Tokio Hirano

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von Brownie »

Hallo an alle!

Noch ne Sache zu T. Hirano.

Günter Greulich trainiert seit a paar Jahren bei uns, hat eine paar Mal bei Hirano trainiert.
Werde ihn mal dazu befragen.

Vielleicht weiß er noch was.
Das Heft von T. Hirano hat er mir mal ausgeliehen. In ihm sind Hiranos Tai-otoshis beschrieben.
Leider nicht mehr im Handel erhältlich.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

War er nun Schüler von T. Hirano?
Gibt es ein Bild?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Trainiert habe ich auch ein paar mal bei Hirano, zwar nicht in Japan, aber bei ein paar seiner Besuche in Deutschland. Deshalb kenne ich Hirano trotzdem nicht und bin schon gar kein Schüler Hiranos. Ich kam (und komme noch ab und zu) in den Genuss, sein Judo sehen und lernen zu dürfen. Jede andere Aussage wäre vermessen.
Gruß
Jochen
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Hirano

Beitrag von tom herold »

Auf den zahlreichen Videos, die mir Frank Thiele Sensei freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, sind enorm viele Lehrgangsteilnehmer zu sehen.
Alle diese Jûdôka haben also "mal bei Hirano trainiert".
Von mir aus waren sie auch auf jedem Lehrgang, den Hirano (mit Frank zusammen) in Deutschland abgehalten hat.
Und?
Sind sie dadurch zu "Hiranos Schülern" geworden?
Wohl kaum.
Ich sage es noch einmal, auch wenn viele das gar nicht gern hören: der einzige deutsche Schüler, den Hirano hatte, war Frank Thiele.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Tom
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Womit du dann indirekt auch sein Schüler bist, als Schüler von Sensei Thiele (Lineage)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Übrigens war in besagtem ".com-Forum" zwischenzeitlich die Frage nach den Erscheinungsdaten von Hiranos Büchern gestellt worden - offensichtlich um zu hinterfragen, ob auch Personen, die Hirano erst nach 1972 kennengelernt hat, darin erwähnt werden können.

Die Antwort dazu:

Tokio Hirano hat zumindest zwei Bücher (auf Japanisch) verfaßt:

1) Judo sekai nage-aruki - Kyokan 4000-nin o taoshita otoko.
Tokyo shobo, 1972.

2) Kyosha e no michi. Honoo no Judo.
Selbstverlag, 1985.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

...und welche Personen kommen darin als Hiranos Schüler vor?
Würdest du so freundlich sein, einmal nachzuschauen? :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Habe das Thema geteilt und die nicht zielführenden Beiträge in die Plauderecke verschoben: hierhin.

Es wäre schön, wenn in dieser Faden hier, mit einer aussagekräftigen Antwort zu Lin Chungs Frage fortgesetzt werden könnte.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

@ Fritz: So dankenswert es war, die "Abschweifungen" (sowohl hier als auch in dem Thread "IJF-Präsident") in die "Plauderecke" zu verschieben, so bedauernswert ist es, daß Du dies nicht konsequent gemacht hast.

Zumindest die o.a. letzte Frage von Lin Chung, die ja der Auslöser für einen Großteil der "Abschweifungen" war, gehört sinnvollerweise mit verschoben.

Denn in diesem Thread hier sollte es ja um Tokio Hirano gehen - und nicht um seine Schüler.

Und in Bezug auf Tokio Hirano möchte ich noch einmal das unterstreichen, was ich bereits vor einiger Zeit gepostet habe:

- Tokio Hirano war in der Tat eine wirkliche Ausnahmeerscheinung im Judo, dessen Vermächtnis es sich zu wahren lohnt.
(26.09.2007)

- von dem man sicherlich mehr als "nur" einen Weltklasse-"Tai-otoshi" lernen kann.
(05.10.2007)

Vielleicht findet sich ja jemand, der noch etwas Konstruktives zu Hirano selber beisteuern kann...?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Hirano

Beitrag von tom herold »

Abgesehen von seinem wirklich absolut perfekten Tai-Otoshi hat Hirano im Bereich der Nage-Waza offenbar als erster japanischer Jûdô-Lehrer versucht, den tumben Europäeren beizubringen, wie man Wurftechniken sinnvoll vorbereitet, sinnvoll kombiniert und sinnvoll kontert.
Hiranois Faßarten, Wurfeingänge usw. sind so effektiv, daß man alles, was man vorher gelernt hat, ganz schnell vergessen möchte - ich spreche da aus Erfahrung.

