch Lehrgänge etc. nachtragen lässt, evtl. auch gegen Gebühr finde ich übertrieben. Mein Pass ist nun schon fast 30 Jahre alt und fällt schon auseinander. Aber er spiegelt irgendwie mein ganzes Judoleben wieder. Da trau ich mich nicht, mir einen neuen zuzulegen.
Viele Grüße
Thomas
also ich habe immer eine Urkunde bekommen.
Es gibt offizielle (DJB)-Urkunden. Die gelten auch dann, wenn der Pass mal weg ist. Bei selbst gemachten, oder selbst gekauften Urkunden ohne offiziellen Stempel muss du in der Regel EINE Anerkennungsprüfung machen, mit der dein Leistungsstand nachgewiesen wird. Dann wird dies ohne WEITERE Prüfungsmarken in deinem Pass erfasst. Das man sich auch noch Lehrgänge etc. nachtragen lässt, evtl. auch gegen Gebühr finde ich übertrieben. Mein Pass ist nun schon fast 30 Jahre alt und fällt schon auseinander. Aber er spiegelt irgendwie mein ganzes Judoleben wieder. Da trau ich mich nicht, mir einen neuen zuzulegen.
Viele Grüße
Thomas
- judoka50
- 3. Dan Träger
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Die Anerkennungsprüfung ist nur erforderlich, wenn die Urkunden von irgendeiner Wald- und Wiesenschule stammt. War es ein Verein, der dem DJB angeschlossen ist, hat man zumindest schon mal durch diese privaten Urkunden ein Datum. Anhand dieses Datums kann dann der Prüfungsbeauftragte, in NRW KDV, oder halt auch der Verein die passenden Listen raussuchen und dann kann anhand der Listen die Bestätigung erfolgen. Ich rate jedem den Kindern eine Urkunde des DJB oder Landesverbandes auszustellen. Mir kann keiner erzählen, dass die 1,50 EUR zu viel Geld für die Kinder sind. Die Eltern schmeissen mehr Geld für irgendwelche Sch..... raus. Gerade vor Weihnachten, bzw. vor den Ferien sind die Urkunden fast wichtiger als der Gürtel, denn die kann man Oma und Opa voller Stolz zeigen. Der Wert einer solchen Urkunde zählt bei den Kindern sehr sehr sehr viel. Übrigens machen die meisten Kinder, und da spreche ich aus der Erfahrung von mehreren hundert Prüfungen, die durch meine Hände gegangen sind, nur 1 x im Jahr eine Prüfung. Der Spargedanke der Vereine in allen Ehren, aber durch die 1,50 wird der Verband nicht reicher. Vor allem hat man dann auch etwas in Händen, was mit Unterschrift und Stempel seine Gültigkeit hat.Bei selbst gemachten, oder selbst gekauften Urkunden ohne offiziellen Stempel muss du in der Regel EINE Anerkennungsprüfung machen,
Viele Grüße
U d o
U d o
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Wir nehmen die offiziellen Urkunden des Württembergischen Judo-Verbandes, wie man sie auch auf der Seite des WJV-Shops finden kann.
- - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - -
Schreib doch "entworfen"...The_Rod hat geschrieben:Habt ihr die selber designed (schreibt man das so) [...]