Ich erinnere hier an seinen O-Soto-Gari, der so simpel und so zwingend ist, daß man damit auch einen Gegner werfen kann, der das angegriffene Bein bereits weit zurückgezogen hat.

Ich erinnere an Hiranos Art, den Harai-Goshi zu werfen, ich erinnere an seinen simplen, extrem effektiven Uchi-Mata, an seine unglaublich einfache und enorm effektive Art, Hiza-Guruma und sasae-Tsuri-Komi-Ashi anzuwenden ...
Und natürlich möchte ich nicht versäumen, an den Kuki-Nage zu erinnern, den er vor allem in vorgerücktem Alter gern praktizierte.

Es gäbe allein zu seinen Wurftechniken noch sehr viel mehr zu sagen, allein der Platz hier reicht dafür nicht aus.
Gleiches gilt für seine Bodentechniken.

Da uns sehr viel daran liegt, Hiranos Vermächtnis (und damit auch das seines Sensei Wushijima) zu bewahren, haben wir ja die Reihe der Hirano-Gedächtnis-Lehrgänge ins Leben gerufen.

Dort kann man u.a. Frank Thiele selbst zu Hirano befragen ... :D

Tom
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Re: Hirano

Beitrag von Cichorei Kano »

tom herold hat geschrieben:@Reaktivator: Nein, ich glaube nicht, daß Frank Thieles Name "besudelt" wird, wenn man gewissen Dummköpfen die Wahrheit um die Ohren haut, weil sie leise und höfliche Worte nicht verstehen (wollen).

Weiterhin möchte ich wiederholen, was ich bereits erwähnte: es ging um "Hiranos noch lebende Schüler".
Und deren einer ist nun einmal Frank Thiele. Wieso soll dann sein Name "aus der Diskussion herausgehalten" werden?
Kannst du für Frank sprechen? Ich glaube nicht.
Und "unwürdig" sind doch nur jene, die wider besseres Wissen bestreiten, was offensichtlich und mühelos beweisbar ist.
Oder soll Franks Name "herausgehalten" werden, weil Franks bloße Existenz diverse Legenden über Hirano widerlegen könnte? Und weil das etlichen, die Hiranos Namen für sich mit Beschlag belegen (wollen), nicht in den Kram paßt?

UND: es spricht imho für sich, wenn jemand zwar lautstark bestimmte Standpunkte vertritt und für sich reklamiert, die alleinseligmachende Wahrheit zu vetreten - dann aber kneift, wenn es darum geht, die eigene Identität preiszugeben.

Wir diskutieren über Jûdô, wenn ich nicht irre.
Es ist keine parteipolitische Debatte, niemand muß als "Dissident" um sein Leben fürchten.
Wir befinden uns auch nicht auf einer schmuddeligen Sex-Seite, wo man offenbar die eigene Identität um jeden Preis verbergen muß.

Warum also diese Spielchen?
Wenn "Cichorei Kano" (was für ein blöder Nickname!!) uns etwas Substantielles zu sagen hat, warum tut er das nicht unter seinem eigenen Namen?
Ich sehe das so: wer mit Vehemenz Standpunkte vertritt, die, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" sind (und das tue ich ja auch!), der sollte das schon unter Nennung von Roß und Reiter tun.
Wenn nicht, macht er sich unglaubwürdig.
Ich sag's nochmal: wer zu feige ist, die eigene Meinung unter Nennung des eigenen Namens zu vertreten, kann nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.
Ich persönlich verachte solche Feiglinge.
Große Klappe, nichts dahinter.

Einen einzigen guten Grund für dieses krampfhafte Bemühen um Anonymität kann ich mir allerdings vorstellen.
Es ist durchaus denkbar, daß derjenige, der eben noch vollmundig seine Standpunkte verkündete und andere herablassend belehrte, zum allgemeinen Gespött wird, wenn er seine Identität preisgibt.
Dann nämlich, wenn es sich um einen vielen Leuten bekannten, eher ... nun ja, auf der Matte weniger talentierten Menschen handelt.
Sollte dieser Mensch dann auch noch recht niedrig graduiert sein, müßte er sich schon fragen lassen, aufgrund welcher Kenntnisse und Fähigkeiten er sich überhaupt in die Debatte eingebracht hat ...
In deutlichen Worten: es scheint, als ob so mancher, der sich im Schutze der Anonymität als "Wissender" aufspielt, tatsächlich fürchten muß, bei Bekanntwerden seines Namens der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden.
Vanitas, vanitas ...

Tom
Sehr interessante Diskussion. :new_sleeping
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Ach neeee.... Guck mal einer an....Welche Ehre
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Naja, das Profil sagt schon alles!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Kurze Warnung vorweg, wenn das ganze hier in einer Streiterei ausartet gibt es Sperren. Meinetwegen auch Usersperren.

@Cichorei Kano:
Wenn du was zu sagen hast, dann mach es bitte (aber sachlich). Provokationen werde ich hier nicht mehr dulden.
schöne Grüße
Christian
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

--
Zuletzt geändert von kastow am 29.12.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Interessant ist doch aber eher, um mal Gert Polt zu zitieren:

"Man spricht deutsch" :D
Gruß
Jochen
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Hirano

Beitrag von tom herold »

Hallo Jochen, hallo Christian, wir sollten uns darauf konzentrieren, das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich jedenfalls werde mich bemühen, Provokationen ebenso zu ignorieren wie jene, von denen sie ausgehen (auch wenn mir das schwerfällt).
Zudem werde ich mich nicht mit jemandem unterhalten / streiten, der sich "geheimnisvoll" gebärdet und bereits mit dem ersten Post hier zu provozieren versucht.
Ich denke, daß es uns nach einer gewissen "Gewöhnungsphase" durchaus gelungen ist, eine gemeinsame Ebene der sachebzogenen Diskussion zu finden.
Dabei sollten wir bleiben. ;)

Freundliche Grüße
Tom

PS.: Wir hatten nun beim Lehrgang in Urberach leider keine Gelegenheit, mal einen oder auch mehrere Blicke in Franks Filmmaterial zu werfen.
Wir können das (Interesse setze ich einfach mal voraus) bei nächster Gelegenheit gern nachholen ... :D

PPS.: Ich bitte alle, die eine Ausschreibung für unsere Sommerschule erhalten haben, sich (bei Interesse) ganz, ganz schnell anzumelden. Uns stehen nur dreißig Plätze zur Verfügung, und etwa zwanzig sind schon weg. Na ja, und wer zuerst kommt, nicht wahr ...

T.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Aber dennoch könnte man sachlich über alle Themen weiterdiskutieren.
Jedenfalls kann man sich mit ihm ja in Deutsch unterhalten. Das finde ich schon mal prima. :D

Hoffe, dass Chichorei Kano sich hier einbringt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Der Müller hat geschrieben:Interessant ist doch aber eher, um mal Gert Polt zu zitieren:

"Man spricht deutsch" :D
[klugscheiß]
"Man spricht deutsh"

Wenn schon zitieren, dann aber auch richtig... ;)
[/klugscheiß]
Judo - just for fun!
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Cichorei Kano »

Christian hat geschrieben:Kurze Warnung vorweg, wenn das ganze hier in einer Streiterei ausartet gibt es Sperren. Meinetwegen auch Usersperren.

@Cichorei Kano:
Wenn du was zu sagen hast, dann mach es bitte (aber sachlich). Provokationen werde ich hier nicht mehr dulden.
Ich spreche wenn ich es erwähle, nicht wenn dir es gefällt.
Antworten